"X" gekennzeichnete Module

Ich habe eine Verständnissfrage:

Bei mir werden manche Tür / Fenstersensoren mit einem “X” angezeigt. Wenn die Tür / das Fenster dann geöffnet werden, wird dies aber in der Übersicht angezeigt das diese geöffnet sind. Warum steht dann dort das “x”?

Die Sache ist auch die, dass die Module mit einem “X” nicht zu weit vom Mesh-Netzwerk weg sind. Ich habe z.B: 5 RollerShutter an einer Schaltleiste untereinander eingebaut. Davon sind 2 betroffen. Die anderen 3 klappen ohne Probleme.

kann mir hier keiner etwas zu sagen? :frowning:

Hi,

mit dem X werden tot Module gekennzeichnet.
Das ist ein Hinweis auf ein schlechtes Z-Wave-Netzwerk.
Ggf. hast Du zu wenig strombetriebene Module verbaut oder “ungünstig” platziert.

VG Hoggle

Versuche mal temporär das HC2 in die Nähe der Module mit dem X zu bringen. Lass das HC2 in der Position ca. zwei Tage stehen.
Alternativ kannst auch noch versuchen eine andere Antenne zu verwenden die das Z-Wave Signal verstärkt.

MIB

ich habe schon eine externe antenne…

das komische ist nur, dass eine doppeltür ein x hat und der andere sensor keins. diese liegen genau neben einander. der sensor der weiter weg ist (5 cm) ist der ohne x…

mal die frage zum wecken:

sollte man die sensoren komplett auf 0 stellen? und wie ist es mit den strombetriebenen aktoren?

ich habe mir schon den artikel hier auf siio durchgelesen.

komisch ist noch, dass ein fensterkontakt auch das problem hat, obwohl dieser kontakt 1 m von der zentrale nur entfernt ist… andere kontakte die klappen sind 15m entfernt…

irgendwie kann ich die fensterkontakte nicht wecken.

wie genau muss man das machen? aktuell klicke ich 3 mal auf dem tmp innen. also der sensor klebt ja noch am fensterrahmen… aber es blinkt nur blau. am hc2 passiert nix… eigentlich sollen neue parameter übertragen werden