Wo finde ich die Raum-ID's

Moin,
kann mir bitte jemand sagen, wo ich die Raum-ID für einen Raum z.B. Schlafzimmer finde?

Besten Dank

Gerd Gerdes

Im Homecenter auf den entsprechenden Raum klicken. Die Raum ID wird dann in der Adresszeile des Browsers angezeigt.

Besten Dank,
hat gut geklappt!
Schönes Wochenende

Gruß Gerd

Übrigens nutze ich in meinen Szenen folgende Funktion, damit ich die ID’s nicht immer händisch pflegen muss. Besonders hilfreich, wenn mal ein Modul neu angelernt werden muss und eine neue ID bekommt. Darin hole ich mir auch die Raum ID über:
HC2:getRoomID(d.id)

Die ganze Funktion sieht dann so aus:

HC2 = fibaro
function IDit(Name, Raum)
– gibt die ID von Name im Raum zurück
local device = api.get(‚/devices?name=‘…Name)
for i,d in pairs(device) do
if HC2:getRoomName(HC2:getRoomID(d.id)) == Raum then return(d.id); end;
end – for bd
end – function Idit

Aufruf geht dann so, z.B.:
IDit(„Jalousie“, „Küche“)

Vielleicht hilft Dir / Ihnen das noch weiter.
Viele Grüße

Moin moin

Besten Dank für den Tip.

Beste Grüße aus dem Norden

Gerd Gerdes