Welches Smarthome System

Hallo,

ich bin schon seit 2 Jahren auf der Suche nach einer Heimautomatisierung in meinem Neubau. Nun ist es soweit, aber ich habe noch keine Lösung gefunden.

Ich bin zwar Informatiker, habe allerdings nicht vor tagelang zu konfigurieren. Wichtig ist, dass das System stabil läuft und keine Frickellösung ist, die viel Zeit und Bastelaufwand erfordert.

In unserem Haus wurde jeder Taster, jedes Licht, jede Raffstore und Jalousie einzeln in den Zählerkasten geführt. Auch die wichtigen Steckdosen (Backöfen, Wama, Trockner,…) wurden einzeln in den Zählerkasten geführt.

Im ersten Schritt will ich Raffstoren und Rolläden automatisieren (Lamellensteuerung!) und mit Helligkeitssensor und Windsensor verknüpfen.

Nun stellt sich mir die Frage nach dem System. Schön wäre es die Aktoren für die Raffstore in den Zählerkasten mit einem Bus System zu montieren, aber gleichzeitig die Möglichkeit zu haben Z-Wave und/oder Zigbee zu nutzen. Wäre es in dem Fall sinnvoll einen 16fachaktor für Rolläden von KNX zu nehmen, und diesen über KNX Adapter an eine Zipabox zu hängen? Ist das ohne weiteren KNX-Server möglich?
Oder würdet Ihr aufgrund möglicher Fehleranfälligkeit die Systeme eher nicht mischen und zB von Beginn an alles nur über Z-Wave laufen lassen und zB ein Fibaro Gateway nehmen?

Leider habe ich weder über Zipato noch Homee viel gutes gelesen was Stabilität betrifft.
Fibaro dürfte was Z-Wave betrifft sehr stabil und Benutzerfreundlich laufen, hat aber wieder keine Wired Möglichkeit.
Homematic hat nur 1-fach Rolladenaktoren und scheint veraltet zu sein.
Bei Homematic IP sehe ich keinen Mehrwert zu Z-Wave (Fibaro).
Bei Loxone ist für mich ein NO GO, dass ich für Wetterdaten etc. extra zahlen muss und die beschränkte Erweiterbarkeit.
FHEM und OpenHab 2 scheinen mir mit äußerst viel Aufwand verbunden zu sein - hier hätte ich gerne Erfahrungen was die Stabilität betrifft.

Im Moment tendiere ich eher zu einer Z-Wave Lösung, allerdings wärs schade wenn man die vorhandene Verkabelung nicht nutzen könnte bzw. nehme ich an, dass Reaktionszeiten und Stabilität über Wired Aktoren besser sein sollte.

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen und mich von meinem Martyrium befreien :wink:

LG Peter

zitiere mal bitte die Stelle wo du gelesen hast, das homee nicht stabil läuft.
Ich habe Fibaro seit ca. 2,5 Jahren im Einsatz und es läuft stabil - man muss aber erwähnen, das man ein mächtiges Werkzeug an der hand hat.
Eigene LUA Szenen können der Segen sein, aber auch das System zum Absturz bringen.

Hallo crissxcross,

danke für die Info. Ich habe im homee-forum ein wenig gelesen. Da scheint es einige Probleme zu geben. Auch User die von ihren alten Systemen zu homee gewechselt sind und ein paar Wochen/Monate später wieder zurück zum alten System.

Hast du Erfahrung mit verkabelten Systemen in Kombination mit Z-Wave?

Hi,

also die Reaktionszeiten finde ich bei Z-Wave okay.
Ist ein “verkabelten Systemen in Kombination mit Z-Wave” nicht irgendwie doppelt und damit eines zu viel?
Ich kann mir schon vorstellen, dass zwei Systeme (Funk/Kabel) zu Komplikationen führen können.
Man weiß ja nie, welches System was genau und warum ausgelöst hat. Da wird die Fehlersuche doppelt aufwendig.

VG Hoggle

Hallo Hoggle,

grundsätzlich hatte ich mich während der Bauphase auf Homematic eingeschossen. Dort gibt es beides drahtgebunden und drahtlos.
Mittlerweile kommt mir das System aber zu veraltet vor.

Ich weis, ist ein Tick von mir, aber ich will möglichst wenig Funk im Haus haben. Habe in jedem Raum zwischen 2 und 4 Cat7 Kabel gelegt (Ausnahme Wohnküche da sinds 7).

Allerdings scheint Z-Wave auch eine sehr geringe Strahlung zu emittieren.

Vielleicht machen wirs andersrum. Ich sage euch was ich machen will und vielleicht habt Ihr einen Tipp welches System ich nehmen soll:

  1. Steuerung von aktuell 15 Rolläden und Raffstoren inkl. Lamellenneigung, Wetterdaten, Raumtemperatur, Helligkeitssensoren.
  2. Messen des aktuell eingespeisten Stroms durch Photovoltaik und schalten von Verbrauchern bei Überschuss --> Elektroauto, Wärmepumpe - da kann ich die normalen Steckdosenaktoren nicht verwenden weil bis zu 7kw Peak Einspeisung bzw mindestens 16A fürs langsame Laden des Fahrzeugs.
  3. Kompatibilität mit Sprachsteuerungen vor allem Alexa, aber auch Google Now und Siri sind interessant
  4. Automatisches Lüften in mehreren Räumen zB über einen elektrischen Fensteröffner in Kombination mit einem Unterputzaktor.
  5. Lichtszenen - da wäre interessant die IKEA Lampen in Zukunft einbinden zu können bzw. generell Zigbee

In Zukunft kommt dann noch dazu:
6. Gartenbewässerung
7. Steuerung der Teichtechnik (falls erforderlich)
8. Rasenmäherroboter
9. Staubsaugerroboter
10. Gegensprechanlage für 2 Eingangstüren über Tablet, Zipatile oä

Insgesamt sollte das System im Endeffekt 200 Aktoren, Sensoren, IP-Geräte, etc. verwalten können.

LG Peter

Im Moment scheinen Devolo Home Control (Schnelle Inklusion des Alexa Skills) und Finaro HC Lite am Interessantesten zu sein. Wobei Devolo lt Hotline Lamellen der Raffstoren noch nicht ansprechen kann. Was meint ihr?

Hi,

bei Deinen Anforderungen kommt das HC Lite nicht in Frage, wenn das HC2.

HC2:

  1. geht.
  2. kommt drauf an; Messen, wenn der Router ne API hat, ja; Schalten , eher weniger.
  3. Alexa frisch möglich
  4. mittels Relais
  5. Zigbee nein, aber jede andere normale Lampe über Dimmer oder Relais; oder Hue

6,8,9: siehe Siio Seite, ja.

vg Hoggle