Wohnraumbelüftung mit RGBW Controller steuern

Hallo,

mein qubino Dimmer kommt erst morgen.
Dann werde ich hoffentlich in der nächsten Zeit auch dazu kommen, den Umbau zu machen. Ich muß mir ja noch ansehen, wo ich die 12 V Versorgungsspannung abgreife…
Ich werde also erst etwas später berichten können.
Schon mal vielen Dank für die tolle Vorarbeit.

Gruß
Ralf

Hallo,

mir stellt sich jetzt noch die Frage der Stromversorgung für den Dimmer. Die Vallox Anlage liefert ja 10 V. Reicht das, um damit den Dimmer zu betreiben, oder benötigt man dafür dann doch noch zusätzlich ein Netzteil mit 12 V?

Gruß
Ralf

Hi,
Ich hatte es garnicht ausprobiert, ob die 10V von der Vallox ausreichen und hatte gleich ein 12V Netzteil angeschlossen. Ein kleiner Wermutstropfen an der Schaltung ist auch, dass die Anlage nur funktioniert wenn auch der Dimmer Strom hat. Völlig autark läuft es mit dem Drehregler also nicht mehr (Qubino aus = KWL aus). Idealerweise sollte man also einen Switch zwischen Drehregler und Qubino Dimmer setzen mit dem man zwischen manuellem und automatischem Betrieb wählt. Der 0-10V Eingang des Dimmers bliebe dann frei.
Gruss
Alex

Hallo Alex,

vielleicht verstehe ich ja etwas nicht richtig…
Die Aktoren brauchen doch natürlich Dauerstrom. Das ist doch auch bei anderen Aktoren, wie fibaro Relais nicht anders. Die KWL soll ja auch nicht ausgeschaltet werden, würde also immer Strom zur Verfügung stellen (wenn denn die dortigen 10 V reichen würden). Soweit man den Dimmer mit einem 12 V Netzteil betreibt, würde das für mich bedeuten, dass dies immer eingesteckt sein muss. Wenn der Dimmer - ist ja schließlich ein elektronisches Bauteil - ohne Strom ist, kann er natürlich nichts schalten, oder meinst Du etwas anderes.

Gruß
Ralf

Hi Ralf,

Nein, natürlich soll die Anlage dauerhaft laufen. Ich hatte nur ursprünglich vor den manuellen Betrieb im Notfall -falls der Dimmer mal spinnt/ausfällt- völlig autark betreiben zu können.
Vielleicht würden die 10V ja tatsächlich reichen. Nur habe ich mich da an die Spezifikationen (12V/24V) gehalten und lieber ein Netzteil zusätzlich angeschlossen. Kostet nicht die Welt und der Stromverbrauch sollte auch uberschaubar sein.

Gruss
Alex

Hi Boomx,

Danke für das Umstellen des LUA-Codes. Das mit den Code-Tags hatte ich irgendwie nicht mehr hinbekommen, bzw. den Tag am Ende des Codes vergessen. Gibt es eine Möglichkeit für Nicht-Admins Antworten bzw. Code Fenster nachträglich zu editieren. Ich habe zwei kleine Bugs im Script gefunden und würde, wenn möglich, den alten Code lieber überschreiben als ihn in einen neuen Beitrag zu setzen.

Gruß
Alex

Hallo,
jetzt bin ich auch mal dazu gekommen, den 0-10V Dimmer an die Lüftungsanlage Vallox 90 SC anzuschließen. Die 10 V reichen definitiv aus, um das Modul zu betreiben.
Das einzige, was noch nicht passt, ist, dass der Dimmer bei 0 V beginnt und die Lüftungsanlage erst ab rund 2 Volt läuft. Man kann aber wohl den Anfangswert über Parameter des Dimmers nicht auf über 0 Volt fest einstellen.

Hi,
Dann kann man sich ja das Netzteil getrost sparen. Das macht die ganze Schaltung nochmal einfacher.
Das man den Dimmer nicht auf ein Minimum von 2V schalten kann finde ich aber nicht so schlimm. Kann man ja mit einer Szene abfangen die bei Stellung von 0-2V entsprechend hochregelt.
Cheers
Alex

…man kann die minimale Dimmstufe beim Qubino schon auf einen höheren Wert setzen (Parameter 60). Alles darunter ist dann allerdings wieder Null. Es hilft also nur ein Script.
Cheers
Alex

Hallo zusammen,

auch ich habe diese Anlage von Vallox 90 SC mit entsprechendem Regler … Team Massivhaus lässt grüßen.
Zur Eingans angehängten Grafik habe ich hier noch das Dokument (Seite 7) angehängt, welches auch den Klemmkasten zeigt, so dass sich ggf. die S und - Belegung ergibt. Ggf. kann man auch aus dem Klemmkasten 12V abgreifen …?

Mit Qubino habe ich bereits gute Erfahrungen gemacht - die Flush Shutter funktionieren bestens.
Das Regeln auf unter 2 Volt wäre grundsätzlich doch interessant, um den Lüfter abzuschalten, bspw. wenn im Sommer doch viele Fenster geöffnet sind - die Option fehlt ja beim Schalter.
Wie und woran muss der Qubino ZMNHVD1 angeschlossen werden, so dass der Regler seine Funktion behält? Kann jemand einen Schalt- bzw. Belegungsplan posten?

Viele Grüße
matty

Hallo Matty,

Das “Schaltbild” des Klemmkastens ist eigentlich selbsterklärend, genauso, wie fie Ansvhlüsse des Qubino-Dimmers.
Im Klemmkasten befinden sich auch 220 V führende Klemmen. Wenn man gar keine Vorstellung von der Systematik hat, sollte man daher vielleicht dort nicht rumfummeln. Ein Meßgerät, um zu testen, welche Spannungen mit welcher Polung wirklich anliegen (Beschriftung könnte ja mal falsch sein), sollte vorhanden sein.

Gruß
Ralf

Hallo,
Dem kann ich nur beipflichten. Ich habe den Dimmer zwar in letzter Instanz selbst eingebaut, aber auch nur weil mich die Elektriker im Stich gelassen haben. Ich denke zwar, dass ich alles richtig angeschlossen habe, würde das aber hier trotzdem nicht teilen. Lass das lieber nen Profi machen.
Gruss
Alex

Hallo zusammen,

wird bei euch der letzte Wert, welcher durch den 4-Stufen Wahlschalter ausgewählt wird, optisch im Dasboard auf dem Schalter dargestellt? Wenn ich den Wert über die Weboberfläche ändere, wird auch der neue Wert angezeigt. Wenn ich die Steuerung über den 4-Stufen Wahlschalter ändere, wird der geänderte Wert nicht optisch aktualisiert. Grundsätzlich sollte dies doch problemlos möglich sein, da der Quibin ZMNHVD1 sowohl den neuen Ausgangs- als auch Eingangswert (er-)kennt.

VG Matty

Hi Matty,

war mir ehrlich gesagt noch gar nicht aufgefallen da ich die manuelle Schaltung eigentlich nicht mehr nutze. Habs’ aber gerade ausprobiert und bekomme das gleiche Ergebnis wie Du. Scheinbar zeigt der Controller also nur die letzte Einstellung welche er selbst geschaltet hat. Ggf.könnte man mit einer weiteren Szene jetzt wieder den aktuellen Stromfluss abgreifen und an den Controller zurückgeben. Für mich ist dies allerdings nicht so wichtig, weil ich die manuelle Schaltung ja nicht mehr brauche. In den selten Fällen, dass ich den Drehregler doch mal nutze, weiß ich ja was ich eingestellt habe und brauche folglich auch nicht zwingend eine passende Rückmeldung von der HC2.

Gruß
Alex

Hi @lodi @matty2k
Ich weiß der Beitrag hier ist eine alte Kamelle aber ich habe ihn erst jetzt gefunden und bin so glücklich endlich eine Lösung für meine Lüftungsanlage gefunden zu haben.
Läuft das bei euch noch problemlos? Könnte einer von euch mal die Verkabelung erklären? Ich kenne bisher nur Shellys, da habe ich hier ein paar im Licht verbaut.
Ich habe eine Vallox 90 SC mit dem selben 4-Stufen Drehschalter.

Hi @kenny384,
ja, die geregelte KWL lief mit dem Qubino Flush Dimmer einwandfrei. Ich bin gerade im Begriff umzuziehen und habe darum die Steuerung ausgebaut. In diesem Zuge habe ich auch noch mal ein Foto der Verkabelung gemacht.
Wie oben bereits schon erwähnt,

solltest Du den Verteilerkasten nur öffnen wenn Du auch weißt was Du tust. Die Szene die ich oben gepostet habe kannst du so verwenden und musst sie natürlich auf die Anzahl der CO2 Sensoren anpassen. man kann die Szene natürlich noch etwas eleganter schreiben, aber dazu bin ich nicht gekommen. Lief aber auch so ohne Fehler.
Ich habe ehrlich gesagt schon längere Zeit hier nichts mehr gepostet werde aber mal versuchen ein Foto mit der Verkabelung anzuhängen. Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Grüße
Alex