Wie kann man Programmcode einfügen?

Wie kann ich denn im neuen Forum einen Programmcode einfügen?
Die Funktion </>, fügt leider nur einen komischen Absatz ein!?

1 Like
--[[
%% properties
%% globals
--]]
 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
local scene = 52 -- ID dieser Szene
local rollo = 175 -- ID Rollo
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------Script-----------------
fibaro:debug("Start Rolladen Öffnen-Schliessen")
if (fibaro:countScenes()>1) then
    fibaro:debug("stop scene");
    fibaro:abort();
end
 
-- Rollo Öffnen-Schliessen

if (fibaro:getGlobalValue("RolloBuero") == "Zpos") then
    fibaro:call(rollo, "turnOn");
    fibaro:debug("aus zpos öffnen");
    fibaro:sleep(15000);
    fibaro:setGlobal("RolloBuero", "Auf");
    fibaro:debug("rollo geöffnet");
    fibaro:sleep(2000);
    fibaro:setGlobal("ZPosHilfsvarB", "Aktiv");
    fibaro:sleep(1000);
    fibaro:call(rollo, "turnOn");
    fibaro:debug("Schliessen");
    fibaro:sleep(5000);
    fibaro:setGlobal("RolloBuero", "Zu");
    fibaro:sleep(1000);
end

if (fibaro:getGlobalValue("RolloBuero") == "Auf") then
    fibaro:call(rollo, "turnOn");
    fibaro:debug("rollo schliessen");
    fibaro:sleep(5000);
    fibaro:setGlobal("RolloBuero", "Zu");
    fibaro:debug("rollo geschlossen");
    fibaro:sleep(5000);
    fibaro:setGlobal("ZPosHilfsvarB", "Aktiv");
    fibaro:sleep(1000);
end

if (fibaro:getGlobalValue("RolloBuero") == "Zu" and fibaro:getGlobal("ZPosHilfsvarB") == "Inaktiv") then
    fibaro:call(rollo, "turnOn");
    fibaro:debug("rollo öffnen");
    fibaro:sleep(5000);
    fibaro:setGlobal("RolloBuero", "Auf");
    fibaro:debug("rollo geöffnet");
    fibaro:sleep(5000);
end

fibaro:setGlobal("ZPosHilfsvarB", "Inaktiv");
fibaro:debug("Wartezeit 30 Sekunden");
fibaro:sleep(30000);

Das es als Text möglich ist weiß ich schon :wink:
Ich hatte gehofft es gibt eine Funktion, die den LUA Code so schön lesbar einfügt, wie im alten Forum !?
Dort war es auch möglich den Code sehr brauchbar zu markieren, um ihn runterzuladen, ohne nachsehen zu müssen wo er anfängt und endet!

Hey, guter Punkt. Ich schau mal ob es passende Plugins hierfür für das neue Forum gibt.

1 Like

Das Problem in dieser Text-Form ist auch, dass die Formatierung tlw. zerschossen wird.
Z.B. wird aus zwei Minuszeichen ein langer Bindestrich. Auch die Anführungszeichen sind in dieser Form nicht LUA kompatibel.

Sorry Blacky wollte eigentlich was testen und dann haben die mich in der Arbeit so in Beschlag genommen, dass ich nicht mal zum löschen kam.
Mein (Nicht-)Beitrag ist natürlich völliger Schmarrn :upside_down_face:
Entschuldige!

Ich hab auch mal in einer PN versucht Code zu schreiben entweder habe ich 3 Punkte hinbekommen oder 1 also String verbinden v1…"-"…v2 geht nicht.

Super @crissxcross, würde mich freuen, wenn’s da was gibt :wink:

Hallo :wave:

Dafür ist gar kein Plugin oder ähnliches nötig. Ihr könnt Programmcode inline (in einem Satz) einfügen indem ihr vor und nach z.B. einer Variablen über die ihr in einem Satz sprechen wollt jeweils ein “rückwärts geneigtes Hochkomma” oder auch bekannt als “einfaches Anführungszeichen” einfügt.

Das wäre dieses Zeichen: `

In einem Satz würde die Variable fibaro damit so aussehen.

Wenn ihr ganze Programmabschnitte besser formatiert einfügen wollt, dann macht ihr vor und nach dem Abschnitt jeweils 3 dieser Zeichen (```) . Das würde dann wie folgt aussehen:

#include <iostream.h>
main()
{
 cout << "Hello World" << endl;
}

Ich habe das LUA Beispiel von @ggoetz56 oben mal dahingehend angepasst.

Viel Spaß :beers:

1 Like

Super, danke für den Tipp @Thomas , das hilft schon mal.
Jetzt wär es nur noch toll, wenn man den Code so wie fürher über die Zeichenleiste einfügen könnte.
Dann können es alle machen, auch wenn sie nicht wissen, welche Zeichen dafür nötig sind.

Ich bin sicher man kann das im Forum irgendwo einstellen, oder mit einem Plugin lösen kann, wie @crissxcross schon erwähnt hat

Oh das hatte ich augenscheinlich vergessen zu erwähnen, das gleiche könnt ihr natürlich erreichen wenn ihr auf diese Schaltfläche klickt.

Ich habe die Absatz Einstellung angepasst, so dass hier nun auch codefences (```) verwendet werden.

:beers:

2 Like

Danke SUPER

fibaro:debug("Danke "..Admin.." schon mal")
2 Like