Wie kann ich Signale einer 868,3 MHz Ferbd. mit HC2 versenden

Hallo zusammen,

in meiner neuen Wohnung sind von außen Lichtschutzrollos verbaut. Diese können ausschließlich über die eine Fernbedienung die auf 868,3 MHz sendet, bedient werden. Ich möchte es dringend vermeiden in meiner Mietwohung irgendwelche verborgenen Jalousiekästen zu öffen und dort ohne jegliche Elektrik Kenntnis roller shutter zu verbauen.
Die Idee ist eher das Signal, welches die Fernbedienung versendet über Umwege von der HC2 zu versenden. Meine erste Idee war dies über die Logitech Harmony zu realisieren, die man ja auch über das HC2 ansteuern kann. Leider sendet die Harmony auch nicht auf dieser Frequenz. Hat von euch jemand eine helfende Idee ?

Viele Grüße
Axel

jalousie.jpg

Hi,

dazu gibt es meiner Meinung nach derzeit keine Lösung.

Gruß

Axel,

mit dem Protokoll gibts es ein Modul welches externe Kontakte ins Easywave Protokoll wandelt.
https://www.amazon.de/Funk-Einbausender-Kanäle-Eldat-RTS03E5004-01-27P-500/dp/B009ENZJHS

Frag mal bei der Firma welche die Rollos installiert hat ob das gehen sollte.
Die sollten auch in der Lage sein dir den Ort des Empfängers zu nennen um den neuen Sender anzulernen. (Taste drücken)
Soweit ich das Herauslesen konnte ist der Katalog im Link vom Hersteller deines Systems.
Du solltest darin auch deinen Handsender wiederfinden können.
http://www.aptom.pl/dopobrania/Eldat/gb_easywave.pdf

Damit hast du die Möglichkeit entweder einen Z-Wave doppel switch an den Eingängen anzuschalten.
Dies hat aber den Nachteil dass Du einen Elektriker brauchst und nur Auf und Zu aber kein Stopp realisieren kannst.
Oder was eigentlich eine saubere Lösung ist den “Z-UNO” mit drei Relais zu verwenden.
Für den Z-Uno brauchst du aber etwas Bastel Geschick und muss den auch über die Programmieroberfläche programmieren.
Beispiel ist hier: http://z-uno.z-wave.me/projects/four-power-relays/

lg,

Markus

Um welche Fernbedienung handelt es sich?
Somfy, Brel, ASUN?
Die würden über Homewizard unterstützt und damit auch über Fibaro.

MIB