Zentralheizung steuern

Hi, gibt es außer den üblichen Heizkörperthermostaten auch irgendwelche Module oder Lösungen, die direkt die Zentralheizung steuern? Ich habe bei mir ein Thermostat, bei dem ich eine Tages und Nachttemperatur einstelle und zwischen den verschiedenen Modi wechseln kann. Im Prinzip reicht mir das, aber es wäre schön z.B. nach dem Urlaub von remote schon mal „vorzuheizen“. Gibt es so etwas fertig oder ist die Steuerung zu speziell und man müsste was basteln?

Michael

Tado steuert die Zentralheizung.
Dieses wiederum müsste man dann als virtuelles device via http api an Fibaro anbinden falls benötigt

Ja, danke, das geht schon mal in die richtige Richtung. Womit ich mir nicht ganz sicher bin, ist die Integration in die Tag/Nacht Logik der Zentralheizung, die auch das Warmwasser steuert. Im Idealfall ersetzt es natürlich die gesamte Steuereinheit.

da hab ich nur gefährliches Halbwissen. Aber die Wasseraufbereitung läuft trotz tado normal weiter, es sei denn du bist Abwesend. Dann wird die Heizung heruntergefahren.
Kevin hatte mal hier geschrieben dazu: https://www.siio.de/tado-macht-deine-heizung-intelligent/

Hi,

die Tag Nacht Logik stellt du in der App mit Plänen ein. Abwesenheit wird automatisch über die App gesteuert.

Warmwasser wird separat gesteuert wenn es deine Heizung kann

Gruß Kevin

Vielleicht kontaktiere ich Tado mal, sie scheinen das ja auf der Webpage anzubieten.
Wenn man es letztlich auf das Temperaturabhängige schalten von diversen Relais runterbricht, scheint es auch Lösungen für zwave zu geben. Denen fehlt halt dann die separate app und features, wie die Berücksichtigung der Wetterborhersage.

Theoretisch geht das Steuern der Heizung über einen Analogen Ausgang wie es z.B der Fibaro RGBW2 bietet.
Eine Heizungsanlage wird vom Thermostaten per Widerstand gesteuert.
Der Thermostat erzeugt einen Widerstand der Themperaturabhängig ist.
Da müßte man nur einen Stromregler für die Steuerung einbauen.
Bei Modernen Heizungsanlagen gibt es Module die eine Ansteuerung von 0-10V oder 0-10mA ermöglichen.
Dann ist es einfach das per z-wave zu steuern.
Alte Heizungen machen da allerdings nur wiederwillig mit.
Themperatur regeln ginge mit Messen über ein Raumthermostat und einer kleinen Regel Steuerung.
Da eine Heizung sehr träge ist bestehen da auch keine Probleme.
Fragt euren heizungsbauer nach einem Analgmodul für eure Heizung.

Gruss Frank