Wie "smart" das Parkplatz-Licht steuern?

Hallo,

ich hab vielleicht ein etwas ungewöhnliches Problem.

Ich hab zwei Stellplätze nebeneinander (90° zur Straße, auf meinem Grundstück, ehemals ein Teil vom Vorgarten). Dort nachts einparken (getönte Scheiben) ist echt schwierig, daher wollte ich da ein paar Lampen anbringen. Die sollen aber nicht jeden Abend leuchten. Kostet Strom & würde die Nachbarn gegenüber vermutlich etwas nerven.

Daher überlege ich nun, wie kann mein Smarthome-System (Zipabox) erkennen, ob da ein Auto fehlt (und vermutlich bald einparken möchte = licht an), oder ob beide Autos drauf parken (kein licht erforderlich).

Bewegungsmelder bieten sich irgendwie nicht wirklich an, denn meistens sind die nur für Indoor (ich nutze Z-Wave), und außerdem gehen vor den Parkplätzen Fußgänger welche die auslösen würden, und Katzen haben meine Nachbarn auch mehr als ich zählen kann.

Ich hatte schon überlegt an die Autoschlüssel RFID Tags anzubringen, und wenn dann der Schlüsselschrank erkennt, dass ein Schlüssel fehlt, und es nacht ist, Licht an. Aber das ist irgendwie mega aufwändig, und außerdem hab ich keinen Schlüsselschrank. :wink:

Habt ihr noch eine Idee?

Viele Grüße,
Jan

Ich sehe da zwei Möglichkeiten.

Nicht so smart: Zwave kontrollierte Leuchten welche durch z.B. KeyFob vor dem Parkvorgang aktiviert werden. (alternativ eine Szene in der Fibaro mobile App.

Ein bisschen smarter, aber Bastellösung: Ultraschall Abstandssensoren an Z-UNO angehängt. (funktioniert nur wenn ein Dach drüber ist)
Wenn ein Auto darunter steht ist ein kurzer Abstand, aber ohne veränderung. (Licht aus)
Wenn Das Auto weg ist wird die volle Distanz gemessen. (Licht aus)
Wenn das Auto den Parkvorgang started wird der Abstand schlagartig weniger. (Licht an für Zeit X)
Katzen und Tiere sollten nicht auslösen wenn mindest Distanz nicht unterschritten wird.

Leider habe ich kein Dach über dem Parkplatz.

Vermutlich sind erstmal zwei Aeontec Panic Buttons die beste Lösung. Eins pro Auto. Und bei Klick & Dunkelheit = Licht an.

Vielen Dank schonmal dafür!

Evtl. hab ich Dir eine Lösung…wie wärs mit einem AEON Multisensor 6 (Batterie betrieben, für Aussenbereich geeignet)…oder 2 am vorderen Ende der Parkplätze. Der kann die Helligkeit messen. Wenn Du also mit dem Auto einfährst und den Sensor anleuchtest, schaltest Du das Licht für 2 Min. ein. In Kombination mit einer Zeitregel die nur nach dem Eindunkeln aktiviert ist…

Hab ich etwas übersehen?

Gruss

Beat

Ja, hast du.

Der MS6 misst im Batteriemodus nur einmal in der Stunde die Helligkeitswerte.

Gruß