Z-Wave Aufputz-Schalter gesucht

Hallo,
ich suche für die Automation (Fibaro) im Keller z-wave Schalter die man in einen Aufputzschalter (bzw. evtl. auch in den Kabelkanal ?) unterbringen kann (Schalter für Deckenlampen). Geht dort nur “Aufputz”, da der Keller aus massiven Basaltsteinen besteht. Frage: Welche Schalter nehme ich? Hat jemand Ideen dazu?
Gruß,
Albrecht

Nimm doch einfach einen NodOn-Funkschalter, die kanst du dir hinkleben wo du willst, funktionieren zuverlässig…

Nimm einen normalen Schalter/Taster und ein FIBEFGS-212 Modul. Dann hast du keine Problem mit der Reichweite weil du ein Strom betriebenes Modul verwendest.

MIB

Hallo mib, Hallo Matthias
Danke für die schnelle Antwort.
Na ja, ich fange gerade mit Hausautomation an. Deshalb jetzt vielleicht eine paar dumme Fragen.

@mib:
Das FIBEFGS-212 wird doch als Unterputzeinsatz angeboten. D.h. man hat schon, wenn die Dosen nicht tief genug sind, reichlich Spaß damit. Aber wie funktioniert der Einbau in einen Aufputzschalter? Geht doch dann erst Recht nicht, oder? Mir wäre da nur die “Lösung” eingefallen, das Modul dann in den Kabelkanal zu verlegen und dort zu verkabeln. Aber weiß nicht, dass muss doch auch anders gehen …

@Matthias:
NodOn-Schalter … wie würde denn so eine “Verkabelung” (NodOn-Schalter, Deckenlampe) aussehen?

Gruß,
Albrecht

Aufputz Schalter sind meist tief genug um ein Fibaro Modul unterzubringen. Kabelkanal ist auch eine Lösung.
NodOn Schalter ist ein Funk Schalter. Um das FIBEFGS-212 Modul kommst also nicht herum. Bei mir hat er öfters Verzögerungen.

MIB

Hallo, der NodOn ist ein reiner Funk-Schalter, der mit einem (oder mehreren) Modul(en) (Aktor, z.B.FIBEFGS-212, WallPlug, etc.) assoziert werden kann. Ich bin davon ausgegangen, dass du schon Zwave-Module im Einsatz hast…

Ansonsten wäre die Überlegung von mib schon gar nicht so schlecht. Das Modul kann an den bereits vorhandenen Schalter angeschlossen werden, so dass du per Funk und “normal am Schalter” schalten kannst… Ich weiß leider nicht, wie deine Infrastruktur aussieht.

Gruß

Matthias

… Den FIBEFGS-212 kann man ja auch in eine Aufputzabzweigdose packen und dann mit dem vorhandenen Schalter verbinden…

oder sowas:

https://www.amazon.de/Z-Wave-Schalter-Busch-Jaeger-creme-ZME_05457/dp/B00KM6XCKW

Nimm auf keinen Fall die "Z-Wave Me Schalter Set Busch-Jaeger DURO 2000 (https://www.amazon.de/Z-Wave-Schalter-Busch-Jaeger-creme-ZME_05457/dp/B00KM6XCKW). Fange gerade an, alle durch die FIBEFGS-213 (http://www.zwave-shopping.com/de/schalter-mit-montage/fibaro/4549-fibaro-relais-unterputzeinsatz-1-schalter-je-25-kw-gen5-fibefgs-213-5902020528722.html) zu ersetzen. Die Busch-Jaeger gehen permanent kaputt (Schalten nicht mehr). Die Busch-Jaeger passen auch nicht ordentlich in die UP-Dosen (zu eng), weil der Kabelanschluss an der Seite ist.

Mit den Busch-Jaeger-Schaltern habe ich keine Erfahrung, aber wenn Oliver das so bestätigen kann, dann vergiss meinen Tipp… Dann wäre die Variante von mib doch wohl eher für dich umsetzbar…

Hallo,
besten Dank für die Ideen. Ich werde den fibaro-Schalter jetzt letztlich doch in den Kabelkanal einbauen (müssen). In dem Aufputz-Schalter ist definitiv kein Platz für das Modul.
Gruß,
Albrecht

Hallo,

dann hast du ja eine Lösung gefunden… :slight_smile: Eigentlich ist es ja ziemlich egal, wo du das Teil reinpackst, Hauptsache versteckt…

Gruß

Matthias

Danke an Alle,
war aber schon bisschen überraschend für mich, dass noch keiner einen Schalter mit integriertem Modul anbietet.
Gruß,
Albrecht