Z-Wave Aktor in Verbindung mit Wippschalter (Gira 55)

Hallo zusammen,
als Neueinsteiger habe ich eine vermutlich dumme Frage…
Wir haben einen Wippschalter (Gira Event 55 anthrazit) um eine Deckenleuchte zu schalten.

Ist es mit diesem Schalter möglich, dahinter einen Z-Wave-Aktor so zu verbauen, so dass das Licht sowohl vom
Wippschalter als auch über den Aktor geschaltet werden kann?

Wenn nein, würde es ausreichen, den Wippschalter durch einen Taster zu ersetzen (Gira 4010337156000)?

Ich möchte ungern den Schalter austauschen, weil es Z-Wave-Schalter nur in weiß gibt.

Danke für Eure Hilfe.

Hallo Bernd,

das ist weniger eine Frage des Schalters als mehr des Platzes in der Dose. Denn dort muss der UP-Aktor (Relay) verschwinden. Ob Du dann einen Schalt- oder Tasteinsatz benutzt, ist egal bzw. hängt davon ab, ob Du nur ein- und ausschalten möchtest, dimmen oder Szenen antriggern willst.

BTW: Beschäftige Dich doch bitte erst noch etwas mit der Materie, bevor Du wahllos irgendwelche Z-Wave-Schalter kaufst oder Schalter ersetzt. Mit Strom spielt man nicht!!!

Gruß wibu

Hallo wibu,

Danke für die Antwort. Mir ist es ja etwas peinlich, anscheinend so dumme Fragen zu stellen. Kannst Du mir Webseiten oder Literatur zu dem Thema Smart Home und Z-Wave empfehlen?
Danke.

Hi,

Anfangs hatte ich damit auch meine Herausforderungen. Mir haben die Anleitungen zu den Fibaro-Modulen ziemlich geholfen, dass zu verstehen.

Ein Buch wäre das hier (habe ich aber nicht gelesen):
https://www.amazon.de/gp/aw/d/3738601945/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1482261482&sr=8-1&pi=SY200_QL40&keywords=z+wave+buch&dpPl=1&dpID=51y1msBbp5L&ref=plSrch

Viele Grüße Hoggle