Zeilensprung in E-Mail subject

Hallo zusammen,

ich würde gerne ein virtuelles Modul erstellen, das mir per Klick auf den Button sämtliche Stati von meinen Türsensoren in EINER E-Mail sendet. Ich habe für alle Türsensoren globale Variablen hinterlegt.
Mit Hilfe von lokalen Variablen lese ich die globalen aus und reihe sie in einer neuen lokalen Variable hintereinander. Das sieht dann wie folgt aus:

local tuer_terrasse_li = fibaro:getGlobalValue("Tuer_Esszimmer_li")
local tuer_terrasse_re = fibaro:getGlobalValue("Tuer_Esszimmer_re")
local message = 'Terrassentür links: ' ..tuer_terrasse_li.. ' Terrassentür rechts: ' ..tuer_terrasse_re
fibaro:debug(message)
fibaro:call(2, "sendEmail", "Stati Türen", message)

Wie schaffe ich es nun in den E-Mailtext einen Zeilensprung einzubauen, so dass die Stati untereinander erscheinen?

Hoffe, es gibt dafür eine Lösung und mir kann jemand helfen.

Vielen Dank vorab.

Gruß
Daniel

P.S. Falls es ein einfacheres Script gibt, bin ich gerne für Tipps offen. Bin noch Anfänger…

Hi,

versuch mal “%%10”. Das ist nach Ascii ein Line Feed.

Gruß

Hi,

versuch es mal mit “\n”

im Test geht das:

fibaro:debug("Küchentür \n -Status: "…fibaro:getValue(306, "value"))

Ergebnis:

[DEBUG] 22:27:35: Küchentür
[DEBUG] 22:27:35: -Status: 0

ALso:
local message = 'Terrassentür links: ' …tuer_terrasse_li… '\n Terrassentür rechts: ' …tuer_terrasse_re`

s.a.:
<a href=“http://lua.lickert.net/output/index.html” target="_blank">http://lua.lickert.net/output/index.html</a>

VG Hoggle

Super, vielen Dank, Hoggle. Das funktioniert perfekt! :slight_smile:

Mit dem ASCII habe ich es nicht geschafft, boomx. Liegt aber vielleicht auch an mir…

Schönen Abend noch.

Gruß
Daniel

Hi,

bezüglich einfacher… das ist relativ
je anch dem, wie “aufwendig” die Befüllung der Globalen variablen ist…

Hier ein Beisiel, das über offene Fenster informiert.
http://www.siio.de/board/thema/abfrage-fenster-aufzu/page/2/#post-36195

VG Hoggle

Danke, schau ich mir mal in Ruhe an.

Gruß
Daniel