Z-Wave Vision Sirene Gen 5

Guten Morgen Zusammen,

ich habe ein Problem bei der Übernahme der Parameter für die Einstellung der Sirene nur Leuchten. Das HC2 meldet mir Set parameter 0, value = 2
Antwort: Received parameter 0 report, value = 0

Wieso kann ich den Wert nicht ändern.

Hi,

hast du den anderen Parameter auch gesetzt? Siehe Bild

Gruß

sirene_parameter.png

Hallo Zusammen,

hatte sich die Sache eigentlich aufgeklärt? Ich habe dasselbe Problem, wie es scheint. Es sieht bei mir genauso aus wie bei boomx, nur dass im blauen Feld immer eine 0 steht. Im Log steht:
ID 148: Set parameter 1, value = 3
ID 148: Received parameter 1 report, value = 0

Woran kann das liegen?
Ich nehme an, dass es normal ist, dass die Sirene bei mir zwei Einträge (und IDs) besitzt?

Hi,

hast du es mehrere Male probiert? Auch in unmittelbarer Nähe zum HC2? Ist die Sirene batteriebetrieben oder am Strom angeschlossen?

Bei mir ging es damals ohne Probleme.

Hi,

seltsam… Ja, ich habe es sicherlich 10 mal probiert, mal die Parameter um einen erhöht, vertauscht, gelöscht und neu angelegt… Es wird ignoriert.
Die Sirene ist zumindest bei mir batteriebetrieben und steht 10 cm von der Station entfernt.
Ich glaube, ich exkludiere und inkludiere sie noch mal neu - vielleicht ist dabei ja etwas schief gelaufen.
Kannst Du mir bestätigen, dass es bei Dir die 5. Gen der Sirene war und dass auch Du zwei Device-Einträge für die eine Sirene hast/hattest?

Dank und Grüße

Hi,

was meinst du denn mit zwei Device-Einträgen? In der device-Übersicht oder in den Einstellungen?

Wenn die Batteriebetrieben ist, dann werden die Werte eigentlich erst beim nächsten Aufwach-Intervall übertragen.

Gruß

Hallo boomx,

unter ‘Module’ gibt es zwei Geräte mit dem Namen ‘Alarm-Sirene-Innen’ (Der von mir gewählte Geräte-Name). Die Geräte stehen für die eine physische Sirene (ich habe derzeit nur eine) und unterscheiden sich nur durch die ID und der Möglichkeit ein Icon zu vergeben. Das eine hat die ID 148 und das andere die ID 149. Entsprechend des Diagramms bei den Geräteeigenschaften ist das eine Gerät das übergeordnete Gerät des anderen. Das übergeordnete hat als Symbol einen Fibaro-Karton, das andere eine Sirene.

Was den Batteriebetrieb angeht, so kenne ich das Aufwachintervall des Gerätes nicht wirklich - die Option wird in der Konfiguration der Geräte nicht eingeblendet und in der Anleitung finde ich auch keinen Hinweis darauf. Allerdings versuche ich schon seit Tagen den Wert zu setzen - ich nehme an, irgendwann müsste er ja mal durchtröpfeln.

Nun ist mir aber doch aufgefallen, dass bei mir die Sirene mit ‘nicht konfiguriert’ aufgeführt wurde. Ich habe sie also nun einmal exkludiert und noch einmal inkludiert. Nun erscheint nur ein Device und dieses als ‘konfiguriert’, mit der richtigen Bezeichnung ‘Wirelees Siren VISEZM1601-5’, Version 15.3. Zunächst konnte ich keine Parameter hinzufügen, also habe ich den Haken bei ‘Benutze Vorlage für Parameters’ entfernt und die beiden Parameter Einträge neu gesetzt. Nun kam die folgende Meldung:
[15:07:26] ID 182: Set parameter 0, value = 2
[15:07:26] ID 182: Set parameter 1, value = 0
[15:07:33] ID 182: No report was received for parameter 0. The device might not have this parameter.
[15:07:38] ID 182: No report was received for parameter 0. The device might not have this parameter.
[15:07:42] ID 182: No report was received for parameter 1. The device might not have this parameter.
[15:07:46] ID 182: No report was received for parameter 1. The device might not have this parameter.

Und alles steht wieder auf ‘0’… Da beide Parameter standardmäßig auf ‘0’ stehen, habe ich es noch mal versucht - diesmal nur für Parameter 0 und die gleiche Fehlermeldung erhalten.

Bei weiteren Versuchen (nach einer Pause) stellte es sich dann wieder wie vorher dar - Die Meldung ‘No report was…’ wurde ersetzt durch die Rückmeldungsnachricht, dass Wert ‘0’ gesetzt wurde und nicht ‘2’ wie von mir eingegeben.

Um alle Varianten auszuprobieren habe ich dann mal für Parameter 1 die Zahl ‘2’ gesetzt. Das funktioniert nun tatsächlich. Nur Parameter 0 lässt sich bei mir auf keinen anderen Wert als ‘0’ setzen. Ich meine, dass wäre das Fehlerbild gewesen, welches ich am Anfang hatte - nur Parameter 0 ließ sich nicht setzen. Da bei Dir Parameter 0 auf ‘0’ und Parameter 1 auf ‘3’ gesetzt ist - hast Du mal explizit versucht Parameter 0 auf ungleich ‘0’ zu setzen?

Dank und Grüße

Hi,

dann ist wohl bei dem Inkludieren etwas schief gelaufen. Bei mir war gleich nur eine vorhanden. Komisch.

Setzt du die Werte auch, wenn sich in die Sirene nahe an deinem HC2 befindet? Hab ich nicht probiert, nein. Möchte ja beides nutzen :wink:

Gruß

Hab grad mit der aktuellsten Beta eine Soft-Config gemacht. Fibaro hat jetzt Parameter hinterlegt :slight_smile:

Perfekt - danke für die Info!
Dann warte ich mal gespannt auf das nächste Release! :slight_smile: