Z-Wave.Me Funkwandschalter Szene ansteuern

Hallo Fibarofans,
seit 2 Monaten besitze ich eine HCL und habe schon viel damit experimentiert.
Was mir noch nicht gelungen ist, ist die Ansteuerung einer Szene mittels Funkwandschalter. Bisher kann ich nur real vorhandene Module mittels Assoziation ansteuern.
Ich bin gespannt, ob es dafür eine Lösung gibt.

Noch einen schönen Abend

wünscht Peter

Das Würde mich auch interessieren, aber ich scheitere schon an der direkten Ansteuerung von Aktoren und habe keine Ahnung wo mein Fehler liegt.

Mein Ziel ist es einen “Fibaro Jalousien Relais” über den Zwave.me Funkwandschalter anzusteuern. Habe das Relais in die Assoziationsgruppen des Funkwandschalters eingetragen. Auch
das manuelle Eintragen laut Funkwandschlalter - Handbuch

"Assoziationen können über Z-Wave Kommandos oder direkt mit dem Gerät gesetzt oder entfernt werden. Um ein Z-Wave Gerät mit dem Gerät steuern zu können, muss die Node ID des Gerätes mit einer der vier Assoziationsgruppen des Gerätes verbunden werden. Das ist ein dreistufiger Prozess:

Bringen Sie das Gerät in den Managementmodus und drücken sie innerhalb von 10 Sekunden die Taste 4. (Die LED blinkt grün, wenn der Managementmodus aktiviert ist).
Drücken Sie erneut innerhalb von 10 Sekunden die Z-Wave Taste an dem zu assoziierenden Gerät. Nach weiteren 10 Sekunden geht das Gerät wieder in den Schlafmodus. Mit einem Einfach-Klick fügen Sie das Gerät der entsprechenden Assoziationsgruppe hinzu. Mit einem Doppel-Klick entfernen Sie das in Schritt 3 gewählte Gerät aus der Assoziationsgruppe.
Wählen Sie das Gerät, welches Sie mit dem Gerät bedienen möchten und lösen Sie innerhalb von 20 Sekunden durch Drücken der Z-Wave Taste das Senden eines Node Information Frame aus. In der Regel wird das durch einmaliges oder dreimaliges Drücken der Z-Wave Taste erreicht. Bitte informieren Sie sich über die Bedienung Ihres zu assoziierenden Gerätes in dessen Bedienungsanleitung. Jeder Tastendruck am Gerät in dieser Phase beendet den Prozess."

führen nicht zum Ziel :frowning:

Zwei Fragen tun sich für mich auf:

  • der Funkwandschalter wird seitens HCL ohne Parameter erkannt. Liegt da schon mien Problem? Muss ich die nötigen Parameter manuell anlegen?
  • bei der manuellen Assoziation (siehe oben) soll ich von dem zu assoziierenden Aktor ein NIF (Node Information Frame) senden. Wie geht das bei dem Fibaro Jalousie-Relais?
    Einfaches oder dreifaches Klicken der Taste B am Relais hat nicht den gewünschten Effekt erbracht.

Kann mir eventuell jemand helfen?

Danke und Gruss
Christoph