Zeitraumeinstellung in Blockszene für Dimmer

Hallo,

ich habe jetzt meinen ersten Fibaro Dimmer verbaut. Da ich bis jetzt noch keine LUA-Scripte geschrieben habe (nur fleißiges Copy/Paste von vorhandenen) wollte ich mit einer Blockszene eine einfache Funktion erstellen:
“Wenn zwischen 23 Uhr und 6 Uhr und Dimmer wird über Schalter eingeschaltet dann Lampe automatisch auf 10 % Helligkeit dimmen”. Nach 6 soll keine Szene mehr ausgeführt werden sondern nur manueller Betrieb über den Schalter.

Allerdings finde ich keine Möglichkeit der Auswahl eines Zeitraums (23-6 Uhr) für eine Blockszene. Geht diese Bedingung nicht mit einer Blockszene (ggf. mit 2 Blockszenen?) ? Falls es nicht geht wie könnte ich diese Uhrzeit ggf. am leichtesten einbinden?

Danke

Sebastian

Hi,

erstelle Dir eine Szene, die um 23 Uhr eine globale Variable auf EIN (oder 1) setzt und um 6 Uhr wieder auf AUS (oder 0).
Diese Bedingung (globale Variable) baust Du dann in Deine Blockszene ein.

VG Hoggle

Hallo Hoggle,

super, Danke. Hat funktioniert.

Schöne Grüße

@Hoogle, meinst du mit Szene eine Variable anlegen, irgendwie blick ich grad deine Antwort nicht :slight_smile:

@buche 11, könntest du mir davon mal ein Screenshot zeigen?

Danke euch Beiden.

Hallo Christian,

ja klar. Hab mir eine Vordefinierte Variable angelegt mit einem Wert “Nacht” und einem Wert “Tag”. Dann eine Szene die die Tageszeit “Nacht” definiert und eine die die Tageszeit “Tag” definiert. Und dann zu Schluß die Szene die den Dimmer steuert.

Gruß

Variable.png

Szene-Nacht.png

Szene-Tag.png

Szene-Dimmer.png

Vielen Dank buche 11, jetzt hab ich das auch verstanden.