Z-wave Türgong/Klingel

Ich möchte gern meine Haustürklingel an einen Fibaro Universalsensor anschließen und habe dazu 2 Fragen:

  1. Gibt es eine Türklingel bzw. Türgong oder anderen “Soundgenerator”, der Z-Wavefähig ist?
  2. Halten die Ausgänge des Universalsensor den Einschaltstrom eines herkömmlichen 12V Türgongs aus?

1: Die Siren von Aeon Labs (hat 5 versch. Töne – nicht nur den normalen Alarm)
der einen Sonos-Lausprecher :slight_smile:
2: Keine Ahnung. Habe aber mal irgendwo gelesen, dass der Sensor 12V Strom braucht.
Ich werde die Tage mal probieren einen Dimmer an einen Standard-Außenbewegungsmelder anzuschließen – der Dimmer verträgt Normalstrom und kann wohl auch als Sensor konfiguriert werden… und dann auch gleich noch ne Lampe schalten.

Ein Universalsensor ist schon in der Nähe des Klingelknopfes installiert. D.h. ich brauche nur noch des Eingang IN2 damit verbinden und schon wäre eine Anbindung da.
Ich könnte ja dann auch ein Video Gate erstellen, da ich schon eine Kamera im Eingangsbereich habe…
Kann diese Sirene denn auch “angenehme” Töne?

Nein, kann sie nicht. :wink:

Stimmt – die sind alle arg laut, auch in der Lautstärkenreduzierten Version.
Ich hab’s mal mit ner Szene porbiert, die dann nur 1s läuft.
Ist aber auch zu heftig.

Dann doch ein Sonos :smiley:
Funktioniert das? Hat das jemand so umgesetzt?

Rocky wäre ein Alternative zu Sonos.
Umgesetzt habe ich das nicht, weil meine Klingel laut zwei Elektrikern “komisch” ist…

Theoretisch funktioniert das.
Mein Bewegungsmelder startet das Radio über Sonos

Sonos ist mir noch zu teuer…
Ich glaube, die Ausgänge des Universalsensors mussten potenzialfrei sein.
Dann werde ich wohl den normalen Türgong damit wohl nicht schalten können.

Der Universalsensor kann nicht über das Gate geschalten werden. Die Ausgänge sind gleich der Eingänge.

Gruß Maik

Also bleibt nur die Möglichkeit, den Klingelknopf an einen Eingang (bei mir IN2) anzuschließen und die Klingel über einen Switch o.ä. zu betätigen.
Hat sowas noch keiner gemacht???

Also ich habe eine türsprechanlage von myintercom. die hat potentialfrei schliesserkontakte, daran habe ich einen Tür/Fensterkontakt angeschlossen.
Bis jetzt lass ich mir zum testen nur eine Push Nachricht schicken.
Die bekomm ich zwar von der Station auch. So kann ich aber noch andere Dinge triggern.

Grüße
Gringo