Z-WAVE.ME DIMMER SET BUSCH-JAEGER DURO 2000 CREME - Z-WAVE

Guten Morgen aus Langwedel!

Ich verwende o.a. z-wave-fähigen Einbaudimmer mit Funk- und “mechanischer” Bedienbarkeit in Verbindung mit einer Fibaro HC2 an einer LED-Hängelampe für´s Esszimmer.

Gestern nacht, als unser Pflegehund wimmerte ging ich hinunter und sah, dass die Lampe noch an war. Also nicht an, im klassischen Sinne, sondern die LEDs waren gerade so an, dass man im Dunkeln sehen konnte, dass die Lampe nicht ganz aus ist (geschaltet, manuell über den o.a. Taster/Schalter).

Da der Sicherungskasten direkt einen Meter entfernt ist, habe ich dann mal die Sicherung aus gemacht und danach wieder eingeschaltet. Dann waren die LEDs gänzlich aus. Nach einer erneuten Betätigung des Wandtasters (an und wieder aus) “glommen” die LEDs erneut. Ich ließ es dann so. Heute morgen um sechs jedoch, war die Lampe dann ganz aus.

Zu meiner Frage: Muß ich einen Parameter verändern, damit dass zukünftig nicht mehr passiert? Und kann ich auch in den Parametern die Dammfunktion abschalten.

Ich würde diesen Dimmer nämlich für andere Lampen ebenfalls verwenden, die aber nicht dimmbar sind, da in einigen Dosen kein Nullleiter vorhanden ist und dieser Dimmer nur einen Eingang und einen Ausgang besitzt.

Vielleicht kann ja jemand helfen.

Viele Grüße

Christian

Moin Christian,

ich glaube, dann brauchst du einen Bypass. Das ist zumindest bei sehr kleinen Lasten und dem Fibaro Dimmer-Modul so, wie ich gelesen habe. Interessant finde ich aber vor allen Dingen, dass der Schalter bei dir es offensichtlich mit LED tut. Laut Anleitung sollte er das nicht. Habe mich daher bisher nur getraut, eine Glühbirne anzusteuern. Komisch ist jedoch, dass er Parameter zur LED-Ansteuerung besitzt in der Konfiguration…

Probleme habe ich auch noch damit, Szenen auszulösen. Dazu gibt es einen anderen Thread. Wenn du da nen Tipp hast, würde ich mich freuen.

Gruß
Markus