YSTY an FIBARO Roller Shutter

Hallo zusammen,

will mich erstmal vorstellen.
Bin Marco aus Hannover und frischer Besitzer des HC2.
Habe damals mein neues Haus mit einer Haussteuerung gekauft (My-Gekko).
Diese ist aber ziemlich Bescheiden. Sensoren oder Aktoren kosten sehr viel Geld und sind sehr schwer zu integrieren.
Daher wollte ich nun auf Fibaro umsteigen um all die noch fehlenden Szenen oder Installationen zu vervollständigen (Alarm etc.)
Jetzt meine Frage:

Habe bereits an allen Fenster eine Jalusien Steuerung. Diese sind mit YSTY Kabel an dem My-Gekko Verteiler im HWR angeschlossen.
Kann ich diese nun einfach an die FIBARO Roller Shutter anschließen, oder muss dort extra ein “normales” Stromkabel verlegt werden?

Gruß
Marco

Hallo,

Der Roller Schatter läuft über 230 Volt.
Die Fahrt des Motors wird über eine Strommessung ermittelt.
Keine Last auch keine Positionierung.

Ich habe bei mir koppelrelais eingesetzt. Die Positionierung
Funktioniert hier auch nicht, da der Stromfluss für das Gerät zu gering ist.

Ich habe aber die max Schaltzeit erhöht, so das ich das Relais trotzdem nutzen
Kann, jedoch nur auf oder zu und nicht bsp 40% offen.

Ist übrigens Parameter 17 . Mehr als 25 sec. Verfahrenszeit sollten deine rolläden aber nicht haben,
Da dann die max einstellbare Zeit erreicht ist.

Hi,

danke für Deine Antwort.
Welches Relais hast Du genau verwendet?
FGS-222?

Schaltest du mit deinen bisherigen Tastern direkt die Rollos?

Sowohl als auch.
Ich kann per Taster die Rollos auf- und ab Schalten, als auch mit meinem vorhanden Home System.

Das System sagt mir nicht viel, aber bei mir habe ich zwischen Taster und Rollo den Roller Shutter installieren lassen.
So nutzen wir das “alte System” und eben über Fibaro…

Ok, danke, dann werde ich das mal testen.
Der Roller Shutter kommt übermorgen.
Danke Hoggle.

Hallo,

ich habe noch eine Frage dazu.
Habe mal 3 Bilder mitgeschickt. Gibt es keine Lösung zum ansteuern der Rolläden über den Fibaro Shutter?
Die Bilder zeigen meinen Schalter für die Rolläden.

Kann keiner helfen?