Z-Wave Taster für Gira System 55

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Haus das Schalterprogramm System 55 von Gira verbaut und bin auf der Suche nach einem Z-Wave Taster mit zwei Schaltstellungen.
Problem ist, dass ich keinen in Anthrazit finde.

Alternativ würde es auch reichen einen Sensor an den vorhandenen Schalter anzuschließen, der Z-Wave spricht. Es muss also kein Funk sein. Aber da habe ich leider auch nichts passenden gefunden.

Danke schon mal

Viele Grüße
Philipp

Hi,

solche Schalteinsätze passen nicht, zB:

https://www.hans-hats.de/wave-funk-einsatz-schalter-aktor-schalter-05431-p-4564.html?osCsid=545f64f9843f4668b49654d28a8f5eb8

Hinter den Schaltet kannst du auch einen Dimmer oder Relais einbauen lassen.

Z-Wave ist Funk.

VG Hoggle

Dann mach ich das wohl mit einem Zweifach-Relais.
Dachte mir schon, dass das die einfachste Lösung ist um die Optik zu waren.

Das Fibaro Zweifach-Relais gibt es nicht zufällig ohne Relais? Ich brauch die Ausgänge ja nicht! Nur die Eingänge.

Relais ohne Relais?
Was genau willst Du machen?

Sofern es nur rein, aber nicht raus geht, geht bei Druck auf die Taster auch keine Licht an.

Das ist mir bewusst, … bin vom Fach :slight_smile:

Es soll sich um einen Zentraltaster für meine Raffstore handeln. Ich brauch quasi nur die Registrierung des Tastendrucks um mit dem Homee ein Homeegramm zu starten, …

Ich habe hinter einen normalen Lichttaster ein Roller Shutter verbaut, um (neben Licht an/aus) bei Zwei-, Drei-fachklick bestimmte Szenen zu starten.

Oder eine komplett andere Alternative:
http://www.siio.de/connected-home/philip-smart-color-button-im-hands-on/

http://blog.smarthome.hlc24.de/fernbedienung-und-wandschalter-von-nodon-und-fibaro/

Hallo Philipp,
kannst du mir einen Link zundem im ersten Beitrag con Dir erwähnten Z-Wave Taster schicken?

Habe das ganze wie weiter oben schon angedeutet umgesetzt.

Dieses Modul sitzt hinter dem klassischen Serienschalter von Gira:Figaro 2fach Relais

Das Modul ist nur an 230V und die zwei Taster angeschlossen.