Zeitintervall verlängern ?

Hi,
Ich habe heute von meiner HC2 nach eine Backup die Meldung bekommen dass ich 51 Geräte habe und daher das Zeitintervall verlängern soll (siehe Screenshot).
Derzeit habe ich dort 330s eingestellt.
Habe im Forum die Info von Boomx gefunden und durchgelesen!
Fragen dazu:

1.) Was ist wenn ich den Wert nicht auf 440s sonder z.B. auf 800s stelle.
Meiner Meinung nach werden dann z.B. Heizkörper Thermostdate weniger oft abgefragt und reagieren zeitlich entsprechend träger.
Deshalb macht der kürzeste empfohlene Wert mehr Sinn, Soweit richtig?

2.)
In Daniels Beschreibung steht auch, dass man bei battrieberiebene Geräten das Polling auf bis zu 6 Stunden verlängern kann!
Derzeit haben fast alle meine Geräte 4000s (ca. 1 stunde) eingestellt, da das der Default Wert ist.

Ich überlege mir gerade ob ich beginnen soll ALLE Batterie Geräte (Türkontakte, Motion Sensoren, Brandmelder) auf zumindest 12000s (3 Stunden) umzustellen und das polling bei den fixen Geräten (Relai switch) abzuschalten.

Hat das wirklich keine Einbussen bei der Funktion??
Muss ich irgendwas berücksichtigen?

2017-05-01-21_37_01-Home-Center-2.jpg

bitte löschen, voreilig gepostet :wink:

2017-05-01-22_06_43-Home-Center-2.jpg

Polling-abschalten.jpg

Polling ist ungleich WakeUp-Intervall :wink:

Gruß

OK, wo stell ich dann das polling ein ??

Bei deinem ersten Screenshot, dort wird das Polling global gesetzt. Dies betrifft aber keinesfalls die WakeUp-Module. Dies wird gesondert in den Modulen eingestellt… Steht aber eigentlich alles in dem von dir geposteten Artikel.

Gruß

Hallo Boomx,
Ich habe mir deinen Artikel jetzt nochmal genau durchgelesen!
Leider kapier ichs immer noch nicht vollständig!

1.) Bei den Stromversorgten Geräten:
Dort habe habe ich unter “Abfrage Zeitintervall” von “Gerät verwendet allgemeine Abfrage Reihe” auf “Gerät wird nicht allgemein abgefragt!” umgestellt.
Hoffe das stimmt so.

2.) Bei den Batteriegeräten (z.B Fibaro Türsensor, oder Motion Sensor) habe ich diese Option nicht !
Dort gibt es nur “Aufwachintervall (s):”
Du schreibst dass polling und wakeup nicht das selbe sind, wie stelle ich also dort das polling individuell ein?

Der Screenshot in deinem Artikel bei Polling, sieht aus als wäre er von KEINEM Battieribetriebenen Gerät, oder habe ich irgendwelche Einstellungen versteckt, die ich deshalb nicht sehe?

Sorry, falls ich nerve, aber ich würde das gerne genau verstehen…

Wenn du diese Einstellung vornimmst, dann werden die strombetriebenen Geräte nicht mehr gepollt, dadurch kannst du enorm Z-Wave-Traffic sparen. Batteriebetriebene Geräte können nicht gepollt werden, weshalb es diese Einstellung nicht gibt. Diese wachen selbstständig durch das WakeUp-Intervall auf. Das hab ich aber im Artikel ausführlich erklärt :slight_smile:

Gruß

JETZT hab ichs!
Batteriegeräte: nur Aufwachintervall, kein Polling
Stromgeräte: nur polling, kein Aufwachintervall

Danke für deine Geduld mit mir :wink:

Korrekt :slight_smile:

Kein Problem…