Z-wave Funkproblem?

Kann denn ein nicht inkludierter Aktor / Sensor das HC2 stören?
Und dann die Frage warum die Aeotec Sensoren einwandfrei funktionieren…
Ich habe das HC2 gestern Nachmittag mal ins Gartenhaus gebracht und da mal versucht. Gleichen Symptome. Antenne innen ist auch richtig, sprich Kabel i.o und dran.

Tja jetzt bin ich auch ratlos.
Ein Nicht Inkludierter Sensor kann wohl ein Netz stören da er auf der Gleich Frequenz sendet wie die andeen.
Er beschäftigt das Netz aber kann es nur beschäftigen nicht direkt stören da der Funkverkehr Verschlüßelt ist un er nicht daran direkt teilhaben kann da er den Schlüssel nicht kennt.
Erst die Inklusion teil Ihm den Schlüssel mit. (Sorry nur Kurtz erklärt es passiert dabei noch mehr).
Wenn deine Aeotec Sensoren funktionieren und die Anderen nicht und auch der Wechsel des Aufstellungsortes nichts gebracht hat, so deutet alles auf Defekte Sensoren hin.
Wenn ich mich so recht entsinne hattes du so viel wie ich ca. 85 Stück.
OH ha !
Mal so am Rande einen Schuß ins Blaue habt Ihr einen Blitzeinschlag gehabt? (währe eine Option wenn auch nur weit hergeholt).
Ich tippe aber immer noch auf einen Störer.
Hast du mal alles andere abgschaltet? (Das reduziert die Schlimmen Finger)
Habt Ihr eine Photovoltaik Anlage? (Das kann auch ein schlimmer Finger sein).
So langsam gehen mir die Ideen aus.
Ich habe ja in den 3-4 Jahren in denen ich mit Homeautomation hier gebastelt habe schon einiges erlebt auch so etwas wie du hast 3 x schon zum Verzweifeln.
Bei mir wahr es ein mal ein Defekter Qubino, einmal einen Defekten Geregelten Motor und einmal ein Netzteil. Darum auch meine Fragen immer wahr irgendetwas mit dem Funk.
Störungen und Plappermäuler.
Hat mich sicherlich einige Jahre meines Lebens gekostet und Reputation bei meiner Holden.
Mit dem HC3 läuft das jetzt sehr Stabil und wenn mal was nicht funktioniert dann wahr es immer der DAU vor der Glotze der eine Klammer oder eine Variablen vermasselt hat.

@Berges01

Vielen Dank für deine Ausdauer und deine Tipps!!!

Sollten wir nächstes Jahr wieder Urlaub machen dürfen, dann sicherlich auch wieder eine Woche Sauerland. Dann würde ich mich mit einem Bier revanchieren.

Es war tatsächlich ein „defektes“ Modul. Habe gestern mal wirklich alle Batteriegeräte eingesammelt und die Batterien entfernt und bis auf 2 Double Switch alle anderen Aktoren stromlos gemacht. Und siehe da, plötzlich geht es wieder.

Das Schalten geht ohne Verzögerung und sogar vom Hausflur bis draußen im Gartenhaus per Direktverbindung.

Vielen Dank!!!

Habe jetzt alle Batteriegeräte wieder mit frischen Batterieen ausgestattet und anschließend eingelernt. Funktioniert immer noch alles. Dann wird es wohl ein 230v Aktor sein. Muss ich jetzt nach und nach testen.

Jetzt nur noch eine Frage:
Aus Verzweiflung hatte ich den Glauben an das HC2 verloren und mir ein neues HC3 besorgt, welches wohl gleich noch geliefert wird. Wenn ich jetzt einmal von Grund auf neu starte, dann lieber direkt mit dem HC3, oder lieber wieder mit dem HC2? Hatte hier auch eine sehr umfangreiche (intelligente) Alarmanlage über Lua Szenen usw realisiert. Das war eigentlich der Hauptpunkt für das HC2 und das würde ich gerne wieder so hinbekommen.

Viele Grüße :smiley:

@eraser112

Das freut mich das du das wieder an´s laufen gebracht hast.
Prima jetzt noch das Defekte Gerät identifizieren und alles ist in Butter.
Zum HC3:
Ich habe einen von den Ersten bekommen und bin damit sehr zufrieden.
Die Probleme die ich habe, sind auf meine Unwissenheit oder Dummheit zurück zu führen und weniger auf den HC3.
Was traurig ist das es keine Richtige Dokumentation und Wicki überhaupt und auch nicht in Deutsch gibt, aber das ist ja auch beim HC2 so (habe ich gehört).
Es ist so das vieles noch fehlt was es beim HC2 oder HCL schon gibt viele Softwarebeispiele und Foreninfos die es beim HC3 noch nicht gibt (Halt zu Neu).
Aber langfristig würde ich nur auf den HC3 setzen denn der hat doch einige Vorteile und wird den HC2 sicherlich komplett ersetzen.
Wenn das so wird, hast du eine Alte Kamelle bei dir und langfristig werden alle nur noch von HC3 reden und du schaust in die Röhre.
Das alles hast du dir sicherlich auch schon überlegt!
Der HC3 hat eine Alarmanlagenfunktion und ich spiele grade damit rum und habe das Alles nur Rudimentär durchschaut.
Mein Weiteres Projekt ist meine Türklingel die Stelle ich von einer Alten Telefonanlage auf HC3 um.
Lochrasterplatte mit AC/DC Netzteil, Relais und Fibaro Universal ist fertig und funzt.
Klingel habe ich Aeotec Doorbell6 und NEO-coolcam Sirene Alarm muss ich noch bauen aber funktioniert wenn auch die NEO noch rumzickt.

Das mit dem Bier hört sich doch Gut an.
Die Einladung steht bei mir unter dem Haus Würstchen spendiere ich, Bier bringst du mit ! :wink:

Ein Schönes Wochenende gewünscht
F.Berges

Ja, da hast du wohl Recht… Selbst meine Frau sah das so :pleading_face: :joy:
Habe jetzt seit heute mittag bis auf ein paar Aktoren soweit alles angelernt. Die Oberfläche inkl. kompletter Bedienung ist ja mal grundsätzlich anders. Bin mal gespannt, wie schnell ich mich da einlebe. Auf jeden Fall funktioniert bis jetzt alles.

Einzig, dass ich keinen Bösewicht ausmachen konnte, wunderte mich etwas. Hatte nach und nach nochmal allen Geräten Strom gegeben. Aber vermutlich hat das zurücksetzten aller Aktoren / Sensoren das Problem schon behoben…

Mal abwarten

Oh wenn das die Frau auch so sieht, hast du doch alles Richtig gemacht. :wink:
Ich hatte mal 2 Danfoss Heizkörperthermostate, die haben auch das Netz gestört so das die Rollos darüber nicht funktioniert haben.
Da wahren die Batterien schnell leer und so auch der Fehler schnell weg, leicht zu finden also.
Neue Bakterien rein, Fehler wieder da.
Dann 2 Neue Thermostate sofort gekauft (war im Winter) und Fehler weg.
Wollte die schon wegwerfen habe dann es am Schreibtisch noch mal versucht und die Dinger in den Werkszustand versetzt siehe da alle Beide wieder OK.
Jetzt laufen die seit ca. 2 Jahren ohne Probleme.
Werksreset hilft ab und an mal, ob das bei dir auch so ist sein wird mal sehen.
Hast du deine Alarmanlage in LUA realisiert?
Wenn ja könntest du das doch umschreiben!
Durch das Neue Anlernen hast du die ID´s doch sowieso geändert und mußt das Programm anpacken.
Auf alle Fälle hast du in Corona-Zeiten doch jetzt „leider“ Zeit und eine Beschäftigung.
(Ob das deine Frau auch so sieht, jetzt hat sie Zeit für sich :crazy_face: :joy:)

Schönen Sonntag noch gewünscht !
F.B.

Hab jetzt fast alles eingelernt. Nur die ganzen Szenen sind natürlich jetzt erstmal „weg“. Aber von der Funkreichweite des HC3 bin ich schon mal begeistert!

Fehlt nur noch eine vernünftige iPad App wie beim HC3. In die Szenen werde ich mich wie auch beim HC2 wohl irgendwann reingearbeitet haben.

1 „Gefällt mir“