Welches System für meine Anforderungen

Guten Tag,

ich habe mich in letzter Zeit ein wenig mit dem Thema Smart Home beschäftigt und würde mir gern ein System zulegen. Allerdings bin ich mir total unsicher für welches ich mich entscheiden soll.

Von z-Wave habe ich gelesen, dass viele Produkte nicht untereinander kompatibel sind. Bei HomeMatic gibt es nur einen einzigen Hersteller. ZigBee habe ich ( warum auch immer ) negativ im Gedächtnis…

Folgendes möchte ich machen:

  • Jalousiesteurung
  • Heizungssteuerung mit zusätzlichem Wandthermostat
  • Lichtsteuerung
  • Bewegungsmelder die Licht,Heizung,Rolladen beeinflussen
  • Kamera
  • Fenster- und Türkontakte
  • Regensensor ( z.B. bei Regen Rolläden zu 80% schließen )
  • Themperatursensoren

Das ganze soll nicht von heute auf morgen fertig werden, wäre sicherlich auch viel zu teuer. Ich möchte von euch einfach mal wissen, welches System ihr warum empfehlen würdet. Ich scheue mich auch nicht davor irgendwelche Linuxsysteme oder Bastellösungen einzusetzen, sofern es stabil lauffähig ist und “gut” dokumentiert ist.

Der Preis spielt auch eine nicht unerhebliche Rolle, ich möchte, gerade zu beginn, nicht unsummen an Geld ausgeben um dann festzustellen, dass das alles nicht so meins ist. Allerdings sollte das nicht dazu führen, dass ich mir direkt am Start eine der o.g. Dinge verbaue.

Ich hoffe ihr könnt mir mit diesen Infos weiterhelfen.

Gruß

fanavity

Hi, ich habe in den letten Jahren schon Einiges getestet. Ich habe mit Homematic und einem kleinen Set begonnen. Vor knapp zwei Jahren beim Umzug bin ich dann auf Fibaro und eine HC2 umgestiegen. Hier bin ich aber mit einigen Dingen nicht so glücklich (doch nicht so offen, wie gedacht) Das Design der Fibaro Geräte ist top, aber das System hat auch so seine Tücken und Limitationen. Der Freiheitsgrad ist beid er HC2 dank Lua deuitlich größer als bei der kleinen Kiste - dafür ist die Startinvestition nicht unerheblich.
Ich habe nun seit einigen Wochen parallel OpenHAB im Einsatz, dass seit kurzem als 2.0 stabil verfügbar ist. Vorteil: Ist kostenlos und läuft auf diverse Hardware (zum ersten Test auf dem eigenen Rechner, auf ´nem Pi oder auch für diveres NAS gibt es Pakete). Angebunden habe ich ein paar Homematic Geräte ´ne IP-CAM netzwerkfähige Komponenten im Haushalt (Fritzbox, TV, AV-Receiver…) und seit ein paar Tagen auch zwei Fibaro Komponenten (ein Wall-Plug und einen Rauchwarner). Es ist alles - trotz der neuen grafischen Oberfläche - etwas frickeliger als bei Homematic, dafür hat man viel mehr Freiheiten. Zudem gefällt mir Habpanel extrem gut. Hier kann man sich für Tab, Smartphone … komplett individuelle Bedienoberflächen bauen. Wem das nix ist, kann auch die jeweiligen Apps nutzen. Wenn man sich ansieht, wieviele Bindings (Verknüpfungen zu diverser Hardsware) es gibt, wirde einem der Vorteil klar, wenn man sich nicht auf die Hardware eines oder einiger weniger Hersteller festlegen will.

Vielen Dank für deine Antwort.

Angenommen ich würde mich für OpenHub mit einem zWave Stick/GIPO entscheiden. Wo kauft ihr denn eure Zusätzlichen Dinge wie Fensterkontakte etc? Kann ich mit der Kombi die HomeMatic sachen verwenden ?

Ist es möglich in diesenm Forum Beiträge zu editieren?

Ich habe gerade nochmal ein wenig nachgelesen und wenn ich es richtig verstanden habe, dann läuft das nicht OutOfTheBox.

Welche Sticks/GPIO würdet ihr mir empfehlen, wenn ich mit dem RaspBerry 3 zWave und Homeatic in verbindung mit OpenHUP nutzen möchte?

Ist der Stick zu empfehlen?

Z-Wave ZME_UZB1 Me USB Stick für Windows/Linux ~20€
+
ELV Homematic Komplettbausatz Funkmodul für Raspberry Pi ~20€

Dann könnte ich die Relativ günstigen HomeMatic fensterkontakte mit den Danfoss zWave Heizungsventilen kombinieren.
Ist die Steureung beider Systeme zuverlässig realisierbar?

Hi,
Das editieren ist nur für einen kurzen Zeitraum möglich.

Schau mal hier:
https://www.siio.de/noch-ein-razberry-nutzer-installation-und-erste-eindruecke/

https://www.siio.de/z-wave-praesentiert-auf-der-ces2015-neuen-razberry-plus-mini-usb-stick/

Viele Grüße Hoggle

Ich habe an einem PI3 den AeonLabs ZWave Stick. Über das Lan findet die Kommunikation mit der Homematic Basis statt. So habe ich Homematic Fensterkontakte und Fibaro Rauchwarner und WallPlugs in OpenHAB eingebunden. Funktioniert nebeneinander wunderbar.

Ich habe an einem PI3 den AeonLabs ZWave Stick. Über das Lan findet die Kommunikation mit der Homematic Basis statt. So habe ich Homematic Fensterkontakte und Fibaro Rauchwarner und WallPlugs in OpenHAB eingebunden. Funktioniert nebeneinander wunderbar.

Das hört sich soweit interessant an. Kann ich aber auf einem PI diebeiden Dinge mit openHAB kombinieren?

Sprich HomeMatic über GPIO und zWave per USB-Stick?

Und kann ich die Geräte dann auch in gemeinsamen Aktionen verwenden?

Beispiel: Ich habe Homematic Fensterkontakte und zWave Heizungsthermostate und ein Homematic Wand-Thermostat.

Wenn die Fenster länger als x Minuten auf sind, dann die Heizung runter regeln. Oder mit dem Wand-Thermostat die zWave Heizungsthermostate regeln. Sobald mir jemand bestätigt, dass das zuverlässig funktioniert, werde ich mir einen Pi mit dem Homematic GPIO Aufsatz und einem zWave-Stick bestellen :slight_smile:

Ich hoffe das ganze war verständlich.

Mit GPIO habe ich keine Erfahrungen. Ich habe ´ne CCU2. Und das Zusammenspiel diverser Gewerke, die an OpenHAB angebunden sind funktioniert grundsätzlich sehr gut.
Bei Deinem Fall ist ein Punkt zu berücksichtigen. Die z-Wave Heizungsthermostate werden u.U. nicht sofort auf das geöffnete Fenster reagieren. Um die Batterieen zu schonen fragen die in einem konfigurierbaren Zeitrum bei der Basis nach, ob es was neues gibt. Drehst Du die Zeitspanne runter, kannst Du zügig die Akkus tauschen - und umgekehrt. Das kann dann dazu führen, dass Du das Fenster aufmachst, nach bspw 15 Min geht die Info am Thermostat ein und wenige Sekunden später schließt Du das Fenster und das Thermostat hat gerade runtergeregelt.
Ich habe in einem Zimmer drei Komponenten von Homematic: optischen Fenstersensor, Wandthermostat und Heizungsthermostat. Die werden als Gruppe assoziiert. Die “reden” direkt miteinander, so dass das Thermostat sofort runterregelt, wenn das Fenster geöffnet wird.
Ich weiß zwar nicht genau, wie das mit GPIO funktioniert, aber ich würde Homematic lieber getrennt auf der CCU2 laufen lassen. Hätte Bammel, dass die beiden Systeme auf einer Büchse untereinander Probleme bereiten, aber vielleicht findets Du User, die das schon getestet haben.

Mh, das von dir angesprochene Szenario gefällt mir gar nicht.

Nun bin ich quasi wieder bei der Ausgangsfrage. Welches Protokoll verwende ich? Ich hätte gern Homematic ( ist relativ günstig) und zWave, da mir dort die schaltbaren Steckdoseneinsätze und Heizungsthermostate besser gefallen. Letzteres fällt wegen der Trägheit dann schon wieder raus.

Man man man, ist alles gar nicht so einfach :stuck_out_tongue:

Kann Dich gut verstehen. Aufgrund der guten Zusammenarbeit habe ich mich bei der Heizung für die Homematic-Lösung entschieden - zudem hat der eine Fibaro-Fenstersensor den ich im Einsatz habe, bisher fünf Batterien in sieben Monaten verschlissen - und das ist ein ganz seltenes Batterieformat, dass es nicht bei Duracell, Varta und ähnlichen gibt. Auch die Reichweite des Sensors ist … hmmm. Zudem hat der Homematic den Vorteil, dass es nur ein Kästchen ist - da optisch. und das funzt bei mir einwandfrei.
Dafür sind die Rauchmelder von Fiabro optisch Welten von anderen entfernt und bieten noch Temp - leider haben fast alle (ich habe zehn) schon ein oder merhere Fehlalarme produziert. ich will´s ja nicht beschreien, aber seit einigen Wochen haben sich nicht mehr ausgelöst.
und die Fibaro Wall-Plugs sind eh der Knaller. Da habe ich mittlerweile acht Stück im Einsatz. Gerade gesten hat meine Frau in ihrem neuen Aquarium ´nen Heizstab gestartet (vom Schwager geschenkt) und wollte wissen, was der verbaucht… Da war sie überrascht und er kommt nicht mehr zum Einsatz.
Wieviel Strom haben Trockner und Waschmaschine im letzen Jahr verbaucht - war schnell ermittelt.
Und durch die Steuerung der Farbe zeigt der WallPlug im Flur neben der Haustür an, ob alle Fenster zu sind (grün) oder mindestens eins offen ist (rot) …

Ach, jetzt machst du mich ganz hibbelig. Nun will ich das Projekt sofort starten :stuck_out_tongue:

Aber eine CCU2 + raspberry3 für zWave wäre mir zu teuer. Ich denke ich teste einfach mal ob beide sachen Parallel mit openHAB laufen. Kennt noch jemand eine gute Seite, wo beispiele aufgelistet sind was man alles so machen kann? Habe mir schon einen Plan gemacht, aber es gibt sicherlich noch 1000 Dinge die ich nicht bedacht habe ;)!

Für alles rund um Z-Wave und Fibaro bist Du hier definitiv am besten aufgehoben. Hier haben mir die anderen schon sehr viel geholfen. Wenn man sinnvolle Fragen stellt, kommt hier sehr zügig gutes Feedback/Hilfestellung. So habe ich virtuelle Schalter für Gartenbeleuchtung (AN/AUS/Timer) gebaut, Skripte anden STart gebracht, die meine Frau und mich benachrichtigen, wenn Waschmaschine/Trockner fertig sind,d er Wall Plug die farbe ändert …
Und das sind im vergleich zu anderen hier besprochenen Projekten nur Kleinigkeiten.
Bzgl. OpenHAB bekommst Du vermutlich die beste Hilfe auf deren offizieller Community-Page. Die ist allerdings komplett in Englisch…