Xiaomi Motion Sensor einbinden

Hey,

eigentlich nutze ich einen Fibaro Home Center 2 ich habe mir zum spielen einen Aeotec SmartThings Hub gekauft und wollte jetzt einen Zigbee Bewegungsmelder einbinden. In der Community bin ich auf einen Beitrag gestoßen, der einen Device Handler zur Verfügung stellt.
Ich komme nun allerdings nicht weiter, sprich, ich weiß nicht, wie ich das Ding einbinden kann.
Weiß jemand mehr?

Hey, wo genau klemmt es denn?
Du braucht erstmal ein SmartThings oder Samsung Account, den kannst du hier erstellen: https://graph-eu01-euwest1.api.smartthings.com/

Danach gehtst du dort auf „My device handlers“ und dort kannst du nun den Quellcode einfügen.

Den Device Handler habe ich bereits einegbunden, so wie ich das mit meinen Netatmos Geräten auch getan habe. Aber wie kann ich das Device nun anlernen? Wenn ich ein Gerät hinzufügen will, taucht der Motion Sensor dort nicht auf und ein generelles Zigbee Device gibt es nicht.

Versuch es mal als Zigbee Gerät anzulernen und dann gehts du wieder über die WebOberfläche auf „MyDevices“- dort wählst du das Gerät und schau mal ob du dort dann über BEARBEITEN im Feld Type die Xiaomi Geräte als Template findest.

Da ist ja mein Problem. WIE kann ich es denn ale Zigbee Gerät anlernen? Wenn ich Gerät hinzufügen wähle, habe ich diese Option nicht.

wähl doch irgendein Zigbee Gerät - ist an der Stelle wahrscheinlich egal. Hauptsache der Anlernvorgang am Hub wird gestartet.

Ich hab versucht, das Gerät einzubinden, doch es gelingt mir einfach nicht. Jedes mal sagt mir die App, dass ich für das gewählte Gerät einen Hub benötige.
Hast du eine konkrete Empfehlung, die einfach die Zigbee Integration startet?

Ich habe den „Fehler“ gefunden. Amazon hat mir die Bluetooth Variante geschickt! Damit soll die Einbindung in Smartthings wohl nicht funktionieren… gnarf

1 Like

Nachtrag: Nachdem ich die Zigbee Variante bekommen habe, ließ es sich auch recht problemlos einbinden und steuert nun die Beleuchtung in meinem Hauswirtschaftsraum. Funktioniert bestens!

1 Like