Zentralen - Service - Wie geht es weiter ?

Halllo Zusammen,

ich bin nun seit 3 Jahren ein benutzer von Fibaro HC2 und wollte mal nachfragen wie es mit euren Langzeiterfahrungen ausschaut?! Am Anfang war ich stolz auf die tausend möglichkeiten. Miterweile ist das einzige was mich dort hält das LUA System. Erst mit dem kürzlichen Update hat sich mal wieder mein System auf Zwave ebene zerlegt, fast alle geräte können nicht mehr initialisiert werden. Das trieb mich mal wieder nach langer Zeit in die Foren und ich war erstaunt wie schlecht es doch um den Serivce steht. Mein letzter Kontakt mit dem Fibaro Support wegen meines defekten HC2 (genau nach 2 Jahren ausgefallen) war noch soweit gut, auf Kulanz wurde das Gerät repariert. Der Defekt hatte mich nicht wirklich gewundert, da dieses gerät ja immer schon sehr warm war.

All das trieb mich mal wieder zu der frage “Was gibt es für Alternativen auf dem Markt?” , ich meine nicht andere Funkstandarts sondern Z-Wave alternativen!

Ich glaube das der Service bei allen nicht optimal ist, ob Zipato, Fibaro oder Homee oder oder oder trotzdem fragt man sich, geht es nicht irgendwo besser ?

Es gibt auch tolle deutsche ansätze wie Wibutler, diese kranken aber oft an der nur sehr kleinen auswahl an unterstüzten Geräten. Bei anderen wie Vera ist es sehr ruhig geworden.

Ich freue mich auf eure Meinungen

Eine sehr Interresante Kombination könnte Qnap mit Fibaro werden.

homee ist auch ein deutsches Startup, bietet große Produktvielfalt und das Unternehemen ist so klein das es flexibel auf Nutzer reagieren kann.
Warum hat du homee oben bei den negativ Beispielen aufgezaählt?

das waren nur beispiele für aktuelle Hersteller. Und es waren keine Negativbeispiele sondern ich schrieb nur das es nicht optimal ist. Ich denke einfach das es bei jedem System immer wieder Probleme im Support gibt. Ich habe noch nie jemanden gehört der sagt hier ist alles top. Auch müsste man negative und positive aussagen in relation zu den verkaufzahlen sehen um sagen zu können, wo wirklich viel unzufriedenheit ist. Aber ich schweife ab…

Homee ist durchaus ein interresantes system (und ist kein Negativbeispiel), die erweiterbarkeit ist ähnlich wie bei Zipato. WiButler ist auch ein tolles deutsches Produkt.

Also ich kann nur in umgekehrter Richtung berichten.
Begonnen habe ich mit dem PoppHub2. Erstes Gerät hat sich bei einem - monatelang angekündigten und dann erst erschienenen - update selbst zerstört. Gerät wurde recht problemlos getauscht. Ansonsten schweigt der Support und läßt andere user mit gleichen Problemen im Regen stehen. Nach Neuinstallation lief alles 3 Wochen, dann hat sich das nächste Gerät verabschiedet ohne irgendeinen ersichtlichen Grund. Ich bin dann zum Fibaro HC2 gewechselt.

Die Oberfläche ist sicher Geschmackssache und läßt sich ja auch etwas modernisieren. Ansonsten war es für mich schon eine gewisse Umstellung, aber:
Beim PoppHub 2 (zway) dauerte es schon mal locker 10 Sek., bis ein Schalter reagierte. So etwas kennt Fibaro überhaupt nicht. Eine halbe Sekunde vielleicht.
Das von mir aufgebaute Netz ist dabei schon fast eine Idealkonstellation. Die Aktoren sind tatsächlich netzförmig verteilt, so dass es nicht an der Erreichbarkeit einiger Aktoren liegen konnte. Auch hatte ich eher befürchtet, dass Fibaro eine geringere Reichweite hat, da nur z-wave ohne plus, aber das Gegenteil scheint der Fall zu sein.

Ein vermeintlicher Nachteil des HC2, dass man es nicht aus dem Internet heraus konfigurieren und einstellen könne (das hatte ich bei dem PoppHub 2 wirklich genossen) trifft überhaupt nicht zu. Auch bei dem Fibaro HC2 kann man jegliche Einstellungen aus dem Internet vornehmen. Dies nur nicht mit der Handy-app, sondern man muss sich eben über seinen Router (Port 80 muss geöffnet sein) einwählen und kann dann, wie aus dem internen Netz heraus, alles machen.

Derzeit bin ich voll überzeugt, wenn ich auch meine, dass z-wave plus eigentlich heute Standard sein sollte und bei einem Gerät für 500,- Euro Fibaro vielleicht doch nicht weiter seine Ladenhüterchips aus der 300er Generation verbauen sollte. Letzten Endes merkt man davon aber als Nutzer (bei derzeitigem Softwarestand) nichts.

Es macht einfach keinen großen Unterschied, ob in der Zentrale Gen5-Chips verbaut werden. Fast alle Features von Z-Wave Plus können softwareseitig emuliert werden. Siehe hier:

https://www.siio.de/was-ist-z-wave-plus/

Ich werde kommende Woche Homey ausprobieren (zuvor hatte ich die HC2 und aktuell die Zipato Box und ein Zipatile)

Grund für meine neuerliche Auswahl war, dass ich bei Homey alles selbst programmieren kann was mir fehlt und es ebenso Community Plug-Ins gibt. Und da mir persönlich JavaScript mehr zusagt und ich auch um längen schneller in JS programmiere als in LUA.
Und Homey unterstützt auch mehrere Standards.
Der Formfaktor allerdings spricht mich nicht sonderlich an.

Was mir weiter noch an Homey gefällt ist die transparente Kommunikation. Man kann sich ungefähr darauf einstellen was die Zukunft bringen wird (was natürlich nicht heißt, dass dann alles auch funktionieren wird).

Bei Fibaro empfinde ich die Unternehmenskommunikation als grenzwärtig (damit meine ich jetzt nicht die Social Media Auftritte) und bei Zipato ist diese ohnehin gar nicht existent oder viel schlimmer noch sehr oft falsch.

Ich bin gespannt und werde nach einiger Zeit sicher mal berichten.