Wemo maker und Rademacher up Funksender

Hallo,

bin neu hier und hab noch nicht so den Überblick, daher ist es möglich das es zu meiner Frage schon Information gibt. Habe aber über die Suchfunktion hier im Forums und auch bei Google nichts gefunden, der Support von Rademacher wollte mir dazu auch keine Auskunft geben.

Ich habe vor ein oder mehrere Rolotron DuoFern über die Homee App zu steuern, dabei ist es mir egal mit welchen aktor (z-wave, zigbee, enocean)

Meine Idee ist es den Rademacher DuoFern up Funksender 9497 als aktor zu verwenden und diesen dann mit Belkin wemo maker zu Schalter.

In der Anleitung von Rademacher steht das die Schaltkontakte Stromfrei sein müssen. Meine Frage ist nun ob das io Schaltrelai vom wemo maker stromlos schließt oder ob eine Spannung am Relai Anliegen muss wie im Bsp mit der Gardena Bewässerung.

Das der wemo maker Strom für WLAN brauch ist mir klar ebenso das ich eventuell 2 maker dazu brauche.

Würde mich sehr über eine Antwort oder ein anderen Vorschläge freuen

hi

der WEMO Maker kann einen Kontakt potentialfrei schalten, allerdings ist der schon recht groß.
Unauffälliger geht es mit einem Fibaro Unterputzmodul - dazu haben wir analog zum WEMO Maker mal eine Bewässerungssteuerung gebaut, welche auch potentialfrei geschalten wurde. Schau mal hier:
https://www.siio.de/connected-home/bewaesserungssteuerung-fibaro-gardena/