Hallo @hb-iwc,
die Frage ist eigentlich was passiert wirklich, ist die Ausführung des Scripts bei Bewegungserkennung verzögert, was ich persönlich für unwahrscheinlich halte, oder tritt die Verzögerung beim Schalten des Aktors auf? Letzteres ist sicher deutlich wahrscheinlicher und lässt Probleme im z-wave Netzwerk vermuten, diese wiederum können sehr vielschichtig sein und reichen von schlichten Empfangsproblemen bis hin zu Geräten, die evtl. das z-wave Netzwerk mit „Informationen“ fluten/überlasten.
Solchen Problemen ist leider schwer auf die Spur zu kommen, als erstes würde ich versuchen, den Schaltaktor für das Licht und den BWM neu abzufragen, evtl. sind hier mal Informationen über das z-wave Mesh „durcheinander gekommen“. Auch eine komplette Mesh-Reorganisation könnte hier helfen, evtl. sind im Laufe der Zeit Geräte abgeschafft oder umpositioniert worden?!? Diese Prozedur dauert aber und kann zu zeitweisem „Ausfall“ von Geräten führen, da auch die Reorganisation viel Netzwerktraffic verursacht. Auch der Einsatz anderer 868MHz-Antennen kann helfen, das kostet nicht die Welt. Bei Empfangsproblemem kann auch ein zusätzliches, günstig positioniertes z-wave Gerät, das permanent mit Strom versorgt wird und somit als Repeater fungiert, Abhilfe schaffen.
Wenn Du nicht über einen z-wave Sniffer verfügst, kann man nur mittels Trail&Error, sprich nacheinander Geräte deaktivieren, Geräte finden, die evtl. das Netzwerk fluten. Ggf. sind sog. FLIRS-Geräte (Heizungsthermostate) im Einsatz, die sowas IMMER machen, weswegen man diese „sparsam“ einsetzten sollte…
Wenn Dein Netzwerk geflutet wird, kann Dir aber auch der Support bei der Suche helfen.
Sollte aber wirklich, wie Du schreibst, die Verzögerung wirklich zwischen BWM und Script-Start entstehen, wäre zu prüfen, wann kommt denn die Bewegungsmeldung im HC2 an. Dass wirklich eine Verzögerung zwischen Eingang der Bewegungsmeldung und Script-Start entsteht, ist wirklich sehr unwahrscheinlich. Ich würde vermuten, in dem Fall gibt es eine Verzögrung zwischen Erkennung und Meldung, womit wir wieder beim Thema z-wave Netzwerk von oben wären…
Möglicherweise sieht das tatsächliche Verhalten ja so in der Art aus:
Bewegungserkennung -> delay -> Eingang Bewegungsmeldung am HC2 -> Scriptstart -> Schaltbefehl HC2 an Aktor -> delay -> Schaltaktion Aktor
Du siehst, es ist ein weites Feld, leider.
Viel Erfolg, Heiko.