Hallo Fibaro Freunde,
ich möchte Euch was fragen. Ich habe ja nun vor knapp 2 Wochen etliche Fibaro Komponenten bei Amazon gekauft. Es ist die HC2 mit 13 Jalousie, 11 Dimmer, 5 Motion Sensors, 3 Rauchmelder und 11 Danvoss Ventilen. Also wir reden vom Wert über 2000 Euro !! Nun tüftele ich sei 2 Wochen damit ein Lediglich 4 Jalousien und ein paar Lampen zum Donnenaufgang und Untergang zu schalten. Es scheint so das die 4.032 fehlerhaft war und es mit der 4.033 wieder geht. Nun habe ich durch Zufall in Netz die Software Indigo 6 Pro eine amerikanischen Softwareschmieder gefunden die mit dem Z-Wave</b> ist ein drahtloser Kommunikations-Standard, welcher von der Firma Sigma Designs und der Z-Wave Alliance für die Hausautomatisierung entwickelt wurde.<br /><br />Z-Wave kann einzelne elektrische Funktionen im haus verbinden wie zum beispiel Licht, Klimaanlage, Heizung sowie Entertainment und Sicherheitssysteme.<br /><br />Z-Wave nutzt in Europa das SRD Frequenzband im Bereich um 868 MHz, in den USA sind es 908,42 MHz." class="glossaryLink ">Z-Wave Stick Aeonlabs funktioniert. Diese Software ist auf den Mac optimiert und dadurch könnte ich mir den Stick und der Software und meinem Mini Mac das wunderbar darstellen. Auch sind die Möglichkeiten von Indigo ohne LUA Kenntnisse umfangreiche was wäre wenn Regeln zu erstellen Hammer einfach. Auch kann die Software z.B. iTunes Steuern und dadurch viele Schöne Dinge machen. Ok wenn man natürlich keinen Mac hat wird die Sache zu teuer. Der Stick und die Software liegen zusammen bei 250 Euro, also der Hälfte von HC2 und die Kritiken sind zu der Software sehr gut. Ok die optische Darstellung von Fibaro auf iPad und iPhone sind natürlich super und auch die bereits gut vorkonfigurierte Alarmanlagenfunktion auch. Was mich enorm stört, ist das Gefühl, das es sich bei Fibaro noch um eine ziemliches Bastellsystem handelt. Der Hauptgrund von HomeMatic (habe aktuell noch die Hälfte des Systems auf Homatic) umzusteigen war das Mash Netzwerk und dadurch dachte ich das es hier deutlich sicherer ist. Ich muss aber sagen, das bis auf den Ausfall eines Jalousieaktors und dem erneuten Anlernen es eigentlich gut lief und extrem günstiger war.
Also nochmals wenn Fibaro ordentlich laufen würde wäre es mir das Geld wert, aber in Prinzip erfüllt das aktuelle Homematic System alles genauso gut nur ist vielleicht die Alarm und Heizungssteuerung etwas umständlicher mit der alten Benutzeroberfläche. Das Indigo System ist eigemtlich für mich ne Alternative, da ich die Fibaro Aktoren und Sensoren wie den winzigen Wallplug und die Grandiosen Motion Sensoren genial finde.
Ich würde mich total über euere Empfehlung freuen, da ich ansonsten das Rückgaberecht bei Anazon in Anspruch nehmen würde und wieder auf Homematic umstellen würde. Nebenbei ist auch der Umbau auf Fibaro Aktoren Blöd, da ich bei Homematic UP Aktoren hatte und ich sowieso schon kaum Platz hätte. Nun muss ich zu jedem Aktor von Fibaro noch einen Taster von Jung davor setzen um es bedienen zu können. Dies passt aber leider nicht mehr in die Dose, sodass ich mir nun SMD Microschalter bestellt habe und diese an den Jung Schalterwippen anbringen muss. Also auch ziemliches gerüffelte.
Also ich glaube das sich mein Problem bzw. Überlegungen bei vielen Anwendern wiederspiegeln.
Danke schon mal für Euere Tips !
Gruß Achim