Welches Konzept für Jalousiesteuerung

Hallo zusammen,

wie schon in meinem ersten Beitrag geschrieben, möchte ich unser Haus etwas smarter machen. Erster Schritt sind die Außenjalousien. Die werden derzeit von mechanisches Doppelwipp-Schaltern von Busch-Jäger gesteuert. Die Schalter schließen also für rauf und runter dauerhaft einen Kontakt. Jetzt überlege ich, wie ich am besten auf Z-Wave aufrüsten kann:

Variante 1: Schalter behalten und erweitern, z.B. mit „Fibaro Jalousiesteuereinsatz“. Ich habe gelesen, dass das gehen soll, wenngleich ich es komisch fände. Denn wenn der Einsatz einen Befehl für „rauf“ über Z-Wave bekommt, würde die Jalousie doch rauffahren, der Schalter aber nach wie vor auf „runter“ stehen.

Variante 2: Jalousieeinsatz wie oben verwenden aber Schalter gegen Tastschalter von Busch-Jäger austauschen. Erledigt das Problem von oben, bedeutet aber zusätzliche kosten für neue Schalter.

Variante 3: Austausch der Schalter gegen neuen Schalter mit integriertem Z-Wave Aktor. Von Z-Wave.Me habe ich so etwas gefunden. Gibt es im Set mit „Busch-Jaeger DURO 2000“. Wir haben zwar eine andere Serie, aber da die Aufnahmen am Schalter immer die gleichen sind, müssten wir doch unsere Rahmen und Schalterabdeckungen weiter verwenden können (?).

Hat jemand mit einer der Varianten Erfahrungen und kann diese Empfehlen oder auch davon abraten?

Vielen Dank vorab für Eure Kommentare!

Beste Grüße
Froschkoenig

Habe auch doppelwippen in verb mit fibaro unterputz aktor. Kann ich empfehlen. Minimanko ist, das in dem falle wenn der letzte befehl zB runter von fibaro kam und die schalterposition auf hoch steht, du erstmal runter klicken (ohne reaktion) und dann hoch drücken musst.
Aber das stört wirklich kaum!
Gruß

Moin dkooooo,

vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung! Was ist mit den Schaltern/Aktoren von Z-Wave.Me? Hat damit jemand Erfahrung? Zu Fibaro habe ich viel gutes gelesen. Ist Z-Wave.Me vergleichbar?

Grüße
Froschkoenig

Taster sind (sofern schon vorhanden) natürlich cooler, weil man mit denen noch andere Szene starten kann - 1mal, 2mal, 3mal Klick oder gedrückthalten (beim Dimmer hinter dem Taster) - da lassen sich viele sachen einfach umsetzen.

Hallo da würde ich mich gerne kurz einklinken, wir haben in unserer neuen Wohnung exakt die gleiche Konstellation.
Allerdings haben wir 3 Bodenhohe Fenster die direkt aneinander stehen, ich habe für jedes Fenster einen Extra Schalter, was eigentlich nicht Notwendig ist.
Wäre es möglich mit 1x Fibaro Jalousieeinsatz alle 3 parallel anzusteuern? Oder benötige ich wirklich 3?

Moin Stefan,

ich werde irgendwann in eine ähnliche Situation kommen, wenn es bei mir ans Licht geht. Da gibt es auch bis zu 4 Schalter für die gleiche Lampe.

Das dürfte von der Verkabelung abhängen. Ich würde die Schalter gegen Taster tauschen, alle parallel schalten und in eine Dose den Fibaro Einsatz mit einbringen. Von da zum Verbraucher. Dann sollte es egal sein, von welchem Taster der Schaltimpuls kommt.

Bei Dir solltest Du noch auf die Leistung achten, denn so wie ich es verstehe hättest Du 3 Verbrauchen.

Alternative: Drei Schalter und drei Einsetze verwenden und über die Steuerung die Aktion von jedem auf alle übertragen.

Das ist aber offen gesagt alles “könnte, täte sollte”, da ich ja auch erst starte.

Grüße
Froschkönig

Hallo zusammmen,

ein paar Wochen weiter und einige Erfahrung weiter hier nun ein kleiner Bericht: Ich habe einfach beide Schaltervarianten ausprobiert. Der Jalousie-Schalter von Z-Wave.Me war der erste. Verbinden wollte ich das gute Stück mit einem neuen Fibaro HCL - und scheiterte kläglich. Leider scheinen selbst Basisfunktionen im Z-Wave nicht uneingeschränkt kompatibel zu sein. Jedenfalls stürzte beim Versuch der Inklusion das ganze System so ab, dass ich es nur mühsam mit einem Factory Reset retten konnte.

Mit Einsätzen von Fibaro selbst war dann in Runde zwei kein Problem. War aber auch zu erwarten, dass die sich verstehen. Die Kombination mit BJ Jalousieschaltern klappt auch sehr gut. Man muss sich halt dran gewöhnen, dass die Jalousie unten ist, obwohl am Schalter selbst der Schalter für hoch gerade gedrückt ist. Macht aber nichts.

Der Einbau der Einsätze war schon sehr fummelig, trotz tiefer Dosen. In den meiste lag schon eine Abzweigung zur nächsten UP-Dose drin so dass es mit Kabeln und Klemmen dann schon recht voll wurde. Hat letztendlich aber auch geklappt.

Viele Grüße
Mirco