Z-Wave mit Fibaro HCL neu aufbauen

Moin,

mein erster Beitrag hier im Forum.

Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema Z-Wave, weil ich ab Februar ein Haus beziehe und dort gerne ein wenig automatisieren würde.

Wenn ich mir die Erfahrungen mit Fibaro (gerade im offiziellen Fibaro Forum) ansehe, denke ich, dass ich besser die Finger davon lassen sollte. Ich habe aber den Eindruck, dass viele Probleme mit der Kommunikation der einzelnen Komponeten zusammenhängt.

Mein bisheriger Plan, was ich gerne umsetzen würde.

  • 1x HCL
  • 3x Tür-Fenster-Sensor
  • 5x Unterputzeinsätze für Schalter
  • 1x Rolladensteuerung Unterputz
  • 5x Bewegungsmelder (im Batteriebetrieb)

Das ganze vom Keller bis zur 2. Etage.

Ist mein Eindruck richtig, dass es sich bei Problemen hauptsächlich um Komponenten handelt, die die Verbindung verlieren?
Wie plant man am effektivsten ein Z-Wave-Mesh-Netz?
Habt ihr Erfahrungen mit anderen Gateways wie der Zipabox oder den Vera-Gateways?

Danke im Voraus für Eure Rückmeldungen.

Hallo freibiergesicht,

ich bin zwar technikaffin, aber Z-Wave war für mich bis vor gut 2 Monaten noch unbekannt. SmartHome waren für mich immer anbieterspezifisch, properitär
und nichts worauf ich setzen wollte. Hatte bis dato schon zwei Funksteckdosen von AVM im Nutzung, die ihren Sinn gut erfüllten.

Dadurch dass ein lokaler Anbieter eine neues System “Home Control” ankündigte bin ich erstmals auf Z-Wave aufmerkam geworden.
Nach intensiver Recherche habe ich mich (auch aus Kostengründen) für eine Fibaro HCL und Fibaro-Z-Wave-Produkte entschieden.

Im Einsatz sind mittlerweile:
1x HCL
2x Fibaro Relais (jeweils in Kombination mit einem Motionsensor und einem herkömmlichen Taster, damit Licht nur solange an ist wie es gebraucht wird:
(Szenen für “Bewegung -> Licht an”; “keine Bewegung für x Sekunden -> Licht aus”; hier habe ich sogar eine Lösung gefunden, die in der HCL realisierbar ist (ohne Scripting)
2x Fibaro Jalousie (Garagenrolltor und Rolladen) in Kombination mit einem Zwave.me-Funkschalter und Szenen
2x Fibaro Rauchsensor
1x Fibaro WallPlug (Steckdose)
1x Flood Sensor

Probleme hatte ich bei den Rauchsensoren, da diese alle halbe Stunden piepsten und es einige Zeit dauerte bis ich die Ursache kannte.
Diese Checken regelmäßig, ob eine Verbindung zum Gateway besteht. Es hat einige Versuche gedauert bis ich die optimale Position für den Gateway gefunden hatte.

Es ist wichtig, dass man gleichmäßig im Hause verteilt Module hat, die am Stromkreis hängen, und somit Z-Wave-Signale Routen können. Dann gibt es auch keine Verbindungsprobleme.
Der Gateway steht nunmehr auf der ersten Etage in der Nähe der Rauchsensoren und trotzdem sind über Szenen/ Assoziationen alle Module (Dachboden, 1. Etage, Parterre & Keller) erreichbar.
Ich habe es testweise geschafft, dass der Flood Sensor im Keller Alarm meldet und szenengesteuert im Dachboden die Rolladen gecshlossen werden.

Bei den Zwave.me-Funkschalter hatte ich zu erst auf eine anscheinend zur HCL inkompatible Version gesetzt. Aber nach dem Wechsel auf eine andere Version funktionieren dies wie gewünscht.

Als Erweiterung für steht noch an:

  • die Installationen “Relais & Motion Sensor” sollen noch mit handelsüblichen Tastern kombiniert werden,damit das Licht auch über einen Schalter bedient werden kann.
  • eine “automatische, wettergesteuerte Gartenbewässerung” auf dem Plan.
  • Assoziation der Rauchsensoren mit einer Sirene
  • Installation div. Tür-Sensoren und Assoziation mit einer Sirene
  • Installation eines Türschlosses

Kurzum: es war alles Neuland für mich (insbesondere die Schaltung der Relais und Jalousien-Steuerung), habe einige Fehler gemacht und es war Geduld nötig.
Aber letztendlich läuft jetzt alles wie erhofft.

Gruss
Nogger

Hallo freibiergesicht.

Ich stand vor der gleichen Entscheidung wie du. Mein Haus ist aber schon fertig. Ich habe lange gezögert und konnte mich nicht entscheiden.

Gestern ist meine HCL, der Fibaro Bewgungssensor und der Wallplug angekommen. Ich konnte gestern zwar nur kurz testen aber auf den ersten Blick sah es gut aus.

Ich möchte ähnliche Dinge wie du realisieren.
Fenster Tür Sensoren, Unterputzrelais und Bewegungsmelder.

Wenn ich mich mit einigen Komponenten mehr eingedeckt habe werde ich auch meine Erfahrungen posten.

Moin,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Vielleicht können wir hier wirklich weiter unsere Erfahrungen austauschen. Auch was das Erstellen von nützlichen Szenen angeht. Ein wichtiger Bestandteil soll bei mir nämlich auch das Thema “Licht an solange Bewegung” für das Treppenhaus und den Hausflur werden.Heizubgssteuerung werde ich nicht nutzen, da ich im kompletten Haus eine Fußbodenheizung habe.
Bei mir geht es allerdings ab Februar erst so richtig los.

Haben die Unterputzrelais die Repeaterfunktion? Die hängen ja direkt an der Stromversorgung.

Ich habe mir heute so ein Unterputzrelais bestellt und werde es morgen dann mal einbauen. Bin mir noch nicht ganz sicher was meine Kreuz- und Wechselschaltungen angeht, und wie ich die Relais da plazieren muss.
Dann fehlt mir nur noch ein Fensterkontakt und ich habe alle für mich wichtigen Komponenten getestet.

Was die Fußbodenheizung angeht bin ich mir auch nicht sicher. Ich meine sie hat ja eine relativ geringe Vorlauftemperatur und bleibt auch lange warm. Ich bin mir also noch nicht so sicher ob es wirklich Sinn macht.
Meine Arbeitszeiten sind auch relativ statisch und mit Hilfe der “neue” Wolftherme kann man ja auch die Zeiten programmieren in denen die Heizung nicht laufen soll.

Ich habe mittlerweile zwei dieser Relais installiert.

  • einmal vor einer Lampe die durch einen Wechselschalter (bistabil) an und ausgeschaltet wurde. Den Wechselschalter habe ich durch einen Taster (monostabil) ersetzt und das Relais sitzt zwischen Taster und Verbraucher. Das Relais fungiert also als Stromstoß-Relais. Wenn ich nun den Taster betätige, bekommt das Relais einen kurzen Stromstoß und schaltet den Verbraucher an. Beim nächsten Stromstoß wird der Verbraucher wieder ausgeschaltet. Ferner haben ich in dem Szenario noch einen Fibaro Motion Sensor, der das Relais bei Dunkelheit und festgestellte Bewegung einschaltet und wenn keine Bewegung mehr festgestellt wurde in den letzten 180 Sekunden wieder ausschaltet. Der Taster soll eigentlich nur benutzt werden, wenn der Motion Sensor nicht wie gewünscht funktioniert.

  • Ebenfalls eingebaut habe ich ein Relais in einer Treppenhaus Wechselschaltung. Das Relais wurde wieder direkt vor dem Verbraucher hinter dem letzten Wechselschalter eingebaut in Kombination mit einem Motion Sensor. Die Wechselschalter muss ich noch durch Taster ersetzen, damit Licht sowohl durch Schalter als auch Mition Sensor ein- und ausgeschaltet werden kann. Bzgl. dem Umbau Wechselschlater -> Taster ist mir noch nicht ganz klar wie ich verdrahten muss…hab eich mich noch nicht mit beschäftigt.

Den Motion Sensor habe ich jeweils mit zwei Szenen verknüpft, die dafür sorgen, dass bei Bewegung das Licht an und nach ein gewissen Zeit ohne Bewegung wieder ausgeht.
Meine Lösung ohne Scripting habe ich hier beschrieben: siio.de/lichtschatten/fibaro-szene-licht-solange-bewegung/#comment-1168

Hallo,
Auch ich möchte mein Home automatisieren.
Ich habe eine Frage zur Lichtsteuerung. Ich benutze den Funkschalter von AeonLabs mit Messfunktion. Bei mir Schaltet die Lampe nur wenn der ext. Eingang geschlossen wird. Ich möchte aber einen Taster verwenden. Welche Einstellungen muss ich ändern.
Mein Haus soll im Herbst 2015 bezugsfertig sein. Ich werde auch meine Erfahrungen hier kund tun.