Z-WAVE.ME DIMMER SET - Szenensteuerung

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post, aber ich bin schon ein fleißiger Leser und dank der vielen guten Beitrage seit Weihnachten schon sehr weit mit meiner Heimautomation gekommen. Habe eine HC2, einige Fibaro-Aktoren und wage mich nun an andere Produkte heran, z.B. den Dimmer. Er wird zufriedenstellend erkannt und soweit klappt auch alles (zumindest mit einer Oldschool-Glühbirne, aber zu dem Thema woander mehr…)

Nun zur Frage: ich habe den Parameter 14 (hier das Manual) auf Szenen senden gestellt, bekomme aber in einem Test-Lua-Skript mit Debug keine Szenen-IDs angezeigt, egal wie ich auf dem Taster rumklicke. Aus dem Manual werde ich auch nicht schlau. Im Gegensatz zum Wallc oder anderen gibt es keine Angaben, welche IDs bei welcher Tastenkombi gesendet werden. Auch wie man sie vielleicht setzen könnte, ist mir nicht klar, weder bei den normalen, noch den vordefinierten Szenen.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Gruß
Markus

Gerade die Mail an den Support von Z-Wave Me geschrieben und da bekomme ich es selbst raus (aber sollten die noch was brauchbare Mailen, stelle ich es hier auch ein). :slight_smile:

Mein Testskript

--[[
%% properties
72 sceneActivation
%% globals
--]]

local startSource = fibaro:getSourceTrigger();
local id = 72
local activationID = tonumber(fibaro:getValue(id, "sceneActivation"))
fibaro:debug("Scene ID =" .. activationID)
if ( activationID == 24
  	or    
	startSource["type"] == "other"
)
then
	--fibaro:setGlobal("SleepState", "Sleeping");
end

bringt nun endlich folgende Ergebnisse:
Nach oben => 1
Nach unten => 2
Doppelklick oben => 11
Doppelklick unten => 12
Klick und halten oben => 3, dann 5 (loslassen?)
Klick und halten unten => 4, dann 6 (loslassen?)
Doppelklick und halten oben => 13, dann 15 (loslassen?)
Doppelklick und halten unten => 14, dann 16 (loslassen?)

Die Lösung war, dass man das HC2 auch in die anderen Assoziationen setzen muss. Die bereits gesetzte Gruppe 3 scheint die Szenen-Aktivierungen nicht zu bekommen