widgets für Android

Ich hab nach Win Mobile ein Android S8 und was von Widgets gelesen.
Ich kann mein Gartentor mit einer Scene öffnen. Ist allerdings ein mords Gefummel bis ich nach Start der App das Icon betätigen kann.
Ich hab jetzt versucht ein Widget auf meinen Homescreen zu bekommen und kann da auch vieles hin transportieren. Thermostate, Lichter, Temperatur nur meine Scene zum Tor öffnen wird mir nicht angeboten.
Hat einer eine Idee was ich falsch machen könnte? Hab mich an diese Anleitung gehalten.

Hallo Gerhard,

hilft Dir zwar nicht, aber bei mir funktioniert’s. Gerade eben ausprobiert.
Hast Du denn eine Szene für dein Tor oder ein VD?

Nabend Gerhard,

bei mir gehts auch, mit Samsung S7. Widget, Fibaro, Scene und dann die auswählen die du willst.

Ändy könnte recht haben, das eine Verwechselung mit VD besteht, da VD’s nicht funktionieren.

LG

Martin

Danke euch für die Hilfe. Es ist ein schlichte Blockszene? oder wie sagt man dazu. Ich schalte den Switch einfach ein. Ich habe einen Auto-Off Parameter. Den Rest macht die Torsteuerung. Wenn man 2 Pins an der Torsteuerung für mindestens 1 Sekunde verbindet (potentialfrei) geht das Tor auf, das nutze ich.
Also eine Dummy-LUA-Scene? Und die dann als Widget. Werd ich probieren. Danke nochmals.

Du meinst diese Magic Szene? interessant, diese wird bei mir auch nicht angezeigt. Habe aber nur eine. Ansonsten LUA und Block. Diese sollten gehen.

Ja nicht mal das Andy, ich hab eigentlich nur das Modul einem Raum zugeordnet und das Icon für den Switch geändert. Klar läuft da LUA-Code im Hintergrund wenn ich auf ON klicke aber eine Scene kann man das doch nicht nennen oder?
Ich hab mir jetzt die Scene unten kreiert, die kann ich mir zwar als Widget anzeigen lassen aber sie funktioniert nicht. D.H. Ich klicke Sie an das Handy sagt Scene gestartet, das HC sagt “Übertragung ok” aber es passiert nichts.
Hätte ja mal was auf Anhieb funktionieren können :slight_smile:

Tor.png

Hast du die Berechtigung die Scene auszuführen? Also der angemeldete User ?

Ja danke. Es lag an der Scene. Außerdem hab ich noch eine Möglichkeit gefunden. Wenn man bei den Widgets auf switch geht, dann dauert es ein weile aber dann werden einem alle verfügbaren Schaltermodule angeboten. Nur das Icon ist dann ziemlich hässlich und lässt sich nicht ändern.

Screenshot_20180220-171321.png