Welches Smarthome System

Hallo,

ich bin schon seit 2 Jahren auf der Suche nach einer Heimautomatisierung in meinem Neubau. Nun ist es soweit, aber ich habe noch keine Lösung gefunden.

Ich bin zwar Informatiker, habe allerdings nicht vor tagelang zu konfigurieren. Wichtig ist, dass das System stabil läuft und keine Frickellösung ist, die viel Zeit und Bastelaufwand erfordert.

In unserem Haus wurde jeder Taster, jedes Licht, jede Raffstore und Jalousie einzeln in den Zählerkasten geführt. Auch die wichtigen Steckdosen (Backöfen, Wama, Trockner,…) wurden einzeln in den Zählerkasten geführt.

Im ersten Schritt will ich Raffstoren und Rolläden automatisieren (Lamellensteuerung!) und mit Helligkeitssensor und Windsensor verknüpfen.

Nun stellt sich mir die Frage nach dem System. Schön wäre es die Aktoren für die Raffstore in den Zählerkasten mit einem Bus System zu montieren, aber gleichzeitig die Möglichkeit zu haben Z-Wave und/oder Zigbee zu nutzen. Wäre es in dem Fall sinnvoll einen 16fachaktor für Rolläden von KNX zu nehmen, und diesen über KNX Adapter an eine Zipabox zu hängen? Ist das ohne weiteren KNX-Server möglich?
Oder würdet Ihr aufgrund möglicher Fehleranfälligkeit die Systeme eher nicht mischen und zB von Beginn an alles nur über Z-Wave laufen lassen und zB ein Fibaro Gateway nehmen?

Leider habe ich weder über Zipato noch Homee viel gutes gelesen was Stabilität betrifft.
Fibaro dürfte was Z-Wave betrifft sehr stabil und Benutzerfreundlich laufen, hat aber wieder keine Wired Möglichkeit.
Homematic hat nur 1-fach Rolladenaktoren und scheint veraltet zu sein.
Bei Homematic IP sehe ich keinen Mehrwert zu Z-Wave (Fibaro).
Bei Loxone ist für mich ein NO GO, dass ich für Wetterdaten etc. extra zahlen muss und die beschränkte Erweiterbarkeit.
FHEM und OpenHab 2 scheinen mir mit äußerst viel Aufwand verbunden zu sein - hier hätte ich gerne Erfahrungen was die Stabilität betrifft.