Z-Wave Produkte und deren Kompatibilität mit Fibaro HCL

Hallo,
zwar wird der Controller Fibaro HCL meist mit Produkten der eigenen Hausmarke umworben, doch bietet gerade der Z-Wave Standard immer mehr Aktoren und Sensoren auf dem freien Markt. Dadurch wird das Fibaro Sortiment nicht nur ergänzt, sondern bietet oft auch im Preissegment eine attraktive Alternative.
Ich würde gerne diese Forum dazu nutzen, diesbzgl. Erfahrungen auszutauschen, wie kompatibel der Z-Wave Standard unterschiedlicher Hersteller zu der FIBARO HLC wirklich ist, oder ob die App zur Controller-Steuerung, oder der Controller selber doch Einschränkungen mit sich bringen.

Neben Euren Erläuterungen zur Kompatibilität, schlage ich vor eine Liste über Aktoren und Sensoren zu erstellen und ständig zu erweitern.

Die Liste teilt sich auf in:

  1. KOMPATIBEL
  2. Bedingt KOMPATIBEL (d.h. mit Workaround lauffähig - dazu bitte den Workaround angeben)
  3. INKOMPATIBEL

Ich selbst habe noch keine Erfahrungen mit Fibaro, werde aber voraussichtlich bald eine solche Lösung der Hausautomatisierung anstreben. Vielen Dank schon mal im Voraus für all’ Eure Postings! Björn

Hallo Björn,

vielleicht hilft dir das ja schon weiter …

http://www.vesternet.com/compatibility/z-wave-compatibility-guide#.U10bzV4Y-GQ