Winter-, Sommer-Heizplan

Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit, im HC 2 unterschiedliche Heizpläne auf Knopfruck zu zu aktivieren?
Beispiel: das Bad braucht im Sommer nur morgens aufgeheizt zu werden, im Winter aber muss eine gewisse Gradzahl auch tagsüber gehalten werden, damit das Bad nicht zu sehr abkühlt.
Dazu will ich vermeiden, dass ich immer bei Jahreszeitenwechsel im Temperaturpanel die Zeiten und die Gradzahl entsprechend ändern muss.
Hat jemand eine Idee?

Hallo,

da stecken gleich mehrere Anforderungen drin, wobei davon in meinen Augen keine benötigt wird.

Die Solltemperatur um 7 Uhr liegt bei 22°C. Im Sommer sind es morgens 18°C, also wird geheizt. Im Winter sind es 14°C, also wird geheizt. Um 19 Uhr ist die Solltemperatur 23°C: Im Sommer hat der Raum sich auf 24°C aufgeheizt, also wird nicht geheizt. Im Winter hingegen sind es nach dem Tag nur noch 17°C, also wird geheizt.

Deine Heizplanänderung zwischen Sommer und Winter ist also gar nicht notwendig. Zumindest solange Deine Heizungssteuerung nicht einfach pauschal heizt, ohne die Raumtemperatur zu kennen.

Hallo,

noch ein anderes Beispiel, weswegen ich dies benötige:
wir haben vom Keller/Souterrain bis zum 1. Obergeschoss einen offenen Flur. Im Winter muss der Flur durchgängig beheizt werden, damit keine Kälte aus dem Keller hochsteigt. Im Sommer ist dies egal, da kann ich die Heizung im Kellerflur herunterfahren. Dies muss ich auch machen, sonst versucht der Heizkörper die Temperatur auf 21 Grad zu halten, obwohl dies nicht nötig ist.
Zur Info: alle Räume sind mit Danfoss-Steuerköpfen (LC 13) ausgestattet!
Weiteres Szenario: das Bad soll morgens 23 Grad haben. Abends braucht es aber im Sommer diese Temperatur nicht zu haben. Deswegen stelle ich die Solltemperatur im Sommer auf 20 Grad. Sonst würde ja bei kühleren Temperaturen der Regler sofort auffahren, was ich aber nicht will. Im Winter muss ich durchgängig ganz anders heizen, damit das Bad nicht auskühlt.

Gruß
Matthias