Z-Wave Netz - Funkstrecke

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, über welche Komponenten im Z-Wave Netzwerk die Kommunikation läuft? Ich habe die HC2 im Keller stehen. Direkt darüber befindet sich ein AeonLabs Repeater. Im selben Stockwerk (in der Küche) befindet sich ein Wallplug, der regelmäßig einschläft. Und der zweite Wall Plug unter der Küche (in der Waschküche) hat das selbe Problem. Da wäre die kürzeste Strecke ja von der Basis zur Waschküche, aber da ist vermutlich die Stahltür dazwischen das Problem.
Und dann habe ich im ersten OG ´ne Aeon Labs Sirene, die auch regelmäßig einpennt. Ich dachte sie ist auch Z-Wave Repeater und hat etwas mehr Funkleistung. Im Web steht was von bis zu 150 Meter Reichweite hmmm… die Geschossfläche beträgt bei uns rund 50qm.
Darüber im Dachgeschoss die Rauchmelder pennen dann auch immer mal wieder ein. Kann ich vielleicht an der Sirene irgendwas in den Einstellungen optimieren???
Danke und Gruß.

Hi,

nein, das kann man nicht erkennen. Z-Wave ist ein Mesh-Netzwerk und je mehr strombetriebene Komponenten im Einsatz sind, umso besser wird das Netz. Hab auf 90 m2 keine Probleme. 150 m ist natürlich niemals zu schaffen, bezieht sich auch auf Freifläche.

Nein, an der Sirene optimieren kannst du nichts.

Gruß

Ich habe mal gelesen, dass es die Möglichkeit gibt die Antenne zu verstärken. Dead Nodes resultieren normalerweise aus zu schwachem Funksignal oder Überlastung des Funknetzes.

Erkläre doch mal genau wie viele Module du insgesamt einsetzt und welche es sind sowie die genaue Positionierung.

Die 150 Meter beziehen sich sicherlich auf Outdoor Einsatz und selbst das erscheint mir als unrealistisch hoch angesetzt. Indoor - behaupte ich mal aus dem Bauch heraus - ist nach 5 bis 8 Metern Schluss. Wobei Kellergeschosse mit Stahlbetonwänden oder Ziegelwänden schon schnell zu einem unüberwindbaren Hindernis werden können.

Als Beispiel: Die Gartenhütte (aus Metall) steht ca. 20 Meter vom Haus entfernt. Darin habe ich Licht und Steckdosen mit FIB_FGS-221 Modulen ausgerüstet. Selbst in den Katastrophenzeiten wo sonst gar nichts mehr ging, konnte ich das Licht in der Gartenhütte vom Haus aus mit dem iPhone problemlos schalten. Ich weiß bis heute nicht warum dieses Modul immer ansprechbar war. Hingegen im Haus, die 3 Meter von der Zentrale (HC2) entfernten FIB_FGS-221 Module waren als Dead Nodes deklariert und wurden nach dem wakeup gleich wieder zu Dead Nodes.
Selbst nachdem ich die Motion Sensoren - die Übeltäter hervorgerufen durch flooden - nicht mehr in Betrieb hatte, war die Lüftung im Keller regelmäßig unerreichbar (Dead Nodes). Und das obwohl im ganzen Keller alle Schalter mit FIB_FGS-221 und FIB_EFGS-212 Modulen ausgestattet sind. Also ein gutes Dutzend dieser Module sollte doch für ein funktionierendes Meshed Network sorgen. Abhilfe schuf erst eine komplette Neuorganisation von dem Meshed Network. Das dauerte ein paar Stunden aber seitdem klappt es so halbwegs. Allerdings nicht immer. Ich kann abends die Lüftung im Party Keller hoch drehen und dann auch wieder runter drehen. Am nächsten Morgen geht das dann nicht mehr. Ich erhalte ein in rot gehaltenes “Übertragung fehlgeschlagen” und die Module werden zu dem bekannt gefürchteten ausgegrauten X. Dead Node. Aufwecken und nochmals probieren hilft auch nicht. Warum? Ich kenne die Antwort bedauerlicherweise nicht. Umso verwunderlich ist aber, dass der 2 Meter entfernte Lichtschalter mit FIB_FGS-221 Modul problemlos anzusprechen ist und auch brav schaltet …

Diese Erfahrung und ein paar andere mehr festigen meine Überzeugung, dass FIBARO und die Z-Wave Technologie eine nette Spielerei (Toys for Big Boys) darstellt und noch in den Kinderschuhen stecken.
Wassermelder, Feuermelder, Rauchmelder, Gasmelder, Einbruchsdetektierung, etc. also alle sicherheitsrelevanten Überwachungen gehören imho professionell gelöst.

Ich habe auf drei Stockwerken (KG, EG, OG) an die 100 Module (FIB_FGS-221, FIB_EFGS-212, FGR-222, FIBEFGWPF-102) verbaut und momentan lediglich im Keller bei der Lüftung Verbindungsprobleme (Dead Nodes).

MIB

Hi,
so viele Komponenten habe ich nicht. Mein Setup in einer DHH schaut wie folgt aus:
Im Heizungskeller hängt der Serverschrank mit ´ner USV and er Wand. Darauf steht die HC2 (bewusst nicht drin).
Im Werkraum hängt ein Rauchmelder. In der Waschküche habe ich einen Wall-Plug für die Waschmaschine (Hier kommt die Tage noch ein Rauchmelder dazu) und einen Flood Sensor.
Im EG steckt im Wohnzimmer ein AeonLabs Repeater ind er Wand - fast direkt über der HC2. Dort hängt auch ein Rauchmelder. Im Flur der Motions Sensor. In der Küche ein Wall-Plug (der immer mal einschläft)und ein Rauchmelder (ohne Verbindungsprobleme).
Im ersten OG hängt mittig im Geschoss die Sirene (die oft einpennt). Im Schlafzimmer und Kinderzimmer je ein Rauchmelder (i.d.R. ohne Verbindungsprobleme).
Zum Schluss im Dachgeschoss drei Rauchmelder in Flur (höchster Punkt des Treppenhauses), Arbeitszimmer und Gästezimmer (die drei pennen auch gerne ein).
Wie erkenne ich denn, ob ein Reconfig des Mesh Netzwerks abgeschlossen ist?
Danke und Gruß.

in einer Doopelhaushälfte ist es sehr schwer ein vernünftiges Z-Wave Netz aufzubauen. Ist bei uns auch so.
Bei mir hat eine extra Antenne eine sehr große Leistungssteigerung/Reichweitenverbesserung gebracht. Meine Z-Wave Module haben jetzt vom Keller bis ins OG Direktzugriff.
Ein Repeater hat bei mir gar nichts gebracht.
Versuche diese Antenne:

http://www.amazon.de/gp/product/B00PCKJKHW?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o04_s00

Für mich war dies die Lösung.

Danke für den Tipp. Ist bestellt und ich hoffe, am WE dazu zu kommen, das zu testen. Der Heizungskeller ist halt nicht der optimale Standort für die Basis. Für´s WLAN habe ich zwei Access Points im EG und im DG verteilt. Da hat einer im ersten OG leider auch nicht gereicht. Aber im Heizungskeller steht halt auch die USV Und die Idee ist, dass ich bei einem Alarm wenigstens so lange der Akku noch Saft hat, auf die HC2 zugreifen kann (an der USV hängen noch Switch, Fritzbox, NAS und der POE-Injektor für de IP Cam) und mir auch mit den Bildern der IP-Cam einen Eindruck verschaffen kann.

Wie ich oben geschrieben habe: Antennen können zur Besserung beitragen.

Ich hatte auch einen AeonLabs Repeater. Der hat bei mir absolut nichts gebracht. Der liegt jetzt unbenutzt in der Bastelkiste.
Versuchshalber würde ich die Zentrale (HC2) einmal im EG platzieren und sehen ob es dann besser wird. Schlussendlich kannst du nur Schritt für Schritt testen.
Hast du schon mal den Verbindungstest mit dem Z-Wave Fibaro Zwischenstecker FIBEFGWPF-102 gemacht? Zuerst neben der Zentrale im Keller und dann immer ein Stück weiter. Das gibt dir Aufschluss über die Verbindung.

So wie ich es sehe, ist dein meshed network ziemlich schwach dimensioniert.
Du hast die Zentrale im KG plus einem FIBEFGWPF-102.
Im EG einen Repeater (der bei mir funktionslos war) plus einen FIBEFGWPF-102.
In OG1 und OG2 gar keinen Verstärkerknoten fürs meshed network. Das könnte zu wenig sein.

Ich erinnre mich im alten Haus hatte ich eine Testanordnung mit Motion Sensor der das Vorzimmer bei Bewegung illuminieren sollte. Angesprochen wurde ein FIBEFGS-222 der eine LED Lampe schalten sollte. Abstand Zentrale zu FIBEFGS-222 Modul waren gerade 8 Meter mit zwei Ziegelmauern dazwischen. Ging mal, ging mal nicht. Eher des Öfteren nicht. Ich habe dann auf Anraten einen FIBEFGWPF-102 in der Mitte dazwischen (völlig sinnbefreit weil nicht benötigt) platziert. Ab dann klappte es immer.

Kannst du nicht versuchen in jedem Stockwerk einige Lichtschalter mit FIBEFGS-212 auszustatten? Wie boomx schon geschrieben hat, steigt die Verbindungsqualität mit der Anzahl der Module die mit Strom versorgt werden. Pro Stockwerk vier bis fünf Module sollten schon reichen.

MIB

Danke für´s Feedback. Im ersten OG sollte ja die Sirene die in der Steckdose steckt, als Repeater fungieren. Statt Unterputzschalter zu verbauen, werde ich wohl eher noch ein paar Wall Plugs an Stellen anbringen, wo es passt. Aber erstmal warten, was die Antenne bringt. Alt alternativer Ort für die HC2 kommt nur das Arbeitszimmer im Dachgeschoss in Frage, da habe ich dann umgekehrt die Probleme … ist aber schon ein kostspieliges Vergnügen, wenn man die Reichweite optimieren will…

Ich habe die HC2-Antenne durch diese hier ausgetauscht:

http://www.amazon.de/gp/product/B017RMFY2W?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o07_s00

  • seitdem keine Reichweitenprobleme mehr.

Grüsse

awlieser

Gut, ob Dachgeschoß oder Keller bleibt sich wohl gleich. Dir fehlen einfach die Kontenpunkte dazwischen.
Warum keine Unterputz Module die ca. €10.- günstiger als die Wall Plugs sind? Da kannst wenigstens Licht damit schalten. Die Wall Plugs werden wohl kaum Funktion finden.
Antennen mit Leistungssteigerung (+9dBi) sind sicher einen Versuch wert.
Theoretisch ginge auch eine zweite Zentrale als Slave. Dabei reicht die HCL. Ist aber auch nicht billiger als eine Handvoll Module deiner Wahl.

MIB

Mal sehen, was die Antenne bringt. Sonst werde ich doch aufs DG ausweichen und mir ggf. ´ne zweite USV zulegen. Aber der Heizungskeller ist mit Stahltür, Rohren für Heizung und Warmwasser sowie ´nem Metallregal und der dicken Kellerdecke so ziemlich der ungünstigste Raum bzgl. Empfang. Ist ja schon fast ein faradayscher Käfig. Wenn die HC2 nur auch ´ne USV steuern könnte. Mein Synology NAS kann das einwandfrei. ´nen USB Port zum Anschluss könnte man doch einwandfrei nutzen… :frowning:

Das ist ein sehr spannendes Thema!

Die Antenne vom Link oben habe ich mir mal in den Amazon Warenkorb gelegt :wink:
(Ich warte mal ab, nachdem die WLan Antenne die ich bestellte, das Signal meines Routers schwächte, anstatt es zu verstärken :-/)

Bei mir hat der Aoen Repeater auch gerade die Funktion verweigert, denke ich mal.
Ich habe ihn im Blech-Sicherungskasten außer Haus seit fast 3 Monaten in Betrieb, um die Aoen-Leistungsmessung zur HC2 zu koppeln.
Seit letzter Woche ist meine Energiemessung außer Betrieb, ich schaffte es nicht mehr, sie zu reaktivieren.

Nun weiß ich auch nicht recht, was ich tun kann.
Ein Kollege von mir ist HF-Techniker, ich werde ihn mal fragen, ob ich vom Leistungsmessgerät den internen Antennenstummel verlängern kann.
Den Repeater werde ich wohl werfen…

Ich habe meine Heimautomatisierung in eine Blechbox ohne Tür montiert, dadurch entsteht eine gewisse Richtwirkung.
Wlan und Z-Wave beeinflussen sich scheinbar nicht, ich habe mein HC2 3 Monate im Dauerbetrieb.
Den LTE-Dongle baute ich heraus und verlängerte ihn mit einem 2m USB Kabel. Nun habe ich auch ein stabiles LTE Netz…

Zum Thema Z-Wave Mesh messen, so eine Funktion würde ich mir dringenst wünschen, ebenso eine etwas ausgefeiltere Z-Wave Diagnose im HC2!
Btw, es gibt oder gab (?) durchaus Controller, die das Netzwerk vermessen konnten:
http://www.touteladomotique.com/forum/viewtopic.php?f=60&t=6611 (französisch, aber im 2. Bild sieht man die Güte des Nachbar-Gerätes)
http://www.ehomeupgrade.com/2006/11/10/homeseer-unveils-z-seer-z-wave-diagnostics-tool-for-installers-and-homeowners/ (dieses Tool wäre echt interessant)

Hallo,
ich habe die Antenne, die awlieser oben genannt hat heute morgen angeschlossen. Ein Test eben in der HC2 nach dem Update auf 4.080 hat ergeben, dass alle Komponenten erreichbar sind. Dabei habe ich noch gar kein Reconfig des Mesh Netzes gemacht. :slight_smile: Das war mal ´ne lohnende Investition!

@knallfrosch
Welche Antenne hast du Einsatz?
Die vorgeschlagene von awlieser oder die von Sticker.

Wie sind die Erfahrungen bis heute?

Ich habe die Antenne ausgetauscht und konnte damit meine Reichweiten Probleme lösen.
https://www.ebay.ch/itm/351780546723
Aus meiner Sicht sollte dies Fibaro offiziell als Zubehör anbieten.

Ich habe diese gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B00PCKJKHW/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Sofern das meshed network nicht aus anderen Gründen wieder mal flooded ist, hilft diese Antenne wirklich enorm die Reichweite des HC2 zu erhöhen.

Full Ack Markus.
Mir fiele dazu weiters noch eine RAM Speicher Erweiterung und ein Kühlung des HC2 ein.

MIB

Wenn ich das mal kurz aufgreifen darf: Was erhöht die Reichweite eigentlich besser (außer so eine Antenne): ein klassischer Aeotec Range Extender oder ein Fibaro Wall Plug?

Hi,

definitiv der Range Extender. Der Wallplug ist aufgrund der kompakten Bauweise und der kleinen Antenne ein schwächerer Repeater.

Gruß