Hallo,
ich gehe jetzt mal davon aus, daß der Homee Zigbee Würfel bald tatsächlich und endlich kommt.
Deshalb halte ich bereits Ausschau nach Angeboten zu Philips Hue und Osram Lightify Birnen.
Ich gehe auch davon aus, daß ich später in einem Homeegramm diese Birnen auch mit meinem Z-Wave Fibaro Bewegungssensor verwenden kann, also praktisch Funk-System übergreifend.
Aber welche Leuchtmittel sind besser zu steuern? Hat schon jemand Erfahrungen mit den Osrams? Würde eher zu Hue tendieren, aber ich benötige an einigen Stellen E14 Fassungen, die es bei Philips leider nicht gibt. Hat schon mal jemand die Hues mit Adaptern E27 auf E14 verbaut? Gibt es hierdurch Probleme in der Ansteuerung?
Hallo Sofasportler,
ich bin selber gespannt wann der Würfel kommt. Ein aktuelle Foto auf Facebook zeigt einige Bauteile. Es verdichten sich also die Hinweise das er wirklich bald kommt.
auf der hom.ee Seite kannst du unter http://hom.ee/developments#development-anchor aktuelle Projekte und deren Status prüfen. Zu deiner Frage stand da folgendes.
Osram LIGHTIFY Family
Geplant
Wir integrieren folgende Produkte:
Osram LIGHTIFY Classic A60 tunable white
Osram LIGHTIFY Classic A60 RGB
Osram LIGHTIFY PAR 16 50 tunable white
Osram LIGHTIFY Downlight tunable white
Osram LIGHTIFY LED Flex RGBW
Osram LIGHTIFY Surface light tunable white
Osram LIGHTIFY Gardenspot Mini RGB
Philips Hue Family
Geplant
Wir integrieren folgende Produkte:
Philips Hue white
Philips Hue White and Color Ambiance
Philips Hue Lightstrip Plus
Philips Hue Go
Philips Hue Beyond
Philips Hue Iris
Philips Hue Lightstrip
Philips Hue Bloom
Gruß Kevin
So, habe mir jetzt erst einmal 2 Philips Hue Birnen und einen Dimmer gekauft und “separat” in Betrieb genommen. Der Zibbe-Würfel ist vorbestellt und ich kann es kaum erwarten, bis er dann endlich und hoffentlich nächste Woche kommt.
Sollte alles gut funktionieren, werde ich mein Homee System in absehbarer Zeit weiter ausbauen. Die nächsten Erweiterungen sind schon geplant…
Hey Sofasportler,
ich habe den ZigBee seit ca. 1 Woche im Betrieb. Der Würfel läuft super. Achte drauf das du zuerst ein Update was am 27.4 erscheint (Codeatelier updatet im übrigen alle 4 Wochen am 27.) machst damit der Würfel auch erkannt wird. Erst nach dem Update den Würfel auf den homee stecken.
Ich habe mir per Zufall noch einen weiteren Dimmer bei Media Markt gekauft die letzten Tage. Da gab es die für 19€, kam per Newsletter. Codeatelier hat die 4 Tasten als “Instanzen” seperiert. Du kannst also jede Taste einzeln komplett frei mit einem Homeegramm belegen. Im Hue Betrieb mit der normalen Hue Bridge ging ja nur eine Szene die man Dimmen kann oder an/aus. Das finde ich sehr gut gelöst.
Ich werde mir noch den einen oder anderen Hue Dimmer kaufen, vergleichbare von Z-Wabe kosten das doppelte.
Ich bin gespannt was das Team als nächstes Projekt machen. Es sind 2 Punkte, aber was wollte man mir noch nicht sagen…
Imn übrigen zu deiner E14 Fassung. Guck dich da mal bei Lightify um. Diese haben auch E14 Fassungen, diese zum Beispiel. Ein Adapter E27 auf E14 ist also nicht nötig und da du sie evtl neu kaufst ist diese gleich im Anlernprozess
http://www.amazon.de/LIGHTIFY-LED-Glühlampe-Kerzenform-warmweiß-tageslicht/dp/B00YSXBHS4
Gruß Kevin
Ich hoffe die Tastenbelegung des Dimmers geht genauso einfach, wie man es vom Homee gewohnt ist
Ich kann es kaum erwarten…
Das mit den E14 Birnen hat sich übrigens für mich erledigt. Wir renovieren in Kürze den Flur bzw. das Treppenhaus und dann kommen Neue Leuchte mit E27, aber weder von Philips, noch von Osram. Mich stört, daß die Lampen immer am Strom sein müssen, damit ich sie “automatisieren” kann. Vom Prinzip her natürlich logisch, aber wenn einer meiner Söhne tatsächlich einmal das Licht hinter sich ausmachen sollte, geht es nicht mehr. Ich werde deshalb versuchen doch Fibaro Dimmer einzubauen; dafür muß ich aber erst die vorhandene Verkabelung der Schalter durch meinen Onkel (ist Elektriker) “optimieren” lassen.
Hi,
habe mal Screenshots von einer Taste gemacht wie diese belegt wird. Man erstellt für jede Taste ein Homeegramm.
gruß Kevin
Sieht easy aus
Hi,
ist es… Wie üblich. Wie gesagt der Vorteil ist das man jede Taste mit einem Homeegramm belegen kann. In der normalen Hue Umgebung kann man nur eine Szene drauf legen kann und diese nur dimmen. Also im homee ein Vielfaches an Funktionen.
Gruß Kevin
Hallo zusammen,
hab ein problem mit HUE und Zigbee
Hat es schon jemand geschafft eine HUE Bloom von der Philips Bridge zu entfernen ?
Mit dem Dimmschalter sind diese eh nicht kompatibel; diese Möglichkeit scheidet also aus.
Andere Versuche über den beschrieben Weg (Manuele Suche…) klappen nicht.
Gebe in der HUE App bei Einstellungen–>Lampen die SN ein, tippe auf “suche” und warte verzweifelt bis die Bloom blinkt. Tut sie aber nicht. Gefunden wird sie dann von der Bridge.
Und gleich noch ne blöde Frage:
Wie melde ich den HUE Dimmer Switch am Homee an ?
Gerät hinzufügen wählen
HUE Dimmer auswählen
dann START
dann RESET am Dimmer drücken
Fertig!
Hi,
auf der Rückseite ist ein kleines Loch “Setup”. Ein paar Sekunden drücken und dann den Anlernprozess anwerfen. Da ist noch ein kleines Plastikkarte entfernt werden muß wenn es neu ist. Wenn das nicht klappt im Anschluss 0 uns I gleichzeitig gedrückt halten.
Teste das mal und melde dich zurück.
Gruß Kevin
Stimmt, war SETUP, nicht RESET
Danke für die Hilfe. Problem war dass die App wohl noch ein paar Startschwierigkeiten hat. Über Web-App gings problemlos.
Jetzt hab ich nur noch das Problem mit den Blooms Über den von dir, Kevin, beschrieben Prozess über die HUE-App und der “manuellen Suche über Seriennummer” krieg ich die bisher nicht von der Bridge gelöst. Ich lösche die Blooms aus der Bridge. Aber ich krieg die nicht in den Anlernmodus.
Auch das Problem hat sich erledigt. Jetzt ist alles angelernt.
Hi,
woran lag es?
Überlege mir eine E14 Kerze von Osram zu kaufen.
Hier kann man normalerweise den Weißfarbton einstellen, geht das mit Homee auch?
Hat schon jemand Erfahrungen mit Osram oder sind alle auf HUE?
die E14 Birne geht, hab ich eingebunden… einfach das Profil der A60 nehmen
Hallo zusammen.
Bzgl. der HUE Bloom. Im Prinzip funktionert es wie von Kevin im test auch beschrieben. Bei mir war es aber so dass ich die Bloom bzw. den Dimmer Switsch (An/Aus gleichzeitig) bedeutend länger als 5 Sekunden drücken musste; eher 15-20 Sekunden. Dann wurden die Bloom zurückgesetzt. Das anlernen an Hommee geht dann erwartungsgemäß problemlos.