Wie Rauchmelder ausschalten

Hallo,
als ich gestern nach hause kam, hat einer der Rauchmelder sein bestes gegeben … war glücklicherweise ein Fehlalarm. Aber: ich habe das Ding nicht ausbekommen. Was muss ich den drücken, damit der Lärm aufhört. Letztendlich habe die die batterie rausgenommen und gut war.
Was mich irritiert hat: ich habe keine Benachrichtigung bekommen. Was muss ich denn einrichten, damit ich per Push oder E-mail benachrichtigt werde, wenn eine Melder auslöst? Muss ich bei jedem einzelnen melder in den Einstellungen bspw. Benchrichtigung via E-Mail bei Zustandswechsel einrichten? und was ist mit der Überprüfung der Batterien? Ich dachte das geht automatisch an die Daten des Admin.

Hi,

hatte mal einen Artikel darüber geschrieben:

http://www.siio.de/sicherheitalarm/fibaro-rauchmelder-im-praxistest-inkl-lua-skript/

Ausschalten kannst du Ihn, indem du lange auf den Knopf drückst. Irgendwann geht der Alarm dann aus. Damit du eine Mail bekommst, musst du in den erweiterten Einstellungen den Haken bei “Notify when battery low via e-mail” setzen. Dann geht eine Mail an den Admin.

Der Rauchmelder fängt aber auch an zu piepen, wenn sich die Batterie dem Ende nähert :wink:

Gruß

Danke für die schnelle Antwort. Drücken auf den Knopf hatte ich versucht. Mind 5 sec. und auch mehrmals. Das wollte irgendwie nicht funtionieren. Und da unser Zwerg, mit dem ich gerade heim kam, anfing zu heulen, blieb nur die Batterie rauszunehmen.
Deinen Artikel hatte ich vor einiger Zeit gesehen. Sehr interessant! Dem will ich mich auch demnächst annehmen. Ich habe nur Respekt vor der Aeon Labs Sirene. Die hat beim Einbinden in die HC2 “rebelliert”. Jeden neuen Versuch mit ihr werde ich nur starten, wenn unser Sohn nicht pennt. Damit fallen die Abendstunden und die Mittagszeit am WE leider schon aus :frowning: … viel mehr Bastelzeit bleibt kaum.
Bzgl. des Rauchmelders habe ich nun die Befürchtung, dass er defekt ist. Und wenn er dann noch ´ne weitere Siren antriggert, macht es das nicht besser :frowning:

Ja, ich glaub, die ist bei mir nach Inklusion auch losgegangen. Kannst du dann aber einfach unten am Schalter wieder ausstellen. Kannst das Skript ja auch ohne Sirene einsetzen und dir zum Beispiel nur eine Push-Mitteilung schicken. :slight_smile: