Z-Wave als Alarmanlage und Smarthome nutzen

Hallo zusammen,

bin gerade dabei, mich ein weinig mit dem smarten Heim zu befassen. Bin noch in den Anfängen, daher bin ich noch auf der Suche nach dem richtigen System für mich. Z-Wave klingt für mich aktuell sehr reizvoll, da mir optisch besonders die fibaro Komponenten gefallen und auch die HC2 und deren Oberfläche einen guten Eindruck macht.

Mein Ziel ist erstens eine gute und sichere Lösung für eine Alarmanlage zu installieren (Stichwort Sabotageschutz) und zweitens auch weitere, wie ich es nennen würde, Komfortfunktionen zu nutzen. Aktuell bin ich mir nicht sicher, ob ich Z-Wave gut als Arlamanlage nutzen kann, habe da in die Richtung hier im Forum und auch im Netz nicht wirklich etwas gefunden. Hier mal meine Ansprüche an das System:

Sicherheitskomponenten

  • Sicherung der Fenster über Fensterkontakte (z.B. FIB_FGK-101), wie sieht es hier mit Sabotageschutz aus, wie sicher ist es?
  • Zustand der Fenster (geschlossen, gekippt, offen, damit beim Verlassen des Hauses kein Fenster offen ist, aber z.B. in der oberen Etage ein Fenster gekippt sein dürfte…scheint mir aktuell nicht möglich oder?)
  • zusätzliche Bewegungsmelder (aus meiner Sicht auch möglich mit FIB_FGMS-001, wie ist es bei Bewegungen vor dem Fenster, löst der Sensor dann auch aus? Dies ist nicht gewollt.)
  • Rauchmelder (z.B. FIB_FGSS-101)
  • GSM-Modul (da sieht es schon schlechter aus oder? Ich möchte gerne für den Fall, dass es einen Arlam gibt per SMS informiert werden, falls keine Internetverbindung zur Verfügung steht)
  • Innen- und Aussensirene (was ist hier empfehlenswert? Everspring Innensirene? Und außen?)
  • wie lässt sich das dann in der HC2 integrieren? Wenn mindestens eine Person im Haus ist möchte ich den Arlam aktiv einschalten bevor er auslöst, wenn alle Personen das Haus verlassen haben, soll es sich automatisch aktivieren (woran kann die HC 2 dies erkennen).

Komfortkomponenten

  • Temperatur und Luftfeuchtigkeit in den Räumen überwache (sollte mit einigen Sensoren von fibaro möglich sein)
  • Steuerung der Rollladen (z.B. FIB_FGRM-222), gibt es hier Einschränkungen auf bestimmte Herseller? Weiss aktuell nicht, was bei mir verbaut ist, will die Tage mal einen Kasten öffnen und nachschauen)
  • Stromzähler ablesen (dazu habe ich nichts gefunden), später auch mal erzeugten Strom der PV-Anlage (aktuell noch nicht vorhanden) mit berücksichtigen)
  • Rollladenschaltung über Sonneneinstrahlung und Dämmerung am Abend (bei geöffnetem Fenster soll z.B. der betroffene Rolladen oben bleiben)
  • Information über Batteriestand der Komponenten

Wie würdet Ihr insgesamt den Schwierigkeitsgrad der HC2 einschätzen? Bin definitiv kein DAU (für die, die es nicht wissen, dümmster anzunehmender User), aber zu technisch darf es am Ende auch nicht werden. Soll heissen ab dem Punkt wo es um Skripte geht bin ich erstmal raus. Lesen kann ich sowas zum Teil noch, aber selber schreiben eher schwierig.

Freue mich schon auf Euer Feedback. Möchte eigentlich ein All-in-one Lösung für meine Anforderungen und möchte nicht eine separate Alarmanlage. Vielleicht hat das von Euch jemand ja sogar sowas in die Richtung bereits umgesetzt.

Grüße
LG