Wie nutzt Ihr Fibaro ?

Hallo zusammen,

wie nutzt Ihr Fibaro? Welche Vorteile hat man? Lohnt Sich die Investition für einen leihen?
Also ich will mal von mir erzählen…
Ich habe mir Fibaro gekauft weil ich dacht das alles leicht ist und man mal eben damit sein Haus automatisieren kann…leider habe ich da falsch gedacht…mal eben ist hier nix.
Folgende Module haben ich :

3 mal Z-Wave Fibaro Zwischenstecker Schalter Typ F Schuko
5 mal Fibaro Relais Unterputzeinsatz 2 Schalter 1,5 kW, FIBEFGS-222
5 mal Z-Wave Fibaro Jalousiesteuereinsatz Rev 02,FGR-222
6 mal Z-Wave Fibaro Motionsensor, FIB_FGMS-001
4 mal Danfoss Heizkörperthermostat, Stellantrieb LC-13, Z-Wave, weiß, DAN_LC-13

Was habe ich bis jetzt hinbekommen:

Rollladen fahren alle zusammen runter. (Geht ja über die App)
Im Flur und Küche geht per Motionsensor das Licht an (aber nur zu bestimmten Uhrzeiten). Mit Lux etc. wird es schon schwerer…
Heizung geht zu bestimmten Uhrzeiten an bestimmten Tag an mehr geht ja eh nicht oder? So eine Rückmeldung das es in dem Raum unter x Grad ist und daraufhin die Heizung angeht … wäre ja super…

So das war es auch schon…

Jetzt frage ich mich was daran so Toll sein soll für das Geld kann man auch mal eben die Rollladen selber runterfahren.
Und für Flur und Küche reicht dann auch ein normaler Bewegungsmelder der auf Lux reagiert.
Die Heizungssteuerung kann man bestimmt auch kostengünstiger machen.
Jetzt meine Frage wie nutzt Ihr Fibaro welche Vorteile seht Ihr die wirklich praktisch sind für den Alltag?

Jetzt kommt mir nicht mit so Sachen wie:

Kaffeemaschine geht morgens an… Pad oder Filter mit Pulver + Wasser muss man eh selber machen
TV steuern bis die App offen ist und man sich die Szene rausgesucht hat, hat man dreimal mit der TV Bedienung das gemacht was man will, ganz davon ab TV einschalten geht eh nicht per Wake on Lan.
Oder wenn man Kino haben will geht Licht an Rollladen fahren runter etc. bis man das programmiert hat als Leihe… geht gar nicht
oder so Sachen wie die LED im Schrank Leuchte Blau wenn es draußen kalt ist wer braucht das?

Ich will das Fibaro nicht schlecht reden habe es ja selber, aber mal ganz ehrlich wenn man nicht gerade Programmierer ist was soll ein normaler Mensch machen außer jemanden für teuer Geld zu beauftragen?
Die Hardware ist ja vom Preis her OK aber die Arbeitsstunden sind um ein vielfache höher und man kann danach immer noch nix selber machen für jeden mit muss ein Techniker kommen…

Im Internet findet man jetzt auch nicht die Massen an LUA szene die man selber einbauen kann…

OK genug, ich würde mich freuen wenn Ihr mal eure Haussteuerung bitte nur Fibaro vorstellt und was ihr so habt und welche Szene etc.

Gruss Splinter

Hi,

also nur ein paar Beispiele aus meiner Umgebung:

Wenn ich z.B. mein Haus in den Schlafmodus versetze, schalten alle nicht benötigten Steckdosen “aus”. Die Heizung für die Wasserbetten werden abgeschaltet. Alarmanlage wird aktiviert, sobald die Prüfung aller Fenster/Türen verschlossen sind. Falls Türen/Fenster nicht verschlossen sind, gibt es eine Push Benachrichtung und Überwachungskameras schalten ein. Rollos werden autom. runtergefahren.
Bei Sturm oder Regen gibt es eine Warnung, dass die Dachfenster verschlossen werden. Markiere fährt autom. ein.
Ausgewählte Steckdosen überwachen den Stromverbrauch z.B. für den TV Schrank. Fällt dieser unter einer bestimmten Wattzahl, wird die Steckdose abgeschaltet.
Sind alle Steckdosen abgeschaltet, fährt der Server in meinem Haus runter und die Stromversorgung wird unterbrochen.
Ist ein bestimmter Luxwert unterschritten und das Haus ist noch nicht im Sleep/Away Modus, gehen bestimmte Lampen an.

Das sind nur ein paar Beispiele. Feiertage und Urlaubszeiten werden bei den Schaltvorgängen berücksichtigt. Ist halt immer eine Menge Arbeit das zu Pflegen, aber es ist auch eine Art Hobby :wink:

Schau dich mal hier ein wenig im Forum und bei Fibaro um. Hier und dort gibt es eine Menge Anregungen und es werden viele tolle Anwendungsfälle besprochen.

Du hast hier schon Artikel von uns gelesen, oder? :smiley:

PS: Das System ist nichts für Einsteiger.

@Valle : Machst du die Prüfung der Fenster per Szene vor dem Scharfschalten der Alarmanlage ? Und schaltet dann scharf wenn alles zu ist - wenn nicht dann nicht? Wie ungefähr machst du das ? Gruß

  • Sorry fürs Querschreiben - dafür schreibe ich morgen oder so mal meine Nutzung. Aber boomx hat recht : Für Einsteiger echt nicht unbedingt - ausser man investiert viel Zeit und Geduld/ Nerven… Aber man lernt auch dazu…

Hi,

als ich mit Fibaro HC2 angefangen habe war ich Einsteiger.
Mit Programmieten habe ich nicht viel am Hut gehabt.
Das ganze ist in der Tat ein Hobby (geworden). Die Automatisation lässt sich auf die individuellsten Bedürfnisse anpassen. Das geht nicht Out-of-the-Box.
Ja, billig ist was anderes.

Meine Anwendungsbeispiele habe ich hier im Forum schon mal beschrieben.

Viele Grüße Hoggle

Mein Ausgangspunkt waren die Rauchmelder. Nachdem zuvor andere ohne Alarm ausgefallen waren. Ich wollte in meinem Haus sehen, ob die Dinger noch gehen, und wieviel Saft die Batterien haben. Zusätzlich eine Nachricht, wenn mal Rauch- oder Wassermelder auslösen. Dann kamen Bewegungsmelder dazu, so dass ich sehen kann, wann mal jemand im Haus war - Nachbarn im Urlaub, Putzfrau,…
Dann Fensterkontakt und Wall plug im Eingang - zeigt mir mit Grün oder Rot an, ob Fenster zu oder offen.
Wall-Plugs, die den Stromverbauch messen und Nachrichten triggern, wenn Waschmaschine oder Trockner fertig.
Wall-Plugs im Keller, die (mit Verklängerungskablen nach draussen) Springbrunnen und Gartenbeleuchtung (Abends ab Dämmerung bis x Uhr) steuern.
Und: ja, ist nix für absolute Anfänger. Sobald´s mit LUA losgeht, wird es kniffeliger, aber es wird auch mehr möglich. Und es ist definitiv ein Hobby.

Wage zu bezweifeln dass irgendeine Hausautomationslösung für den technisch untalentierten oder nicht interessierten Laien ist.
Das fängt schon mal mit der fachgerechten Installation der 230V Aktoren an.
Klar kann man einen Elektriker des Vertrauens ohne Hausautomatisierung Hintergrund damit beauftragen diese zu installieren, aber ob das ganze dann optimal eingebunden ist wage ich zu bezweifeln.
Weiters ist zu berücksichtigen dass die Möglichkeiten der automatisierung Grenzenlos sind und alle Lösungen möglicherweise verschiedene Schwerpunkte haben.
Alarmanlagen, Heizungsteuerungen, Lichtsteuerungen, …
Fibaro HC2 ist möglicherweise eine Eier legende Wollmilchsau, hat aber Grundfunktionen nur rudimentär eingebunden.
Damit kann der Laie mit einschränkungen vielleicht leben, aber ohne programmierung von graphischen Szenen wird der Frust wahrscheinlich ein großer sein.
Wirklich interessant wird es aber erst mit LUA programmierung.
Dann kann man dem Home erst richtig Intelligenz einhauchen.
Bin noch nicht besonders weit und habe relativ wenige Sensoren/Aktoren:
Habe die Alarmfunktion an meine Bedürfnisse angepasst, verwende dafür Teile der RFID pad Lösung, habe meine eigene Alarm routine geschrieben mit akustischer Information über Vorauslösung mit möglichkeit innerhalb 30" die Aktoren zu entschärfen.
Notifikations habe ich über Pushbullet eingebunden.
Bekomme ein Foto wenn ein Bewegungsmelder scharf geschalten ist und Bewegung erkennt.
Das Licht auf der Außenstiege geht automatisch en wenn eine von zwei Türen geöffnet wird und es Nacht ist.
Weihnachtsbeleuchtung ist Zeitgesteuert.
Kann die Anzahl der Kaffees zählen.
Bekomme eine Pushnachricht wenn ein Anruf reinkommt.

Da wird noch viel kommen und es ist alles nur eine Frage der Zeit und des Budgets. (Z-UNO wartet schon)

Es gibt eine grosse Community speziell in diesem Forum welche mit Trick und Tips gerne weiter hilft, aber ein Grund Interesse / Verständnis muss vorhanden sein.
Schade nur das Fibaro das Potential der eigenen User nicht Nutzt und die erstellung von Apps nicht fördert.
Ausgewählte Lösungen sollten auf einen eigenen Appstore und allen Usern zur Verfügung gestellt werden.

Wenn du aber nur an speziellen Funktionen interessiert bist und Dich nicht mit der Technik auseinander setzen willst ist es besser fertige Lösungen zu kaufen.
Alarmanlagen, Heizungsteuerungen, … gibt es zuhauf und Du wirst wahrscheinlich sogar billiger davonkommen als wenn du auf ZWave gesetzt hättest.
Diese Lösungen werden mit Sicherheit mittels auspacken, einbauen, läuft und funktionieren sofort.
Kein zusätzliches programmieren oder anpassen notwendig.

Würde vorschlagen dass du dir mal einen Fachmann suchts, ihm erklärst was du Dir so vorstellst und danach entscheidest was du dir zulegen solltest.
Ohne selbst Hand anzulegen oder einen Fachmann zu bezahlen werden die Möglichkeiten aber beschränkt sein.

@Splinter
Was mich immer verwundert ist die Tatsache, dass Leute Dinge kaufen ohne sich vorher damit wirklich auseinanderzusetzen.
Wir haben heute den unsagbaren Vorteil der freien Informationsbeschaffung durch das Internet.
Wenn ich jetzt plane in das Gebiet der Haus Automatisation einzusteigen, tippe ich in die Suchmaschine meiner Wahl die betreffenden Schlagworte ein und lese mal ein Wochenende lang.
Spätestens dann sollte man einen Überblick haben über die Systeme am Markt ihre pros und cons.
Abgesehen von den schönfärberischen Marketing Versprechungen auf den Hersteller Seiten findet man schließlich in den Foren die nackten, harten und auch unschönen Fakten ziemlich rasch.
Heute muss niemand mehr uninformiert ins kalte, tiefe Wasser springen. Sorry.

Ich habe Ende 2014 auf Fibaro gesetzt weil es mir als das vielversprechendste System basierend auf Funk erschien. Die drahtgebundenen System waren für mich zu teuer und nur fremd zu warten und programmieren. Mein Vorteil war dass wir neu gebaut haben und damit optimale Voraussetzungen vorfanden. Es sind um die 100 Module vom Elektriker im Haus eingebaut. Und ja, ich frage mich manchmal - gerade dann wenn die Zentrale wieder mal spinnt - ob sich das alles gelohnt hat. Vom Preis her auf jeden Fall denn eine KNX Steuerung ist faktisch unbezahlbar. Und die Programmierung auch nicht wirklich einfach.
Meine Nutzung ist noch ausbaufähig. Aber derzeit bin ich glücklich über

die zeitgesteuerte Teichpumpe
die Temperatur vom Teich am iPhone
das zeitgesteuerte Gartenlicht
die zeitgesteuerten Raffstores
die zeitgesteuerte Entlüftung
die zeitgesteuerte Weihnachtsbeleuchtung
die Möglichkeit Lichtgruppen und Verbraucher szenenabhängig schalten zu können
die automatisierte Wohnraumlüftung im Keller nach Luft Qualität automatisch steuern zu können

MIB

Es ist ja nicht so das ich gar nix kann.
Ich bin durchaus in Lage eine Lua Szene wenn Sie hier im Forum Vorgestellt wird anzupassen.

Ich fuxe mich auch darein (ist ja auch Hobby).

Aber wenn man so gut wei keine Anlaufstellen hat wo man LUA Szenen bekommt ist es schon sehr schwer.

Mal ein Beispiel zur Rollladensteuerung:

Es ist ja kein Problem die Rolladen so zu steuern, das Sie zu bestimmten Tageszeiten Hoch bzw. Runterfahren.
Mehr benötigt man ja auch nicht.

Kommen wir zur Heizung:

Ich finde das das nicht durchdacht ist von Fibaro.

Sommer / Winterzeit ist nicht berücksichtigt
Die Heizungen nach aktueller Raumtemperatur zu Steuern ist nicht möglich.
Die Abfragezeiten zu den Batterie betriebene Modulen ist auch nicht gerade von Vorteil es sei den man wechselt ständig die Batterien aus.

Lichtsteuerung man kann hier Sicherlich viel machen:

Ich haben z.b. meinen Flur so gesteuert das ab bestimmten Uhrzeiten die Deckenleuchten angehen und Nachts nur LED Stribs.
In der Küche habe ich es so gemacht das Abends ab einer bestimmten Uhrzeit immer die LEDspots über dem Arbeitsbereich angehen.

Großprojekt TV Wand:

Folgendes habe ich hinbekommen/getestet:

Sprachsteuerung mit Google.
Hey Google ARD TV schaltet auf ARD etc.

Hey Google TV einschalten.

Fibaro schaltet Schuko ein an dieser hängt ein Pi der mit einem HDMI kabel am TV hängt dadurch wird der TV eingeschalten.
Ich habe einen Samsung TV (hierzu gibt es ein Virtuelles Modul) so das man diesen über Fibaro steuern kann.
Das selbe habe ich auch für meinen Receiver. Will das nicht weiter vertiefen wäre ne Menge zu schreiben.

Lief alles aber dadurch das das mit der Sprachsteurung wegen äußer Geräusch einflüssen (Tv Sound ) nicht lief bin ich davon weg.

Aktuell mache ich aber alles mit der Bedienung (Logitech Harmony one)

Internetradio:

Durch starten einer Szene schaltet meine Receiver auf Internetradio (Tolle Sache).
Funktioniert aber nur sporadisch muss da noch etwas mit den Verzögerungszeiten zwischen den einzelnen Befehlen arbeiten.

Folgendes habe ich im Forum auch schon angesprochen:

https://www.siio.de/board/thema/samsung-tv-mit-fibaro-einschalten-anleitung/
https://www.siio.de/board/thema/rolladensteuerung-ueber-szene-anleitung/
https://www.siio.de/board/thema/lua-skript-internetradio/

Mal so ganz nebenbei :

Kann man nicht mal so ne Arte Datenbank machen wo JEDER seine LUA Szene hinterlegt ?
Damit ist doch allen geholfen … man muss doch nur die IDS der Moduel tauschen und falls Fragen sind Spricht man mit dem Verfasser direkt dieser Veröffentlicht dann die Fragen so das er nicht immer die gleichen Fragen beantworten muss…

Auch wäre es bestimmt Interessant wo Leute her kommen evtl. kann man sich ja auch mal Treffen und zusammen basteln … oder über Teamviewer / Skype sich austauschen…

Learning bei DOING…

Hat schon mal wer die Module geupdatet ?

Die Bewegungssensoren machen mir da große Probleme trotz das ich sie neben die Zentrale lege und das Update sauber durchläuft tauchen die Module immer wieder auf das sie geupdatet werden können/müssen.

Kann da nicht mal einer ne Anleitung zu schreiben ?

@boomx

Ja ich habe vernommen das Fibaro nicht mal eben so ist. Wenn man mal das Werbevideo von Fibaro sich ansieht sieht alles so toll und einfach aus.
Ich war auch, bevor ich mir das System gekauft habe, in einem Showroom und habe es mir erklären lassen.
Da wurde gesagt alles ! easy ! kann man selber machen etc. .
Hinzu kommt noch das im Homecenter bis heute nicht alles auf deutsch ist und man das ein oder anderes sehr zweideutig sehen kann.

Ich würde mir halt wünschen das man hier im Forum mehr auf alltagstaugliche Skipte eingeht… eure mini Skipte finde ich super.
Startet doch mal eine Umfrage worauf man als nächtes mal eingehen sollte ?

LOL - meine beiden Anläufe dem Motion Sensor eine neue Firmware zu verpassen, waren bei mir genauso erfolgreich … hatte das Tab neben mir um das Log im Auge zu haben und der Sensor lag im Heizungskeller in 50cm Entfernung zur Antenne des HC2. Lief alles einwandfrei durch um mir am Ende anzuzeigen, dass doch noch die alte Firmware drauf ist und ein Update vorliegt. Da kommt man sich schon ein wenig deppert vor…

Ja habe auch doof geschaut.

Bei mir lief das so ab

Update geladen
wating for connection
Sensor neben das Homecenter dreimal kurz gedrückt update startete und Sensor blinkte grünlich
bei 50% muss ich wieder 3 mal kurz drücken Update läuft durch.
Ziel ist alte Firmware noch drauft 20 min Zeit verschwendet …
Super !!!

Mehr alltagstaugliche Skripte?

Was ist denn mit der perfekten Lichtsteuerung, eigene Aktionen ausführen, solange Bewegung erkannt wird, Alarmsteuerung, Rauchalarm, Szene für das Alarmpanel, Netzwerkgeräte überprüfen, Z-Weather-Integration, netatmo Welcome-Integration, usw.? Sind die nicht alltagstauglich?

Jedes dieser Skripte setze ich bei mir zu Hause ein, also sind diese ja doch alltagstauglich. :wink:

Einen Artikel über eine if, elseif-Abfrage brauch ich nicht schreiben, da schaffe ich die 300 Wörter nicht… Nenn mir mal ein Beispiel, was du/ihr euch vorstellt. Dann kann ich dazu ja mal Stellung beziehen :slight_smile:

PS: Einen Artikel über die OTA-Updates werdet Ihr von mir nicht lesen. Das funktioniert nämlich eher semi-gut.

Wenn du ein wenig suchst und meine Beträge in diesem Forum liest, wirst du sehen, dass ich oftmals Probleme mit FIBARO hatte und immer noch habe.
Hauptsächlich bin ich mit den Motion Sensoren auf dem Kriegsfuß. Sie verursachen bei mir in unregelmäßigen Abständen ein flooded Network. Schalten tagelang brav das Licht ein wenn sie sollen und dann plötzlich nicht mehr. Firmware Update lief bei den neun Stück die ich besitze - aber nur drei bis vier einsetzen kann ohne Netzwerk Zusammenbruch - ganz gut. Bis auf drei ließen sie sich brav updaten. Die besagten drei MS wollen allerdings partout keine neue Firmware schlucken. Damit kann ich aber leben, weil sie eh nur unbenutzt herumliegen.
@Splinter
Auch das schreibe ich regelmäßig hier im Forum: FIBARO Home Automatisation ist eine nette technische Spielerei für große Jungs. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich rate jedem ab FIBARO Home Automatisation als Alarmanlage, Heizung Steuerung, Brandmelder, Wassermelder zu verwenden. Dafür gibt es nicht umsonst professionelle Systeme die naturgemäß gutes Geld kosten.
Lies nach im englischsprachigen Forum wie oft Leute schon tagelang im Winter in kalten Zimmern ausharren mussten, nur weil das HC2 defekt war oder ein Update alles durcheinander gebracht hat. Das war mein Einstieg im Dezember 2014 in FIBARO und nach der Lektüre dieser Beiträge wusste ich was ich alles nicht mit FIBARO Home Automatisation lösen würde.

MIB

Ich muss boomx recht geben - hier gibt es viele brauchbare und damit IMHO alltagstaugliche Skripte mit denen ich ohne großen LUA Kenntnissen vieles umsetzen konnte.

MIB

@ boomx

Irgendwie habe ich das Gefühl das du dich Angegriffen fühlst ?
Ich habe nie geschrieben das irgendwelche Beiträge nicht alltagstauglich sind, sondern mir gewünscht das mehr davon kommt und das ich die kleinen LUA Skripte super finde.

Alarmsteuerung ist ja schön und Gut aber wenn man Tiere im Haus hat die bewegen sich frei im Haus dann wird es schon schwer.
Oder man macht mal Nachts ein fenster auf… geht der Alarm los.
Es gibt bestimmt viele Skripte die funktionieren aber wirklich alltagstauglich und voll automatisch sind die nicht.
Ausgenommen die Lichtsteuerung die habe ich aber leider noch nichts ans laufen bekommen…

Ich finde wenn einer eine Lösung für die Firmwareupdates hat wäre das schon super. Die Meldungen wird ja jeder in seinem Homecenter haben.

Was ich persönlich auch gut finden würde wenn man mehr Netzwerkfähige Geräte mit Virtuellen Modulen in Fibaro einbinden kann.
Sony TV das Fibaro Modul geht bei meinem TV leider nicht setzt natürlich eine offene API vorraus
Das Thema Kodi (XBMC) wäre mal interessant da ist doch bestimmt mehr möglich als nur Steuern.

@boomx
du hattest man die VU+ Box integriert das war super

Samsung TV wurde hier auch mal was geschrieben

Das Garagentor smart machen wäre auch was tolles

Habt Ihr nach dem Durchlaufen des Updates der Motion Eyes diesen erneut geweckt??
Nach Seitenrefresh waren meine aktuell.
Das Ding muss zu anfangs, in der Mitte und zum Schluss geweckt werden - das lief bei mir - und hält noch an.

Stimmt mitten unter dem Update muss man nochmals aufwecken. Ja nachher erneut geweckt. Aber wollte nicht, ein MS bricht mitten drunter von sich aus einfach ab.
Wie gesagt, ich habe mit den Trümmern eh nur probs, also ist es mir egal ob es geuptötet wurde oder nicht.

MIB

@Hoggle: Dann starte mal dein HomeCenter neu :wink: Dann werden die Updates wieder angezeigt :smiley:

@splinter:

Nein, ich fühle mich nicht angegriffen. Alles gut. :slight_smile: Ich verstehe nur nicht, was du für Anforderungen hast. Du willst mehr Integrationen von Geräten. Ok. Wer stellt uns die Geräte kostenfrei zur Verfügung? Du? Dann mach ich das gerne. :slight_smile: Oder sollen wir alle selbst kaufen/in unserer Freizeit installieren, obwohl wir es nicht nutzen im Alltag (Beispiel Kodi), dann testen und coden? Ich möchte nur mal einwerfen, dass ich zum Beispiel folgende Geräte selbstständig organisiert oder bekommen habe und dann ins HC2 integriert habe:

1.) diverse netatmo-Module
2.) VU+
3.) Ambilight
4.) Z-Weather
5.) Fibaro Button in 4.070
6.) RFID (bestimmt insgesamt 6 Artikel)
7.) Koubachi
8.) OpenWeather (API-Schnittstelle)
9.) Schwaiger-Lautsprecher
10.) Rocki
11.) HomeBridge
12.) ThinkingCleaner

  • diverse Tutorials durch mich und andere Autoren hier auf unserer Seite :wink:

Das VU+ hab ich mir zum Beispiel aus bestimmten Gründen privat gekauft und dann hier einen Artikel geschrieben. Ebenso den Nachbau vom Ambilight. Auch die ganzen Szenen skripte ich aus privaten Gründen, weil ich diese grad benötige. Erst danach mach ich dann einen Artikel draus und passe das Skript für die Allgemeinheit an. Ich hab noch nie ein Skript nur für siio gecodet. :wink:

Und was willst du mir mit folgendem Zitat sagen: “Es gibt bestimmt viele Skripte die funktionieren aber wirklich alltagstauglich und voll automatisch sind die nicht.”

Im zweiten Satz hast du bestätigt, dass die Szenen alltagstauglich sind und 3 Sätze später schreibst du genau das Gegenteil? Was denn nun? Ich steig da nicht mehr durch. Sorry… Voll automatisch? Das wäre für mich, dass das Skript selbst erkennt, was du möchtest. Und genau das funktioniert halt nicht. Soweit ist das SmartHome leider noch nicht.

Ein Artikel zum Update von Modulen würde zum Beispiel ungefähr so aussehen:

1.) Update starten
2.) Modul bei Aufforderung wecken
3.) Circa 3 mal wecken
4.) Fertig
5.) Neustart -> Firmware-Update wieder da.

Das wird kein Artikel, sorry… Da bekomme ich nicht mehr als 100 Wörter zusammen…

Vielleicht kannst du aber auch weiter Licht ins Dunkle bringen und mich erleuchten, damit ich mehr für die Com coden kann… Wie gesagt, ich fühle mich nicht angegriffen, nur finde ich viele von deinen Punkten nicht nachvollziehbar und möchte diese verstehen…

Gruß

Nein natürlich soll sich hier keiner Finanziell übernehmen oder gar Dinge kaufen die man selber nicht benutzt.
Wünschen heist ja auch nicht das man es bekommen. Du bis auch nicht der einzigste hier im Forum der Fibaro hat, für den Fall das irgendwer Netzwerkfähige Geräte besitzt und diese in Fibaro intergriert hat, wäre es schön wenn man da seine Erfahrungen mit den anderen Teilt bzw. davon Berichtet.

Zum Thema alltagstauglich:

„Es gibt bestimmt viele Skripte die funktionieren aber wirklich alltagstauglich und voll automatisch sind die nicht.“

Hiermit meine ich das Skripe zwar funktionieren aber ob man die wirklich nützlich sind ist da Ansichtssache…

Das Voll automatisch war auf die Lichsteuerung bezogen.
Criss hatte dazu mal was geschrieben “Die intelligente Lichtsteuerung”.

Meiner Meinung nach muss man, auch wenn vieles autonom geht doch noch sehr viel selber machen. (Situationsbedingt) Mann kann nicht alles Steuern.
Woher soll Fibaro auch wissen was man gerade machen will, das sowas nicht geht ist mir völlig klar.

Nochmal was zu alltagtauglich:

Im Forum gibt es ein Skript was den Batterystatus ausgibt sowas finde ich z.B. nicht besonder alltagstauglich da ma hierzu immer an den PC muss um zu schauen wie der Battery Status gerade ist.
Man bekommt doch eh eine Mail wenn die Battery leer ist.

Oder es git ein Skript das man die Farbe der Wallplug anpassen kann, wozu habe ich mich da gerfragt.

Das ist aber nur meine persöhnliche Meinung, aber du möchtes mich ja verstehen.

Ich will auch keine angreifen, ich weis das das alles viel Arbeit ist was Ihr hier macht.

So ich hoffe das du mich jetzt verstehst…

Nutzt wer Tablets zum Steuern ?

Ich habe ein Andorid Tablet und ein Ipad.

Bei dem Android dauert es ewig bis mal die Netzwerkverbindung steht es ist alles sehr träge, teilweise werden die Befehle erst nach 10 bis 20 sec ausgeführt.Toll ist bei der Andorid App das man das Menü vorne Anpassen kann.

Beim Ipad geht das alles immer in sekunden.Leider ist die App nicht so anzupassen wie bei der Android Version.

Zur Farbe des Wall Plugs: Bei ir hängt einer im Eingangsbereich in Augenhöhe. un dd er leuchtet grün, wenn fenster zu und rot, wenn offen. ich hatte zuvor ´n kelines test-Set von Homematic. Da gab es ein 16er LED Display, das eben mit rot grün oder orange (da leuchten rot und grün) ob bspw. fenster, garage oder was auch immer offen oder zu. Das fand´ ich beim Verlassen des Hauses sehr interessant. Wenn´s jetzt rot leuchtet, muss ich eben am daneben hängenden Tab scheun, welches Fenster es ist.