Z-Way: Apps/Anwendungen

Hallo,
ich habe mir gestern Z-Way auf meinem Raspberry Pi installiert und einen Fibaro Unterputz-Dimmer inkludiert. Da ich noch nicht mehr Z-Wave Teilnehmer besitze.

Nun ist mir in dem Blog-Beitrag von AlphaX2 :
http://siio.de/noch-ein-razberry-nutzer-installation-und-erste-eindruecke/
aufgefallen, dass bei Ihm mehr Anwendungen zur Verfügung stehen als bei mir. (zB Java Script) [siehe Anhang].

Kann mir jemand eventuell erläutern, wie ich hier neue Anwendungen hinzufügen kann?
Ich habe auf die Z-Way Version 2.1.1 aktualisiert. (UI Version: 1.0.1)

Liebe Grüße
Frank

zway.png

geh mal bei deinem RaZberry auf http//IP-des-RAZ:8084
Dort kannst du ein Firmware update machen. Ein Chancelog findest du hier: http://razberry.z-wave.me/index.php?id=24

Also ich hab jetzt zunächst mal probiert das Update auszuführen wie du gesagt hast. Komplett ohne Ergebnis (Alles unverändert, V2.1.1).

Als nächstes hab ich dann ein Downgrade auf V2.0.1 gemacht (aha! Jetzt sind wesentlich mehr Anwendungen verfügbar!).
Ok also wieder ein Update auf die aktuellste Version (laut Changelog ja 2.1.1) und siehe da: Pustekuchen wieder nur die paar Anwendungen/Apps da (siehe Bild Post1).

Ich hab jetzt erst einmal die Version 2.0.1 in Betrieb. Finde das ganze trotzdem etwas seltsam. Würde halt ungern eine komplette Neuinstallation des Pi’s machen.

Auf welche Version läuft euer RaZberry denn?

Frank

ahh moment! bei der neuen version, geh dort mal oben rechts auf das Konfigmenü, dann auf meine Einstellungen und setzte die Checkbox für “System Apps anzeigen”
Das sollte es sein.

Na da hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Dann würde das alles auch Sinn machen mit der “Rückentwicklung” die ja gar keine wäre.
Ich Probier das im Laufe des Tages mal und Berichte dann. Bin noch in der Uni.

Liebe Grüße

ich freue mich auf dein Feedback :smiley:

So, nachdem ich gestern im Wohnzimmer eine neue Wohnwand aufgebaut habe (viel platz für neue Beleuchtung!!! :slight_smile: ) habe ich mich um 23Uhr dem RaZberry zugewandt.

Also Update gemacht und ab in die Einstellungen “System Apps einbinden”. Et voila: alles funktioniert wunderbar.

Ein großes Dankeschön!

Jetzt mal sehen wie ich am besten meine if-then-else Ideen einbaue.
Offtopic: Gibt es eigentlich eine Start-Up Guide wie man eigene JavaScript-Codes in Z-Way einbinden (bzw erstellen) kann? Bin mir noch nicht so ganz sicher wie ich da ran gehen soll.

Ich hänge mich mal dran - deine Offtopic-Frage interessiert mich. :slight_smile:

Hi, ich hab mit einem Entwickler gesprochen. Aktuell arbeitet man am App Store, so dass es möglich sein wird, das User eigene Apps veröffentlichen.
Eine ausführliche Anleitung soll es dann auf ZWave.de geben. Das Ganze wird aber wohl noch bis Ende des Jahres dauern.

Ich verweise mal auf das Handbuch: http://razberry.z-wave.me/docs/zwayDev.pdf

Dort werden die APIs einigermaßen ausführlich erklärt, gerade für CodeDevices äußerst sinnvoll. :slight_smile: