Wie soll ich im SmartHome starten?

Hallo Forum :wink:

ich spiele schon lange mit dem Gedanken der Homeautomatisierung, nun soll es los gehen.
Ich baue gerade mein Haus um. Wohnstube, Küche und Esszimmer werden komplett neu gemacht.
Dann folgt nächstes Jahr der Garten, Wintergarten, Abstellkammer und Carport samt elektrischem Tor.

Aber das alles ist eine andere Geschichte. Jetzt erstmal die Wohnstube.
Die Wohnstube hat 2 elektrische Veluxfenster samt Verdunklungsrollos.
Ansonsten ist noch nichts automatisches im Haus. (Abgesehen von einem Server und in allen Räumen XBMCs in allen Varianten und mit Touchscreens)

Als System brauche ich etwas Systemübergreifendes. Hier gibt es schon vielversprechendes: Homey, Cubilog, Pipesbox usw…
Da ich aber JETZT starten möchte und nicht erst, wenn einige System auf den Markt kommen und der WAF eine sehr große Rolle spielt, habe ich mich für die Zipabox entschieden.
Frauchen ist eigentlich gegen diesen ganzen Schnickschnack und brauchte auch sehr lange, bis sie sich mit den XBMCs beschäftigte. Meine Kinder sind dagegen sofort mit dabei :wink:
So habe ich jetzt ein Problem. Das “System” soll nun unauffällig mit installiert werden und erst später nach und nach die Ehefrau erobern :wink: ohne dass sie es so richtig mit bekommt. WAF - impossible Schließlich haben die Veluxfenster ja schon eine Fernbedienung und einen Regensensor dabei.
Achso, WAF (Women Acceptance Factor) sollte bekannt sein, oder?

Habe ich schon meine Frage gestellt? Nein. Doch. Wie soll ich starten?
Verdrahte ich alle Schalter und Kabel als wäre es eine ganz normale Elektroinstallation und benutze überall tiefe Dosen?
Oder ziehe ich die Leitungen alle Zentral zu einem Punkt?
Bei Variante 1 habe ich einen FallBack falls etwas nicht funktioniert.
Gibt es für Variante 2 eine Hutschienenmontage für Z-Wave?

Kann ich die Veluxfenster mit der Zipato einbinden?

Schon einmal danke für Eure Antworten, aber ich denke, dass ich genau in diesem Moment die größten Fehler im Bezug auf den WAF machen kann. :slight_smile:

Gruß Jan

Hallo derJan,

Glückwunsch erstmal zur Zipabox :wink: eine Gute Wahl!

Da du dich mehr oder weniger für Z-Wave entschieden hast, reichen tiefe Dosen. Selbst in “normalen” Dosen ist es möglich die Z-Wave Relais zu installieren.
Sollte mal kein Plart da sein, in meinem Shop habe ich die Qubino Relais, die nochmal ein wenig kleiner sind, aber ich denke das Problem hast du nicht.

Ich würde einfach tiefe Dosen nehmen, alles normal verdrahten und ich würde, wenn es geht Taster nehmen und keine Schalter.
Und wenn du dann anfangen möchtest, kannst du die Relais einfach hinter den konventionellen Schalter verbauen.

Die Zipabox kannst du auf eine Hutschiene packen, die hat an der Rückseite extra eine Aufnahme dafür.
Kabel brauchst du eigentlich keine zu verlegen, höchstens ein Netzwerkkabel für den Internetzugang für die Zipabox (Router --> Hutschiene)

Leider habe ich noch nicht gesehen das Velux von der Zipabox unterstützt wird.
Weißt du den welches Funk-Protokoll da genutzt wird? Ich habe z.B. das 433 MHz Modul an meine Zipabox gesteckt um meine Somfy Markise zu steuern, das klappt super.

Bei Fragen…fragen :wink:

Gruß Helle

Ich glaube die Frage nach der Hutschiene zielte eher auf die Aktoren als auf die Box ab. Hier gibt es IMHO nichts, da Z-Wave ja auf die dezentrale Installation ausgerichtet ist.
Wichtig für den Start ist, dass man sich mit der Platzierung der Geräte von der Box weg arbeitet. Die Funkreichweite von Z-Wave ist ja recht überschaubar. Daher arbeiten die meisten Z-Wave-Module mit Netzanschluss als Router. Fängt man nun zu weit weg von der Box an, hat man evtl. Funkprobleme und die Geräte bauen keinen vernünftigen Routingplan auf. Dafür gibt es zwar die Funktion ‘Heal Network’ aber das ist eine etwas komplexere Sache. Wird man früher oder später eh mal machen müssen, aber das ist wichtig zu wissen!
Wie funktioniert die Velux-Fernbedienung? Funk oder Infrarot? Für Infrarot gäbe es eine Lösung: https://youtu.be/KdVj3SD6PZ8

Niels

Danke für die Hilfen.
Zipabox ist noch nicht gekauft, aber schon so gut wie. Umstimmung noch möglich :wink:

Zu Velux:
Über das VELUX INTEGRA® Control Pad lassen sich die einzelnen Komponenten via Funk zentral steuern und programmieren. Auch io-homecontrol®-Produkte anderer Hersteller wie Fassadenrollläden und -markisen, Sicherheits- und Schließtechnik, Lichtschalter oder Garagentore können gesteuert werden.

Sagt Euch das mehr?

Gruß Jan

Hi derJan,

ich habe von Bastel Lösungen gelesen, aber nativ wird IO-Homecontrol leider (noch) nicht von der Zipabox unterstützt.

Gruß Helle

P.S. Meld dich mal bei mir (info(A)control-your-home.de)
Habe da noch einen kleinen Gutschein

Wenn sowieso richtig umgebaut wird ist ein vernünftig verlegtes Kabel durch nichts zu toppen. Das hat nichts mit meiner nicht ganz so uneingeschränkten Zipato-Sympatie zu tun, sondern eher mit den Grundproblemen von Funk-Systemen. Angefangen von zu tauschenden Batterien über mangelnde Reichweite bis hin zu Funkstörungen.
Für die Nachrüstung ist das natürlich optimal und auch das WAF-Problem, welches ich nur zu gut kenne bekommt man leichter in den Griff, als wenn man Kabelverlegungen argumentieren muss.
Eine Alternative wäre z.B. Loxone, aber zum Preis einer Zipabox ist das nicht zu haben…

Niels

Hi,

da muss ich Muschelpuster Recht geben. Ein Kabel ist besser als Funk.
ABER…ich habe mir da natürlich auch schon Gedanken gemacht, was ich machen würde, würde ich bauen:

  • KNX
  • Loxone
  • DigialStrom

Problem ist das KNX teuer ist, und die anderen beiden Möglichkeiten proprietär sind. Wir das Produkt also mal eingestellt…alles ausbauen und wegschmeißen…

Gruß Helle

Danke für Eure Anregungen. Ich denke mit dem Zipato bin ich auch für die Zukunft ganz gut gerüstet.
Ich habe noch folgendes gefunden:

Wenn Sie Ihre automatischen VELUX INTEGRA® Dachfenster und Rollläden per Smartphone, Tablet oder PC steuern möchten, können Sie dank io-homecontrol® die TaHoma Connect Box von Somfy nutzen.
War Somfy nicht auch in der Zip-Box?

Und würde es Euch noch etwas ausmachen auf diesen Link zu schauen? Da steht was von 868Mhz

Dieser Velux kram ist das einzige, was mich noch vom Kauf abhält. Das muss (!!!) integriert werden :wink:

Gruß Jan

Hallo derJan,

TaHome untersützt io-homecontrol.
ABer die Zipabox leider noch nicht, da es aber auf der gleichen Frequenz funkt, kann es sein, das es in Zukunft von der Zipabox unterstützt werden kann.

Gruß Helle

Dazu noch ein Gedanken von mir - vielleicht hilft es ja:
Alles was geht macht man mit Z-Wave und Zipabox und was nicht geht mit FHEM. Vielleicht gehen da die Fenster. FHEM wie auch Zipabox haben ein JSON-Interface um sie zu koppeln, allerdings bietet das Zipato nur über die Cloud an und nicht lokal - was für mich ein inakzeptabler Weg ist. Aber wenn ich nur von der Zipabox meine Fenster steuern will, dann bleibe ich in der Richtung Zipabox -> FHEM und somit lokal. Das überlege ich gerade um bestehende Probleme in der Zipabox zu umschiffen und die für mich nicht zufriedenstellende Heizungssteuerung mit Z-Wave auf andere Füße zu stellen. Innerhalb dieses Projektes wird sich zeigen, ob die Zipabox von immer mehr Aufgaben entbunden wird, oder FHEM nur ‘Hilfsantrieb’ für diverse Teile bleibt.

Niels

So, erst Lieferung ist da.
Zweite kommt morgen per Post und
die 3. Bestellung geht dann an Helle nächste Woche raus :wink:

Jetzt muss ich aber mit der Baustelle voran kommen, damit ich endlich spielen darf :slight_smile:

Gruß Jan

1. Bestellung

20150428_141658.jpeg

Ne Menge Spielzeug…sieht gut aus!!!

hallo zusammen,

cooler thread. der Helle hat recht, wenn du Z-Wave Funkkomponenten verbaust brauchst du theoretisch keine Sternverkabelung,
aber so vom Gefühl her - du wirst niemals wieder in diese Pornolage kommen, in deiner ganzen Bude Kabel ziehen zu können!
Daher würde ich prüfen was ein EibBus / KNX Bus - (nur die Kabel verlegen) kosten würde. Dann hast du die einfach drinnen. Wer weis wohin uns die Technologie führen wird. Und die Zipabox ermöglicht kann ja auch den KNX Bus verwalten.

Übrigens gute Wahl die Zipabox. Ich steh mehr auf Fibaro HC2, aber für Häuschenbauer finde ich aktuell die Zipabox die beste Wahl! Damit hast du die Freiheit aus allen Funksystemen zu wählen

Ps.: die Smartwares Thermostate würd ich nicht wirklich in mein neues Häuschen bauen :wink:
Hab ich hier getestet: http://siio.de/heizenenergiesparen/homewizard-thermostat-baumarkt-heizungsthermostat-oder-intelligente-heizungssteuerung/

Zweites Paket ist auch da.
Da stöbere ich noch so ein bisschen im Netz und sehe, dass meine gerade gekaufte Fernbedienung von z-wave.me bei Hans-Hats.de mal locker 40€ weniger kostet.
Habe mal gleich eine Retoure angefertigt und eine neue Bestellung ausgelöst.
Das lohnt sich.

Z-Wave.me Fernbedienung

Gruß Jan

Und wie weit bist du??? Wir wollen Fotos sehen :wink:

Fenster drin,
Velux drin,
Elektrik fertig,
OSB fertig.

Nächste Woche kommt der Verputzer und ich mache die Fermacell-Platten.
Übernächste Woche kommt Fußbodenheizung und Estrich…

Dafür, dass meine Frau und ich Gründonnerstag erst mit dem Fundament gestartete sind… Läuft! :wink:

Gruß Jan

Wow, hört sich gut an!!! Viel Spass noch…