Wie nutzt ihr das Dashboard

Hallo,

eine Frage die ich mir immer wieder stelle ist, welchen Nutzen man von dem im HC2 integrierten Dashboard hat.

Kleines Beispiel:
Ich für mich nutze den Laptop als zusätzliche “Bedienstelle” von meinem Smarthome neben dem Tablet im Flur sowie zwei Handys.
D.h. wenn ich z.B. in der Küche am Laptop sitze und über diesen Musik hören möchte mach ich im Browser mein HomeCenter auf und schalte erstmal meine Musikanlage ein (kleine aktive PA).
Jedes mal muss natürlich Benutzername und Passwort eingeben werden bevor ich auf den Aktor klicken kann.

Ein Dashboard klingt da erstmal sehr nützlich aber auch hier jedes mal Passwort Benutzername und man kommt zu einer Übersicht wo ich mit der Standard Homecenter-Ansicht deutlich schneller voran komme.

Daher meine Frage, nutzt ihr dieses Dashboard?
Mach ich irgendwas falsch oder muss ich mir hier wirklich selber bauen um einfach eine schnieke Übersicht zu bekommen an der ich einen Aktor schnell und ohne unnötige Klickerei anbekomme?

Viele Grüße