Z-Weather "deaktiviert"

Guten Morgen,

ich habe seit einiger Zeit den Z-Weather Windmesser - richtig inkludiert, sehe alle Einträge - aber leider sind diese immer wieder mit dem “X” ausgegraut, ein Klick auf eines der Module erweckt diese wieder.

Was muss ich einstellen, damit diese allways on sind ? sonst wird es mühsam, etwas mit dem Teil zu steuern/auszuwerten.

Besten Dank

Liebe Grüße

Dass dir der Windmesser mit einem X (also als dead node) gekennzeichnet wird, kann damit zu tun haben, dass er sich zu weit entfernt von deinem Homecenter befindet und schlichtweg der Empfang nicht ausreicht.

VG Filderer

Oder die Batterie ist “leer”.
Bei mir ist das Abends/Nachts auch so.
Er schaltet sich dann automatisch ab, um im Notfall die starken Wind melden zu können.
Ist er bei Dir tagsüber ohne zu tun wieder aktiv?

Viele Grüße Hoggle

Hi

@Filderer: Nein, denn wenn ich auf die Dead Note klicke, ist er für eine unbestimmte Zeit aktiv.
@Hoggle: Batterie ist ca. 75% voll, tagsüber ist er leider auch nicht aktiv.

Ich habe das Script von chris laufen, dies hat mir mitgeteilt, dass das letzte Mal vor 2556 Minuten ein Kontakt da war.

liebe Grüße

Gerhard

Hi,

es kann beides nicht ausgeschlossen werden…

1.) Wenn es als Deadnode makiert ist und du es wieder connectest, dann ist es natürlich wieder längere Zeit akitv, da es sich um ein batteriebetriebenes Modul handelt. Hier würde es dann beim nächsten Wakeup wieder als Deadnode makiert werden. -> Könnte also sein, dass die Reichweite nicht reicht.

2.) Bei mir wird die Batterie dauerhaft als voll angezeigt. Trotzdem wird das Z-Weather vor allem im Winter und aufgrund des frühen Sonnenunterganges als Dead makiert, da der Akku schlicht und ergreifend alle ist. Sollte dies der Fall sein, dann kannst du in den erweiterten Einstellungen des Moduls die Option aktivieren, dass es nicht als Deadnode makiert wird. Da es sich hier um keinen Repeater handelt, ist es nicht so schlimm.

Gruß