Z-Wave Unterputz Schalter

Hallo, seit ein paar Tagen suche ich nach einer Lösung wie ich meine Fibaro Unterputz Problem löse.

Aktuell habe ich eine Fibaro Roller Schutter in meine HC2 inkludiert und das Funktioniert auch super, leider habe ich das Problem, dass trotz tiefer Unterputzdose, ich den normaler Busch/Jaeger Schalter nicht mehr in die Dose bekomme, da einfach zu viele Kabel in dem Bereich zusammen kommen.

Meine Erste Idee war, den Busch-Jaeger Jalousieschalter-Einsatz aus der Dose zu entfernen und dafür eine Z-Wave Schalter in den Busch-Jaeger Rahmen zu setzen.
Leider finde ich aber überhaupt keinen Z-Wave Schalter den man in einen Rahmen einsetzen kann, kennt hier jemand vielleicht was.

Da bin ich bei HomeMatic auf diesen Schalter gestossen Schalter gibt es den so etwas von Z-Wave auch?
Dieser Schalter hat nämlich beides in einem. (Funk + Normaler Schalter in Einbaurahmen)

oder gibt es eine Möglichkeit ein Homematic Schalter in die HC2 zu inkludieren?

PS: Verzweifelt ich bin :slight_smile:

Ich find das HC2 auch geil, deshalb ist es aber noch lang nicht weiblich :wink:

HomeMatic-Komponenten können natürlich nicht im HC2 inkludiert werden, ganz anderes System.

Gruß

Gibt es denn alternativen die mein Problem lösen?

Hallo Rene ,
es gibt folgende vielleicht nicht optimalste Lösung . Entferne den Busch/Jäger-Schalter und mach eine Busch/Jäger-Abdeckung drauf. Darin
installierst Du das Fibaro-Modul. Kaufe einen Busch/Jäger-Blende mit einem Rahmen mehr. Installiere einen Zwave.me Wall-c Schalter . Die gibt es mit
Doppelwippe in Busch/Jäger-Design und sind nicht zu unterscheiden.

Vorteil:

  1. man kann noch mehr schalten als nur die Rollläden einschließlich Szenen …

  2. die Optik stimmt

  3. keine baulichen Maßnahmen
    Nachteil : man muss alle paar Monate die Batterien wechseln (0,20 Euro)

  4. mögliche Lösung
    Installiere den Roller-Shutter im Rollladenkasten in Feuchtraumdose , dazu musst Du aber logischer Weise dran kommen und auch genug Adern im Kabel haben…

Viele Grüße

Comptec, vielen Dank erst einmal für deine Antwort.

Hab ich das richtig verstanden?

Ich verbaue das Fibaro Unterputz Modul und entferne dafür den Schalter von Busch-Jaeger, danach installiere ich, in die Dose den (Z-Wave.Me WallC Funkwandschalter)?

Grüße

Hallo ,

das geht natürlich auch !
Ich hatte es so gemeint . Wenn du z.B eine Steckdose und die Wippen von Busch/Jäger hast, hat der Rahmen zwei Aussparungen .Kaufe einen Rahmen mit drei Aussparungen
und mach auf den jetzigen Busch/Jäger eine Original-Abdeckung drauf. Installiere in die 3. Aussparung den Wall-C.

VG