Welches Smart Home System ist für mich das richtige?

Hallo zusammen,

nachdem ich hier im Forum schon viele hilfreiche Kommentare und Berichte gelesen habe, hoffe ich, dass sich (wieder einmal) einige von Euch die Zeit nehmen, um einem Smart Home Anfänger auf den richtigen Weg zu bringen. Das habe ich vor:

  1. Schritt Außenrollos: mehrere Rollos über einen Schalter bedienen, Steuerung per App vom Handy aus, Rollos zeitgesteuert hoch und runter fahren (vor allem für den Urlaub)
  2. Schritt Fenster: Fensterkontakte zum überwachen, ob Fenster offen sind. Wassersensor im Keller. Erweiterung Schritt für Schritt zu einer Alarmanlage. Eventuell auch neue, abschließbare Fenstergriffe. Von Hoppe scheint es welche zu geben, die sowohl die Position über EnOcean übertragen als auch abschließbar sind.
  3. Bewegungsmelder und schaltbares Licht. Zum einen zur Erweiterung der Alarmanlage. Zum anderen, um zumindest im Flurbereich das Licht automatisch zu schalten.
  4. An/Aus Funktion der Alarmanlage über Fernbedienung schaltbar sowie über einige Taster im Haus, z.B. im Schlafzimmer. Ggf. verschiedene Alarmfälle, abhängig davon, ob jemand im Haus ist. Alarmierung per E-Mail oder SMS falls keiner zu Hause ist.
    Bis das Programm abgearbeitet ist, kommen sicherlich noch neue Ideen. Das System sollte also auch noch Reserve haben.

Als Zentrale habe ich drei Geräte in der engeren Auswahl und genau da ist auch das Problem:

Fibaro HCL: Eigentlich ein tolles Gerät aber leider auf Z-Wave beschränkt. Solche Türgriffe wie von Hoppe habe ich für Z-Wave noch nicht gefunden (?).
–> Gibt es eine Möglichkeit, Fibaro auf andere Funkstandards zu erweitern? Könnte es irgendwann ein Erweiterungsmodul von Fibaro geben? Schnittstelle scheint ja da zu sein, dann ein GSM Modul gibt es doch aus.

Homee: Die Funkstandards wären da alle an Bord (mit mehreren Bausteinen). Aber zum einen habe ich gelesen, dass die Regeln beim Homee nicht so mächtig sein sollen. Ich weiß noch nicht genau, was noch kommt, möchte mir aber an dieser Stelle etwas Reserve in der Leistungsfähigkeit lassen. Außerdem stört mich, dass Homee nur per WLAN angebunden werden kann. Vielleicht bin ich konservativ, aber zumindest im Urlaub mache ich WLAN gerne aus, möchte aber trotzdem mein Haus von außen erreichen können.
–> Weiß jemand, ob für den Brain-Cube irgendwann ein großer Bruder mit mehr Leistungsumfang geplant ist?

Zipabox: Scheint mir eigentlich ein schönes Gerät, wenn da nicht das Thema mit der Cloud wäre. Gerade bei einem kleinen, jungen Unternehmen kommt mir das sehr gewagt vor, wenn man bei jeder Erweiterung davon abhängt, dass es den Cloud-Service noch gibt.
–> Diskussionen hierzu gibt es ja schon reichlich. Hat Zipato mal durchblicken lassen, ob man sich doch irgendwann von dem Cloud-Zwang verabschieden wird? Funktioniert Zugriff per Handy über VPN schon ohne Cloud? Davon habe ich zumindest gelesen. Geht Alarmierung nur über die Cloud? Das Schaubild auf der Website lässt so etwas vermuten.

Ich bin für alle Tipps und Ratschläge dankbar! :slight_smile:

Viele Grüße
der Froschkoenig

PS: Sorry für den langen Text, aber andere Fragen wurden ganz oft mit „Was hast Du denn vor?“ beantwortet. :slight_smile:

Hallo,

Genau aus den Gründen aus dem Schritt 1 habe ich mir die HC2 zugelegt. Und das läuft.
Mittels Tastern kann viel mehr gesteuert/Szenen gestartet werden, als über Schaltet. Ob es nun Rollo- oder Lichttaster sind ist hierfür letztlich egal. Wo im Rsum sie verbaut sind (Erreichbarkeit) ist interessanter.
HC kann nur über Umwege SMS, dafür aber PushNachrichten senden.
Die SODA GmbH wird hoffentlich bald einen ZWave FunkFendtergriff vertreiben.
Aber man kann auch konventionellen Griffe einsetzen und zusätzlich Fensterkontaktenutzen.

Bei Hommee hat mich damals das Szenen-Erstellen abgeschreckt.
Das waren mir etwas eingeschränkte Optionen. Mit der HC2 ist das eigentlich unbegrenzt, sofern man (LUA-)programmieren kann.
Das Fibaro mal noch andere Funkstandards untetstüzt - mh, die sind mit Z-Wave erstmal ausgelastet.

Moin Hoggle,

danke für Dein Feedback! Das HC2 habe ich etwas in die zweite Reihe geschoben. Ich denke, ein gutes Tool für Szenen oder Regeln würde mir schon reichen. Da soll das HCL ja auch schon leistungsfähiger als homee sein (?).

Mit den Fenstergriffen ist das so eine Sache. Die Modelle von SODA habe ich auch gesehen. Aber ich habe gelesen, dass die um die 150€ kosten sollen. Das wäre rund 60€ mehr als für die Hoppe Griffe verlangt wird - pro Fenster! Da wäre ein EnOcean Modul von Zipato schnell finanziert… Und die von Hoppe sind dann schon abschließbar.

Wie funktionert das mit den PushNachricht? Muss die App dafür über VPN mit dem Gateway verbunden sein? Oder geht auch eine E-Mail?

Viele Grüße
Froeschkoenig

Hallo zusammen,

und noch ein Kandidat ist aufgetaucht. Was ist mit Vera Edge? Davon ist hier fast gar nichts zu finden. Dabei liest sich das gar nicht schlecht. User Interface soll mit Edge zumindest deutlich aufgeholt haben. Und über Plug-In gibt es reichlich Möglichkeiten das System zu erwetiern - einschl. EnOcean mit USB Stick.

Gibt es Erfahrung, Nachteile, Schwächen? Soweit ich verstanden habe hat Fibar seit 4.0 auch Plug-Ins. Ist das Vergleichbar? Geht es mit Fibaro jetzt erst richtig los?

Viele Grüße
Froschkoenig

Ich dachte mal gelesen zu haben, dass die Produktion der Vera Edge eingestellt sei…

Ja, die SODA-Griffe werden wohl nicht billig, haben aber auch gleich noch viele andere Sensoren - mal abwarten, bis es die gibt. Wenn überhaupt…

Email geht immer.
Für Push (also im Sperrbildschirm eine Nachricht) brauchst Du die Fibaro-App, VPN ist dafür nicht notwendig.
Zusätzlich bietet Fibaro seit kurzem PushNotifications, die in der App angezeigt werden.

Ich dachte, die Vera Edge sei neu?! Wie gesagt: KLingt eigentlich ganz gut. Daher die Frage, warum man so wenig darüber findet??

Hallo Froschkoenig,

schau dir doch einmal die Zipabox an…die kann auch ne ganze Menge :wink:
Also eigentlich alles das, was du machen möchtest!

Gruß Helle

Hallo Froschkönig.

Ich könnte Dir noch Raspberry Pi mit FHEM empfehlen.
Hier kannst Du, mit entsprechenden Erweiterungen, fast alles ansteuern. EnOcean, Z-Wave, 1-Wire, 433 MHZ (wie Intertechno oder Somfy RTS), …
FHEM ist auf der einen Seite sehr flexibel. Bedeutet aber auch auf der anderen Seite einen hohen Programmieraufwand.
Allerdings ist die deutschsprachige Community hier wirklich riesig und es gibt zu fast allen Themen bereits Hilfe.
Die Grundeinrichtung selbst ist recht schnell erledigt.

Ansonsten verspreche ich mir von dem großen Update welches Homee vermutlich im September erhalten soll einiges.
Schau doch mal bei http://codeatelier.com/blog/wir-arbeiten-am-homee-app-update vorbei. Hier wird sehr schön erläutert, an was gearbeitet wird bzw. hoffentlich schon wurde.
Zur Zeit ist ist das System noch recht eingeschränkt, dafür aber auch echt einfach handzuhaben. Und das hat definitiv auch Vorteile.

Ich habe derzeit beide Systeme am Laufen und werde mich nach dem Update von Homee wohl entscheiden, ob ich mit relativ viel Programmieraufwand möglichst viele Ideen umsetze oder ob ich es mir einfach mache und trotzdem Komfort und Sicherheit habe :wink:

Gruß
NoFaker

Hallo zusammen,

ich lese zwar schon einige Wochen fleißig auf der Homepage mit, bin aber im Forum nagelneu unterwegs. Die Anfrage von Froschkönig ist genau die gleiche, mit der ich mich auch seit Wochen rumplage. Wir haben offensichtlich die identischen Vorstellungen und Fragestellungen und die eierlegende Wollmilchsau habe ich auch noch nicht gefunden. Weshalb auch mir die genannten Systeme (leider auch Zipabox) nicht zusagen, ist hier auch schon erwähnt worden.

Einzig ein System habe ich noch auf dem Zettel, welches bisher hier nicht erwähnt wurde: IP-Symcon
Vielleicht könnte dies eine Alternative für ähnliche Konstellationen sein? - Mir persönlich erscheint es bei gleicher Fragestellung zumindest noch nicht abwegig bzw. wäre mir aktuell noch nicht klar, warum IP-Symcon für diese Fragen/Probleme keine Lösung sein könnte.
Mein (Smart) Home wird aber erst noch gebaut, weshalb ich noch echt am Anfang mit allem bin.

Grüße MJ

Hallo zusammen,

Danke für Eure Kommentare!

@Helle: Du hattest ja schon ein paar Erläuterungen zur Zipabox in Deinem Forum. Vom Funktionsumfang her finde ich das System sehr überzeugend. Das Cloud Konzept ist der Knackpunkt und alleine schon die Ankündigung zur Umstellung ab 1.0 macht es nicht besser - auch wenn sich dies durch einen schnellen Kauf umgehen ließe. Ich möchte mein Haus nicht ständig mit der Cloud des Herstellers kommunizieren lassen.

@NoFaker: Interesssanter Blog von Homee. Raspberry wäre mir zu viel gebastel. Und ein schickes Gehäuse hat auch was. :slight_smile:

@MJ: Was ich ganz oft gelesen haben: Wenn Du noch kannst, ziehe Kabel mit ein. Damit wirst Du alle Funkprobleme los. IP-Symcon scheint mir eine Software zu sein, für die Du einen PC ständig laufen haben musst. Außerdem kommen die ganzen Funkmodule noch dazu.

Bleibt spannend…

Hat noch jemand etwas zu Vera Edge?

Hallo zusammen,

in der Zwischenzeit habe ich mich für ein Fibaro HCL entschieden. Anfangs gab es einige Probleme mit einem Z-Wave.ME Schalter (siehe Artikel zu Jalousieschalter). Nach mühsamen Reset-Versuchen war ich irgendwann wieder auf Anfang.

Mit Schaltereinsätzen von Fibaro lief es dann besser und zwischenzeitlich haben wir 12 Jalousien am System angelernt sowie einen Zentralschalter, der alle Jalousien auf einmal öffnet oder schließt.

Die Bedienung vom HCL finde ich sehr intuitiv - vom rechts angeordneten Disketten-Symbol zum Speichern einmal abgesehen. Eine Anleitung brauchte ich jedenfalls nicht. Das Hinzufügen und vor allem das Entfernen von Komponenten gab mir zweitweise Rätsel auf. Aber es scheint, dass man die entsprechende Tastenkombination einfach mehrfach drücken muss, damit es einmal funktioniert.

Die Schaltung mehreren Jalousien über einen Schalter läuft problemlos über ein Script. Ich denke, wer schon einmal mit irgendeiner Programmiersprache zu tun hatte (und sei es nur die “Wenn-Funktion” in Excel), der dürfte auch damit intuitiv klar kommen.

Nach dem ersten Schalter gab es noch oft Verbindungsabbrüche. Aber in der Komplettausstattung scheint sich das Netzwerk etabliert zu haben und alle Schalter werden gut erreicht.

Ich hoffe, dass es weiter so gut läuft, wenn demnächst noch ein paar Steckdosenschalter und Wassermelder dazu kommen. :slight_smile:

Viele Grüße
Froschkoenig

Hallo Froschkoenig, wie läuft’s nach weiteren zwei Monaten?

Hallo Koho,

ich kann mich eigentlich nicht beschweren. Wir haben jetzt 12 Jalousieschalter, einen Zentralschalter (alle runter), einen Taster für die Außensteckdosen (schalten sich abends um 19:00Uhr von alleine wieder aus), einen Schalter für eine Lampe (für Anwesenheitssimulation) und einen Zwischenstecker für einen TV-Simulator. Für den Urlaub konnten für damit über ein paar Skripte schon reichlich Aktion machen. Unser Nachbar war jedenfalls begeistert. :slight_smile:

Warum also eigentlich? Zwei Mal ging der Zentralschalter nicht mehr. HCL einmal neu gestartet und alles war wieder gut. Ich bin mir nicht bewusst, dass ich den Tag zuvor irgendetwas gemacht habe. Außerdem klappt die E-Mail Benachrichtigung nur an etwa jedem 15. Tag. Die habe ich aber auch nur intuitiv eingestellt und noch nicht weiter damit rumprobiert.

Ich habe jedenfalls das Gefühl, dass Features bei der Software vor Stabilität gehen. Und ich kann verstehen, warum in echten Alarmanlagen-Foren die Meinung vorherrscht, eine Alarmanlage könne nicht über Smart-Home Systeme realisiert werden. Zumindest wenn man etwas Verlässliches will.

Für meine Zwecke reicht es aber aus, macht Spaß und ist gut gemacht.

Ich hoffe, das hilft weiter.

Viele Grüße

Froschkoenig

Hallo Froschkönig,

ich möchte das Thema noch mal aufnehmen, da ich auch vor der Entscheidung stehe, welches System für mich in frage kommt.
Die Anforderungen sind die gleichen, die du bereits geschildert hast. Bei mir kommt jedoch die Komponente, Sicherheit, noch hinzu. Für dieses Vorhaben, sollte das System stabil laufen.

Wenn ich deinen letzten Beitrag richtig verstehe, würdest du das HCL hierfür nicht empfehlen?

Hat vielleicht jemand Erfahrungen was die Alarmsicherung angeht? Meine Favoriten sind zurzeit Homee, wibutler und es gibt noch ein System, welches wohl noch nicht auf dem Markt ist Homey.

Noch eine Frage zum Hoppe Fenstergriff, reagiert dieser auch, wenn das Fenster aufgehebelt wird? Soweit ich das sehen konnte, reagiert er nur auf die Zustände des Griffs?

Viele Grüße
Anja

Hallo,

ich kann dir die Zipabox empfehlen, vor allem wenn es um Sicherheit geht. Da gibt es sehr viele Optionen ohne das Programmiert werden muss.
Der Hoppe Fenstergriff ist fast ganz integriert…aber leider noch nicht ganz
http://siio.de/board/thema/enocean/page/2/

Gruß Helle

Hallo Helle,
Danke für die Info!
Weißt du eventuell ob der Griff auch auf Erschütterung, zB aufhebeln des Fensters reagiert? Oder erkennt er nur den Öffnungszustand anhand der Griffstellung?

Gruß Anja

Hi,

da es EnOcean ist, glaube ich nicht das er auf erschütterungen reagiert.
Die Z-Wave Gemeinde wartet ja noch auf den Soda Z-Wave Griff. Laut Aussage des Herstellers soll es im Februar 2016 losgehen…aber wie wir alles wissen, kann es auch noch ein wenig länger dauern.

Gruß Helle

Hallo Helle,
eine Frage zur Zipato box:
Können alle Geräte eingebunden werden, die mit dem Standard 433 mhz laufen, oder nur Produkte von bestimmten Herstellern ?

Gruß Anja

Hi,

es gehen nur bestimmt Geräte.
Eine Liste findest du hier:
http://zipabox.de/kompatibilitatsliste-zipabox-wer-darf-alles-mitspielen/

Gruß Helle