Zipabox & HUE

Hallo zusammen,

ich nutze seit längerem ein Philips HUE System und bin neuerdings auch stolzer Besitzer einer Zipabox.
Da bietet es sich natürlich an HUE in die Zipabox einzubinden.

Zum Zeitpunkt der Einbindung von HUE auf die Zipabox lief auf dem HUE-Gateway eine Lampe. Diese lässt sich problemlos über Zipato steuern, aber zwei weitere Lampen, die im Anschluss mit dem HUE-Gateway gekoppelt wurden, lassen sich leider gar nicht steuern. Sie werden mir bei Zipato zwar angezeigt, reagieren aber auf keinen Befehl.

Hat hier jemand Erfahrung mit der Nutzung von HUE über die Zipabox? In der Community von Zipato wurde ich dazu nicht wirklich fündig, da gibt es eine Anleitung die aber auch nur mit einer Lampe arbeitet.

Greetz Nobody

Hi Nobody,

hast du versucht die HUE in der Zipabox nochmal komplett zu löschen und neu einzubinden?

Gruß Helle

Hello,

ja habe ich. Darauf hin hatte ich nur noch die eine Lampe in der Anzeige die sich vorher schon steuern ließ. Die anderen beiden wurden nicht mehr angezeigt o.O
Ich hab HUE dann nochmal komplett von der Zipabox gelöscht, die HUE Bridge zurück gesetzt, alle drei Lampen neu auf der Bridge angelernt und dann eine neue Einbindung auf die Zipabox gemacht… wieder nur eine Lampe zu sehen, steuern no problem, die anderen beiden Lampen -> fehlanzeige…

Mir ist leider nicht ganz klar wie genau die Unterstützung von HUE auf der Zipabox aussieht, aber für eine 59$ Lizenz würde ich erwarten das ich die HUE’s genauso steuern kann wie die Lightify’s und evtl. auch die Szenen die auf der HUE gespeichert sind über die Zipabox abrufen kann. Den Umweg über die Bridge würde ich mir eigentlich am liebsten sparen, aber das ist wohl nicht vorgesehen…

Hast du (oder gerne auch jmd anderes) persönliche Erfahrung mit HUE und Zipabox? Würde mich mal interessieren wie das normalerweise aussehen sollte.

Hi,

leider keine Erfahrung. Teste aber gerade eine Zigbee Lampe vom Belkin.
Hast du deswegen mal ein Ticket bei Zipato aufgemacht?

Gruß Helle

Noch nicht, aber darauf wird es wohl hinauslaufen… :unamused:

Hab gestern noch ein paar Versuche gestartet und dabei festgestellt das die Zipabox nur dann alle Lampen erkennt und anzeigt, wenn diese zum Zeitpunkt der Koppelung mit der HUE Bridge auch leuchten. Wenn man die Lampen ausschaltet (über die HUE-App, Strom ist natürlich drauf), dann bekomme ich immer nur eine Lampe angezeigt.

Der aktuelle Stand ist das ich alle drei Lampen auf der Zipabox habe und doch tatsächlich auch alle drei steuern kann, ABER dafür geht jetzt keine mehr ganz aus sondern sie bleiben auf der kleinsten dimmstufe stehen, auch wenn der Regler auf 0% gestellt wird. :joy:

Vielleicht hätte Zipato mit der Einführung der Lizenzen besser mal noch warten sollen bis die ihr Geld auch wert sind…

Hi,

noch muss du auch nichts dafür bezahlen…
Erst am V1, und dann wird es laufen und Dokumentiert sein.

Gruß Helle

Hey,

was heißt am V1?

Die Funktion war bei mir gesperrt und ich musste sie für 59 Credits (59$) freischalten.

Ich hab in der Zipato Community in irgend einer Ankündigung aus Mai diesen Jahres was gelesen das HUE kostenpflichtig wird. Soweit ich das mit meinen sehr geringen Englischkenntnissen verstanden habe behalten alle bereits registrierten Boxen die Funktionen, aber ich habe meine Box ja erst vor knapp zwei Wochen registriert.

OK, habe zwischenzeitlich nochmal genau nachgelesen und festgestellt das ich nur die Hälfte verstanden hatte :wink:

Gilt erst ab Firmware (das meintest du sicher) 1.x und die ist ja noch nicht draußen.

https://community.zipato.com/announcement/services

Hab mal ein Ticket beim Suport erstellt und bin gespannt auf die Reaktion…

Hi,

ja meine V 1.X
Bis jetzt bis der erste den ich kenne, der dafür Geld gezahlt hat… :slight_smile:

Moin,

Ticket ist bearbeitet, Credits wurden mir wieder gutgeschrieben und alle Funktionen sind freigeschaltet…

Muss halt auch so Vögel wie mich geben die aus Unwissenheit erstmal schön bezahlen :slight_smile:

Die Probleme mit HUE sind bekannt, man arbeitet dran. Helfen kann die Gerätedeskriptoren erneut anzuwenden… Gerätemanager->IP->Hue Bridge Einstellungen und dann ganz unten auf den Button. Bei mir hats leider nicht geholfen, aber da ich ja jetzt weiß das ich sozusagen Betatester bin und das ganze kostenfrei ist kann ich damit leben :wink:

Die Probleme sollen bis zum Release behoben werden.

Gibts eigentlich einen Termin für das Update auf v1.x?

Tach,

nein noch nicht. Ein paar Wochen wird es aber noch dauern.

Ja das ist doch schön das zu hören!!! So muss das sein.

Gruß Helle

Woran erkenne ich eigentlich, ob bei meiner Zipabox alle Funktionen freigeschaltet sind? Das scheint ja (siehe oben) nicht unbedingt automatisch zu gehen.

Und ich verstehe das richtig: Selbst wenn die V1 irgendwann mal rauskommt, dürfen “wir” (also die Leute, die die Box schon mit 0.xx bekommen haben) ALLE Funktionen auch weiterhin kostenfrei nutzen? Oder wird uns dann auch der Hahn zugedreht?

Hi,

nein das ist korrekt, alle Funktionen bleiben weiterhin kostenlos.

Wenn du eine Sonos oder eine Hue hinzufügen kannst, sollte alles freigeschaltet sein.

Gruß Helle

Hallo,
darf ich hier nochmal einsteigen?

Ich habe noch keine Erfahrung mit den “Hue’s” - verstehe ich es richtig, dass man zum einbinden in die Zipabox in jedem Fall die Hue-Bridge benötigt? Oder geht es auch ohne? oder mit dem zigbee-Modul?
Und wie schaut es mit der Farbwahl aus? - funktioniert es problemlos mit dem Regelgenerator?

Vielen Dank schon mal und schöne Ostern…

Hi,

du brauchst die HUE Bridge. Dafür aber kein ZigBee Modul für die Zipabox.
Die Verbindung läuft dann über IP.

Gruß Helle

@ growian

wie Helle schon geschrieben hat braucht man die bridge und die wird über das netzwerk (ip) gesteuert.

ich kann allerdings nichts gutes zur zipabox mit hue sagen! es gab wohl (lt. support) vor etwa einem halben jahr ein update von seitens philips und seitdem wird die zipabox mit informationen regelrecht geflutet. das resultat ist das die performance extrem schlecht wird, bzw. in manchen fällen (dazu gehöre ich leider) abstürzt und neu startet. diese neustarts passieren teilweise im stundentakt und bewirken das alle regeln die mit variablen arbeiten nicht mehr richtig funktionieren, da variablen bei einem reboot immer auf 0 gesetzt werden. wenn die box läuft ist sie sehr langsam und regeln werden sehr träge ausgeführt. weiter schalten bei mir die hue lampen teilweise wahllos…

angeblich sollte das problem seit firmware 8q gelöst sein, ich habe aber gerade erst letztes wochenende die hue bridge wieder eingebunden und nach 2 tagen gelöscht. die probleme sind definitv nicht gelöst, feedback an support habe ich gegeben. mal abwarten wann zipato das endlich in den griff bekommt.

zum aktuellen zeitpunkt würde ich jedem raten lieber die günstigeren osram lightify zu kaufen und per zigbee-modul auf die zipabox einzubinden. lightify läuft bei mir völlig ohne probleme!

Bei mir lauft die Box mit der Hue Bridge ganz stabil.
Einzig beim syncronisieren mit der Box merke ich das die Box scheinbar doch ganz schön ausgelastet ist. Aber dafür gibts ja bald die Zipatile.
Habe an der Bridge 3 Living Colors Lampen, eine Osram RGB und ein RGBW-Band mit einem Modul von Dresden Elektronik.
Dann habe ich an die Box 74 Geräte gekoppelt.
Ich habe auch zwei Osram direkt mit der Box gekoppelt, eine Weiß dimmbar und eine Deckenlampe mit Farbtemperatureinstellung.
Bei der Deckenlampe habe ich aber das Problem das ich die Farbtemperatur in der Android-App nicht verstellen kann.
Das funktioniert aber auch nicht, wenn ich die Lampe an die Bridge anlerne, d.h. in der Hue App und im Browser funktionirt es aber nicht in der Android App.

du glücklicher.

bei mir sind auf der hue gerade mal die drei bulbs aus dem starter kit, ansonsten “nur” 48 geräte auf der zipabox… und katastrophe -.-

interessant ist (und das scheint sich nicht mal zipato selbst erklären zu können), dass wir alle die gleiche hardware haben, aber so unterschiedliche auswirkungen. der eine merkt so gut wie nix, der nächste hat mal mehr und mal weniger perfomance probleme und bei ein paar armen schw… crasht das system komplett…

Ist mir auch schon aufgefallen, wenn ich hier und im Zipato Forum lese.
Die Hue läuft bei mir auch erst seit der letzten Beta, davor konnte ich sie nicht mal einbinden.

wie es der zufall so will habe ich gestern nachmittag nochmal rückmeldung von zipato bekommen. da es wohl nur wenige user gibt bei denen die box komplett crasht haben die sich das mal genauer angesehen und festgestellt, dass diese user alle noch weitere ip basierte geräte (z.bsp. kameras -> bei mir 6 stk.) auf der box haben. das, im zusammenspiel mit der hue, überlastet dann den speicher und die box startet automatisch neu. in der zeit in der ich die hue auf der zipabox hatte kam es durchschnittlich alle 5 std. zu einem neustart :\

wenn ich die tage mal die zeit finde lösche ich die kameras von der box und binde mal nur die hue ein, interessiert mich ja schon ob es dann einigermaßen läuft.

@ maik, ist die hue das einzige ip basierte gerät bei dir?