Wohnungs-Klingel für Fibaro HC2 auswerten

Hallo,

ich bin bei der Planung, unser Haus mit Z-Wave</b> ist ein drahtloser Kommunikations-Standard, welcher von der Firma Sigma Designs und der Z-Wave Alliance für die Hausautomatisierung entwickelt wurde.<br /><br />Z-Wave kann einzelne elektrische Funktionen im haus verbinden wie zum beispiel Licht, Klimaanlage, Heizung sowie Entertainment und Sicherheitssysteme.<br /><br />Z-Wave nutzt in Europa das SRD Frequenzband im Bereich um 868 MHz, in den USA sind es 908,42 MHz." class="glossaryLink ">Z-WAVE und HC2 auszustatten.

Dabei gefiehl mir der Gedanke die Wohnungsklingel, die wir leider nicht
in allen Räumen hören, in diesen optisch signalisieren zu lassen.

Das Problem ist, dass die Klingelanlage nur aus einem Taster und einem batteriegespeistem (4xLR14 6V) Türgong besteht.

Kann ich den Universalsensor dafür verwenden? Würde eine 9V-Blockbatt. als Stromversorgung ausreichen?
Schaffen die Schaltausgänge den Gong zu schalten?

Im Anhang ist mal eine Skizze.

VG Jens

hi

identisches “Problem” habe ich auch. mich nervt es tierisch das der Postbote Mittags klingelt und unser Junior (Kleinkind) direkt wach wird.
Wir haben hier auch eine Gegensprechanlage welche mit 12Volt versorgt wird, daher geht weder der Fensterkontakt mit digitalem Eingang noch der binär universal Eingang.
Ich werde das ganze mit dem Fibaro RGB Modul umsetzen, denn dieses kann an den Eingängen die Spannung messen.
Ein LUA Script muss dieses dann auswerten und soll bei Spannungsänderung am Eingang eine Pushmitteilung senden.

Leider bin ich derzeit noch mit anderen Projekten beschäftigt.
Gebe dir Feedback wenn es soweit ist.
Solltest du es Hardwaretechnisch eher umsetzen, kann sicher Daniel beim programmieren des LUA Script helfen!

Grüße
Chris

Mit dem Fibaro Tür und Fensterkontakt FIB_FGK-101 sollte das auch lösbar sein.
Da kann ein einfacher Schalter angeschlossen werden der ein Signal an ein anderes Gerät sendet Klingel ,Lampe Sirene ect.

Hier wird das gleiche Problem besprochen
http://forum.fibaro.com/viewtopic.php?t=977&postdays=0&postorder=asc&start=15

Hier eine Lösung eventuel.
http://www.robbshop.nl/over-z-wave/z-wave-projecten#deurbel

Hey Tilo,

der Fensterkontakt von Fibaro kann nur erkennen ob ein Kontakt geöffnet oder geschlossen ist / wurde.
Er mag keine Spannugn am Eingang - daher fällt diese Variante für jens leider weg.
Der zweite Link von dir ist cool - das könnte auch die Lösung meines Problems sein.

Ja der 2.Link ist sehr interessant. Und die Idee ein kleines Relais zu verwenden die Lösung für mich.

Und zwar dachte ich mir, ein Relais einfach parallel
zur Klingel zu schalten und den Schaltkontakt dann mit dem Fensterkontakt auszuwerten.
Bei mir soll die Klingel weiterhin normal zu hören sein und ich möchte “nur” zusätzlich eine optische Anzeige realisieren.

So wie es klingt, ist der Universalsensor mit einer 9V Blatt wohl nicht sinnvoll zubetreiben, wenn diese nur 2 Tage hält.

Vielen Dank für eure Anregungen.
Jens

Klingel-Abnahme-mit-Relais.jpg

Hallo.

Gibt es hierzu schon etwas? Ich würde meine klingel auch gerne mit fibaro auswerten.

Ich habe aber keine Ahnung von Klingeln. In meinem Haus scheinen zwei Drähte an zu kommen. Batterien sehe ich keine.
Kann mir jemand helfen?

Kann man den universalsensor nicht einfach parallel schalten oder so?

Hallo zusammen,

mit dem Tür-Fenster Kontakt sollte es auch problemlos gehen. Hier würde man ein Relay nehmen welches einfach nur schaltet wenn geklingelt wird.
Betriebsspannung variable zwischen 12V und 36V. Dann den vom Relay geschalteten Ausgang mit dem Sensor verbinden. Da an dieser Seite vom Relay kein Strom anliegt hat der Sensor auch keine Probleme mehr.

Hoffe es hilft euch.

LG
Peter

Mit dem mit dem Tür-Fenster Kontakt wollte ich das Klingeln auch in mein HC2 bringen.
Das ging aber wegen der Spannung (8 V ?) wohl nicht…

Ich habe es wie auf dieser Seite beschrieben gelöst.

Wenn der Klingeltaster gedrückt wird liegen 12V an dem Gong an.
Dadurch wird das Relais angezogen und der Kontakt (welcher spannungsfrei ist) wird geschlossen / geöffnet je nachdem ob man es an NO (normal open) oder NC (normal closed) angeschlossen hat.

Dann müss nur noch eine Szene geschrieben werden:
Wenn Klingel (Fenstersensor) offen dann push oder mail an handy x.

Da meine Klingel mit 12 AC läuft habe ich folgendes Relais “Finder 40.52.8.012.0000” verbaut.
Deshalb vorher prüfen ob ihr ein relais für wechsel (AC) oder gleichstrom (DC) benötigt.

Viele Grüße

5354018_orig.png

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Verdrahtung meines Gongs und würde mich freuen wenn mir hier jemand helfen kann.

Mein Aufbau ist wie folgt:

12V-DC
12V-AC
Taster an der Türe (2-Draht)
Universal Sensor Fibaro
Relais
Türgong Friedland D112

Die Verdrahtung habe ich als Anhang hochgeladen.

Das seltsame ist, dass wenn ich den Eingang (IN2) des Sensors per “Hand” mit der Erde des Sensors kurzschließe dann funktioniert alles. Mein Türgong klingelt wie erwartet. Klemme ich aber den Taster dazwischen, also IN2 des Sensors an den einen Draht und GRD des Sensors an den anderen Draht, dann bekomme ich zwar ein Signal am Sensor, der Gong “gongt” aber nicht mehr richtig, ich habe nur noch ein kurzes Vibrieren am Gong, das Läutwerk schlägt nicht mehr richtig an. Ich kann mir das nicht erklären. Vielleicht hat einer eine Idee?

Danke und Gruß

Michael

Bildschirmfoto-2016-03-20-um-20.01.57.png