Zahlungsabfrage

Guten Morgen,
ich bin Landwirt und habe die HC2 bei mir auf dem Hof verbaut um Strom zu spare. Da die Haupteinnahme durch Pensionspferde kommt, habe ich immer ca.75 Menschen am Hof die nie das Licht aus machen. Bisher war alles nur Spielerei und ich konnte das mit euren Scripten selber programmieren.
Jetzt habe ich eine neue Geschäftsidee:
Ich möchte eine Dienstleistung für Pferde anbieten. Ein Solarium für Pferde. Jedes Pferd kann dort 30 min rein. Die einfachste Lösung wäre ein Münzautomat- möchte ich aber nicht.
Ich möchte ein Online shop, in dem man einen Termin buchen kann, den direkt über Paypal bezahlt und fertig.
Kommt die Person dann an meinen Hof soll irgendein Device (z.B. Keypad) Kontrollieren ob zur aktuellen Zeit jemand online gebucht hat. Da Paypal ziemlich sicher mit der Zahlung ist, muss dies nicht zwingend geprüft werden. Wenns machbar ist, wäre es natürlich super.
Der Kunde gibt sein Passwort ein, welches er beim kauf bekommen hat und Fibaro Schaltet dann das Solarium an.
Ist so etwas überhaupt möglich und praktisch machbar.
Meine Hompage ist bei Strato und mit Word press gebaut.
Vielleicht hat auch jemand eine viel einfachere Lösung mit Fibaro oder ein koppelbares Produkt.

Wenn es machbar ist werde ich dafür natürlich jemanden bezahlen. Ich hab im internet schon ein Portal gefunden wo man Programmierer anwerben kann. Sollte sich jemand von euch das zutrauen würde ich das Geld auch gerne regional ausgeben :slight_smile: und nicht in Indien…

Hallo Christoph

Ich glaube, ich habe eine ganz einfache Möglichkeit für dich… vor einiger Zeit habe ich ein Wordpress-Plugin gekauft, mit welchem man Termine buchen und dann auch gleich mittels Paypal bezahlen kann. Dieses Tool ist mit Google Calendar synchronisiert. Aus meiner Sicht ideal und sehr einfach, um dein Bedürfnis hin zu kriegen. Der Ablauf würde wie folgt ausschauen:

  1. Kunde bucht auf deiner Webseite einen freien Termin und bezahlt mittels Paypal
  2. Das Tool fügt den Termin in Google Calendar hinzu
  3. Über IFTTT wird zum richtigen Zeitpunkt Fibaro benachrichtigt und das Skript für das Solarium gestartet.
  4. Nach Ablauf der gebuchten Zeit startet IFTTT das Solarium-Ende-Skript wieder (ich bin gerade unsicher, ob es dafür einen Trigger gäbe, aber das liesse sich umgehen)

Das wäre doch genau das, was du brauchst, oder? Das Tool welches ich meine ist https://wpamelia.com/ . Ich habe da eine Lizenz, welche man dafür mal einsetzen könnte.

Schau’s dir doch mal an…

Gruss
Danielos

hi @christoph,
Sachen gibts. Solarium für Pferde … knaller.

Danielos Ansatz ist schon ganz brauchbar. Was daran vielleicht noch stört ist, dass es nur von aussen (Internet-> Fibaro HC … Sicherheit, Portfreigaben usw.) gesteuert wird. Ich würde eher von Innen nach aussen gehen (Fibaro HC -> Internet).

Hardware: Philio Keypad oder ähnliches zur Code-Eingabe am Solarium. Sowie ein Z-Wave Aktor Fibaro Switch oder Aeotec Heavy duty Switch zum An-/Ausschalten des Solariums.

Software: Der Kunde bucht online einen Termin, bekommt einen Code. Wordpress speichert den Code sowie den gebuchten Termin sowie dauer. Kunde kommt zum Solarium und gibt den Code über das Keypad ein. Das Keypad erfasst den Code und Startet eine Szene/VD im HC. Das HC prüft mit dem Code Online in deiner Wordpress DB ob der Code gültig ist und wie lange gebucht wurde. HC schaltet das Solarium über den Aktor für die vorgesehene Zeit an und danach wieder aus. Im Wordpress wird der Code als benutzt markiert.

Statt des Keypad könnte natürlich auch ein Android Tablett mit einer einfachen Oberfläche dienen. The HomeRemote oder ähnliches. Ändert aber am grundsätzlichen Ansatz nichts.

Gruss - kro

Vielen dank für die Antworten. Beide Lösungen sind super. Ich habe mir auch schon ein IFTT account gemacht und die Scene durchgespielt.Funktioniert! Für den Anfang werde ich Danielos Idee umsetzen, das sollte ich noch selber hin bekommen. Da wir hier noch sehr familiär sind gehe ich davon aus, das mich keiner der Kunden bescheisst. Ansonsten komme ich auf Kroeatschkes Idee zurück. Das muss mir aber jemand programmieren. Ich schick mal ein Video wenn alles fertig gebaut ist. Da kommt nämlich noch mehr dazu. Dauert noch 1-2 Monate. Und glaubt mir, das Pferdesolarium ist dabei noch das normalste…

Liebe Leute,
vielen Dank nochmal für eure Hilfe.
Hier mal ein paar Fotos von dem fertigen Produkt.
Es ist eine Salzgrotte für Pferde. Dort wird vernebelte Salzluft eingeatmet um Atemwegserkrankungen zu lindern.
Bisher funktioniert alles super.
IFTTT startet die Szene: Fenster schliessen, Nebel starten, LED Farbwechsel, Timer…

sau geil!
danke für das Update.