Hallo zusammen,
wie nutzt Ihr Fibaro? Welche Vorteile hat man? Lohnt Sich die Investition für einen leihen?
Also ich will mal von mir erzählen…
Ich habe mir Fibaro gekauft weil ich dacht das alles leicht ist und man mal eben damit sein Haus automatisieren kann…leider habe ich da falsch gedacht…mal eben ist hier nix.
Folgende Module haben ich :
3 mal Z-Wave Fibaro Zwischenstecker Schalter Typ F Schuko
5 mal Fibaro Relais Unterputzeinsatz 2 Schalter 1,5 kW, FIBEFGS-222
5 mal Z-Wave Fibaro Jalousiesteuereinsatz Rev 02,FGR-222
6 mal Z-Wave Fibaro Motionsensor, FIB_FGMS-001
4 mal Danfoss Heizkörperthermostat, Stellantrieb LC-13, Z-Wave, weiß, DAN_LC-13
Was habe ich bis jetzt hinbekommen:
Rollladen fahren alle zusammen runter. (Geht ja über die App)
Im Flur und Küche geht per Motionsensor das Licht an (aber nur zu bestimmten Uhrzeiten). Mit Lux etc. wird es schon schwerer…
Heizung geht zu bestimmten Uhrzeiten an bestimmten Tag an mehr geht ja eh nicht oder? So eine Rückmeldung das es in dem Raum unter x Grad ist und daraufhin die Heizung angeht … wäre ja super…
So das war es auch schon…
Jetzt frage ich mich was daran so Toll sein soll für das Geld kann man auch mal eben die Rollladen selber runterfahren.
Und für Flur und Küche reicht dann auch ein normaler Bewegungsmelder der auf Lux reagiert.
Die Heizungssteuerung kann man bestimmt auch kostengünstiger machen.
Jetzt meine Frage wie nutzt Ihr Fibaro welche Vorteile seht Ihr die wirklich praktisch sind für den Alltag?
Jetzt kommt mir nicht mit so Sachen wie:
Kaffeemaschine geht morgens an… Pad oder Filter mit Pulver + Wasser muss man eh selber machen
TV steuern bis die App offen ist und man sich die Szene rausgesucht hat, hat man dreimal mit der TV Bedienung das gemacht was man will, ganz davon ab TV einschalten geht eh nicht per Wake on Lan.
Oder wenn man Kino haben will geht Licht an Rollladen fahren runter etc. bis man das programmiert hat als Leihe… geht gar nicht
oder so Sachen wie die LED im Schrank Leuchte Blau wenn es draußen kalt ist wer braucht das?
Ich will das Fibaro nicht schlecht reden habe es ja selber, aber mal ganz ehrlich wenn man nicht gerade Programmierer ist was soll ein normaler Mensch machen außer jemanden für teuer Geld zu beauftragen?
Die Hardware ist ja vom Preis her OK aber die Arbeitsstunden sind um ein vielfache höher und man kann danach immer noch nix selber machen für jeden mit muss ein Techniker kommen…
Im Internet findet man jetzt auch nicht die Massen an LUA szene die man selber einbauen kann…
OK genug, ich würde mich freuen wenn Ihr mal eure Haussteuerung bitte nur Fibaro vorstellt und was ihr so habt und welche Szene etc.
Gruss Splinter