Z - Wave Stick mit Indigo 6 Pro vs. Fibaro

Hallo Fibaro Freunde,

ich möchte Euch was fragen. Ich habe ja nun vor knapp 2 Wochen etliche Fibaro Komponenten bei Amazon gekauft. Es ist die HC2 mit 13 Jalousie, 11 Dimmer, 5 Motion Sensors, 3 Rauchmelder und 11 Danvoss Ventilen. Also wir reden vom Wert über 2000 Euro !! Nun tüftele ich sei 2 Wochen damit ein Lediglich 4 Jalousien und ein paar Lampen zum Donnenaufgang und Untergang zu schalten. Es scheint so das die 4.032 fehlerhaft war und es mit der 4.033 wieder geht. Nun habe ich durch Zufall in Netz die Software Indigo 6 Pro eine amerikanischen Softwareschmieder gefunden die mit dem Z-Wave</b> ist ein drahtloser Kommunikations-Standard, welcher von der Firma Sigma Designs und der Z-Wave Alliance für die Hausautomatisierung entwickelt wurde.<br /><br />Z-Wave kann einzelne elektrische Funktionen im haus verbinden wie zum beispiel Licht, Klimaanlage, Heizung sowie Entertainment und Sicherheitssysteme.<br /><br />Z-Wave nutzt in Europa das SRD Frequenzband im Bereich um 868 MHz, in den USA sind es 908,42 MHz." class="glossaryLink ">Z-Wave Stick Aeonlabs funktioniert. Diese Software ist auf den Mac optimiert und dadurch könnte ich mir den Stick und der Software und meinem Mini Mac das wunderbar darstellen. Auch sind die Möglichkeiten von Indigo ohne LUA Kenntnisse umfangreiche was wäre wenn Regeln zu erstellen Hammer einfach. Auch kann die Software z.B. iTunes Steuern und dadurch viele Schöne Dinge machen. Ok wenn man natürlich keinen Mac hat wird die Sache zu teuer. Der Stick und die Software liegen zusammen bei 250 Euro, also der Hälfte von HC2 und die Kritiken sind zu der Software sehr gut. Ok die optische Darstellung von Fibaro auf iPad und iPhone sind natürlich super und auch die bereits gut vorkonfigurierte Alarmanlagenfunktion auch. Was mich enorm stört, ist das Gefühl, das es sich bei Fibaro noch um eine ziemliches Bastellsystem handelt. Der Hauptgrund von HomeMatic (habe aktuell noch die Hälfte des Systems auf Homatic) umzusteigen war das Mash Netzwerk und dadurch dachte ich das es hier deutlich sicherer ist. Ich muss aber sagen, das bis auf den Ausfall eines Jalousieaktors und dem erneuten Anlernen es eigentlich gut lief und extrem günstiger war.

Also nochmals wenn Fibaro ordentlich laufen würde wäre es mir das Geld wert, aber in Prinzip erfüllt das aktuelle Homematic System alles genauso gut nur ist vielleicht die Alarm und Heizungssteuerung etwas umständlicher mit der alten Benutzeroberfläche. Das Indigo System ist eigemtlich für mich ne Alternative, da ich die Fibaro Aktoren und Sensoren wie den winzigen Wallplug und die Grandiosen Motion Sensoren genial finde.

Ich würde mich total über euere Empfehlung freuen, da ich ansonsten das Rückgaberecht bei Anazon in Anspruch nehmen würde und wieder auf Homematic umstellen würde. Nebenbei ist auch der Umbau auf Fibaro Aktoren Blöd, da ich bei Homematic UP Aktoren hatte und ich sowieso schon kaum Platz hätte. Nun muss ich zu jedem Aktor von Fibaro noch einen Taster von Jung davor setzen um es bedienen zu können. Dies passt aber leider nicht mehr in die Dose, sodass ich mir nun SMD Microschalter bestellt habe und diese an den Jung Schalterwippen anbringen muss. Also auch ziemliches gerüffelte.

Also ich glaube das sich mein Problem bzw. Überlegungen bei vielen Anwendern wiederspiegeln.

Danke schon mal für Euere Tips !

Gruß Achim

Hallo Achim,

vorweg muss man die Informationen bzw Rezessionen oder Meinungen über die Software filtern.
Fibaro hat den Fehler gemacht das sie jeden User die Beta Versionen zu verfügung gestellt haben und viele die sich weder mit dem System
noch mit LUA etc. auskannten aber alles wollten habe so ihr System zerlegt oder über Bugs in der Beta gemeckert.
Die Stable Versionen waren immer zuverlässig und spiegelten das was das System kann am besten da.
Bei der neuen Stable Version ging der Start ziemlich schief aber sie legen Hotfixes nach und es wird besser, 3 Hotfixes in ca 2 Monaten.
Es wird besser und besser und für meiner einer läuft das System jetzt schon Stabil, klar mehr geht immer.

Einer der größten Vorteile die ich beim HC2 und der Software sehe, sind die Plugins + LUA.
Im Moment ist dieses noch Neuland und bei den ganzen Herstellern wundert es mich nicht das ein paar nicht laufen.
Da wäre es wünschenswert gewesen dies entweder raus zunehme oder aber in den Beschreibungen deutlicher zumachen welcher Voraussetzung erfüllt sein müßten.

Die ganze Community hat sich auch geändert.
Wo ich mein HC2 gekauft habe war im Forum zu merken das Fibaro mit den Usern zusammen das System entwickelt und auf deren Wünsche teilweise eingeht.
Das Gemecker war bei weiten nicht so groß wie heute. Heute hat eine Vielzahl an Usern das HC2 und ich behaupte ein Großteil davon macht einiges verkehrt und
meckert gleich auf Fibaro.

Gibt vieles was man verkehrt machen kann…

Bei uns im Haus sind ca 40 Devices verteilt und steuern damit so gut wie alles und das System lief vor den Update auf die 4.033 20 Tage ohne Fehler.
Und selbst meine Frau hat spaß am System, sie brauch um Musik zu hören nur noch das Panel an der Wand anmachen und Musik wählen.
Steckdosen werden zu geschaltet, Apple TV schaltet an, Verstärker schaltet an, Verstärker wird auf Apple TV geschaltet, Verstärker schaltet auf Extended Stereo.

Somit muss sie nur einen Finger Tip machen und eine ganze reihe an ablaufen findet statt.
Nun noch Handy in die Hand o.ä. und es kann Musik gestreamt werden :slight_smile:

Im Moment arbeite ich grade an der Sprachsteuerung.

Das ist mein Persönliches empfinden über das HC2.
Weißgott nicht alles perfekt und auch eine Technik affinität muss vorhanden sein!
Wenn ich nicht basteln will oder keine Zeit , Bock etc hab ist es evtl. das falsche System.
Wenn ich nur Licht an, Licht aus, Heizung etc, schalten will gibts andere Systeme.
Aber die Möglichkeiten sind enorm die einen geboten werden oder man sich erarbeiten muss.

So will dich nicht überreden aber das ist meine Erfahrung mit Fibaro und HC2 :slight_smile:
Habe den Kauf bis heute nicht bereut.

Gruß Alex

PS: @Fibaro: Wenn ihr mir Geld für den Bericht überweisen wollt bitte PN, dann gebe ich euch die Kontonummer :wink:

Hallo Alex,

erst mal vielen Dankfür deine Darstellung. Also war das 4.032 ein Beta und ich hatte leider zufällig dies bei Erinstallation auf der HC2. Also wenn ich deine Zweilen so lese meinst du wenn ich Geduld habe sich alles zum Guten wenden wird.

Ich hab jetzt noch mal von Aeonlabs den Dimmer mit Messfunktion bestellt. Leider ist die Messfunktion bei den Fibarodimmern nur eine rein rechnerische Funktion. Halb gedimmt gleich halber Verbrauch.

Ich schau jetzt nochmal die nächsten Tage. Also zurück auf Homematic würdest du mir nicht empfehlen ?? Was ich zB bei Fibaro blöd finde das man nicht wie bei Homematic eine Scene mit weiteren … wenn dann … Sonst Verknüpfung zB nicht wie bei Fibaro zwei Blockdiagramme für eine Sache erstellen muss. Bei Fibaro muss ich fürs ein und fürs ausschalten eines Aktors zwei Scenen erstellen. Bei Homematic geht da viel mehr in einer Scene. Gibt’s da Lösungen für?

Besten Dank für deine Darstellung.

Gruß Achim

Kenne nur Fibaro und kann aufgrund dessen die anderen Systeme nicht beurteilen :frowning:
Denke das es wichtig ist das man sich mit dem System wohlfühlt, da jeder ein anderes empfinden hat und dessen Einsatz auch unterschiedlich ist. Hat jeder seine eigenen Vorstellung was er damit machen möchte und wo die Reise hingehen soll.

Mehrere Bedingungen kannst du beim HC2 mit LUA erstellen, IF then ELSEIF usw. :slight_smile:

Gruß Alex