z-wave Netzwerk "manuell" managen

Hallo Gemeinde,

ich taste mich mit meiner Hausautomation immer weiter vor und schlage mich zur Zeit mit folgendem Problem herum:

In meinem Haus sind auf 4 Etagen vom Keller bis zum Studio verschiedenste Aktoren und Sensoren verteilt. Dies inkludiere ich erstmalig in der Nähe meiner Zipabox (Keller) und baue bzw. stelle sie dann im entsprechenden Raum ein/auf. Danach führe ich einen “Network Heal” durch, und bin zumeist zufrieden. Aber immer wieder mal gehen meine batteriebetriebenen Sensoren/Rauchmelder “offline”. Diese genau zu dem Zeitpunkt aufzuwecken, wenn ich einen “Network Heal” durchführe ist eher Glückssache und auch ziemlich anstrengend (dauernd Treppe rauf, Treppe runter - wann ist der richtige Zeitpunkt?).

Nun findet man im Gerätemanager für jedes Device ja die Anzeige der “Neighbor Nodes” und die Möglichkeit des “Z-Wave Node Managements”, und hoffe hier die batteriebetriebenen Sensoren einem möglichst nahen strombetriebenen Node zuordnen und damit die Erreichbarkeit meiner Sensoren sicher stellen zu können. Nur, ich weiß nicht wie ;-)?

Hat hier jemand einen Tip für mich?

Gruß - wibu

schade das sich scheinbar keiner damit auskennt… das node management hätte mich auch interessiert.

da hilft wohl nur ausprobieren :wink:

ich weis nicht ob du hier schon weiter gekommen bist…

mir ist die tage durch zufall aufgefallen, dass man die geräte im association manager auf der linken seite per drag n drop in die mitte ziehen kann. bisher hab ich immer wie ein bekloppter drauf rumgeklickt -.-. d.h. hierüber lässt sich die direkte assoziation einstellen. je nachdem welche gruppe man rechts anklickt ändert sich in der mitte die gruppe, so kann man die assoziationen auch für andere gruppen einstellen (im manual der entsprechenden geräte steht ja was für was ist).

um das ganze aber richtig nutzen zu können müsste man je nach gerät parameter setzen, die in der konfig. nicht angezeigt werden. beim fibaro motion sensor wären das z.bsp. die parameter 12, 14 & 16. ich gehe davon aus das man diese parameter über die benutzerdefinierte konfiguration ganz unten einstellen kann, bekomme es aber nicht hin. egal was ich da eintrage, es passiert nicht wirklich etwas.

zumindest bin ich schon mal bei den assoziationen einen schritt weiter ^^

Hi,

Assoziationen haben aber nichts mit dem Netzwerkmanagement zu tun. Darüber kannst du zum Beispiel Schaltvorgänge ohne Zentrale durchführen. Die Parameter werden erst gesetzt wenn du das batteriebetriebene Gerät aufgeweckt hast.

Gruß

ups, ja… da hab ich jetzt was verwechselt.

das das gerät die werte erst nach dem aufwecken übernimmt ist soweit klar, ich bekomme nur gar nicht erst eine rückmeldung wen ich den eintrag absende. wahrscheinlich trage ich die werte falsch ein, hab aber schon alle möglichen variationen ausprobiert.