Welcher Rollladenmotor ist geeignet für FIBARO Roller Shutter 2

Zu meiner Situation:

FIBARO Roller Shutter2 sollen noch bestellt werden.

1- Ich habe nur im Schlafzimmer 2 Rollläden mit, glaube ich, mechanischen Endschaltern. Die Endlagen werden am Motor über 2 kleine 6-Kant-Schrauben eingestellt. An der untersten Lamelle sind KEINE Anschlagstopfen vorhanden (theoretisch könnte der Panzer beim Hochfahren nach innen überschlagen)

2- Meine Garage hat statt eines Tores einen Rollladen. Die unterste Lamelle HAT Anschlagstopfen, die den Motor stoppen wenn der Panzer OBEN ist. Wenn der Panzer runter fährt und ganz abgerollt ist, dann verdreht sich ein Ring welcher sich zwischem Motor und Panzerwelle befindet ein kleines Stück, dieser stoppt dann den Motor. Die Steuerung ist eine START-STOP Steuerung. Also: Knopf drücken-> fährt hoch. Knopf drücken -> Motor stoppt. Knopf drücken -> fährt runter. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

3- Weitere drei Rollläden für Fenster werden noch gekauft.

Frage zu Punkt 1: Kann ich den vollen Funktionsumfang des FIBARO Roller Shutter 2 nutzen? Also funktioniert das alles mit dem Kalibrieren? Und kann ich den Rollladen auch auf z.B. 30Prozent fahren usw.???

Frage zu Punkt 2: Kann ich den FIBARO Roller Shutter 2 überhaupt dafür nutzen? Ich hätte auch kein Problem die START-STOPP-Steuerung komplett raus zu schmeißen, ich glaube das ist am Sinnvollsten. Un dann nur mit Fibaro bedienen!!!

Frage zu Punkt 3:Welche Eigenschaften müssen die Rollladenmotoren haben um über Fibaro angesteuert zu werden.Es gibt ja zahlreiche Eigenschften bei Rollladenmotoren. bzw gibt es was, was der Motor nicht haben darf?
Thermo-Schutzschalter
Hindernisserkennung
Elektronisch oder Mechanische Endlangenschalter (oder selbstlernende Endpunkteinstellung)
Funk oder Kabel (Ich würde sagen Kabel)
usw…

Ich weiß, das sind viele Fragen, und ich hoffe ich habe mich überall verständlich ausgedrückt. Ich möchte natürlich die richtigen Motoren kaufen und nicht hinterher noch Tauschen müssen.

Ich wäre Euch seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr dankbar wenn Ihr mir da helft.

Liebe Grüße
Thorben

Hallo Thorben , mal eine kurze Antwort.

zu. 1 -ja , die Ansschlagstopfen wären zwar sinnvoll , aber wenn die Endschalter funktionieren sollte es ja nicht soweit kommen.
zu.2 da würde ich ein Fibaro-Relais nehmen , der Kontakt des Fibaro-Relais kann dem jetzigen Schalter (Taster oder Schlüsselschalter )einfach parallel geschalten werden. Die Ansteuerung des Fibaro-Relais sollte dann nur für eine 1 sec erfolgen .(lässt sich ja einstellen)Somit ist an der ganzen Steuerung fast nichts zu ändern.
Wichtig ist,dass am Fibaro-Relais (Anschluss IN keine 220V angelegt werden ,sondern die beiden Drähte des jetzigen Tasters an IN und OUT1)
Die Funktion ist dann genau wie jetzt !Ich gehe davon aus , dass das Garagentor nicht unbedingt auf 50 % gefahren werden soll .
zu.3 https://www.siio.de/board/thema/rolladenmotor-nachruesten-welcher-motor/

U.S

Hi,

schau zu 2. mal hier:
https://www.hometec.at/blog/garagentor-steuern-mit-fibaro-roller-shutter-2/

VG Hoggle

@Hoogle , danke für Deine Zustimmung. Ich habe mir mal den Link abgeschaut . Das mit dem Garagentaster am S1 des Fibaro Relais halte ich meiner Meinung für nicht sehr sinnvoll.
220 V an dem bisherigen Taster der Garage (ohne Kenntnis der Steuerung natürlich! ) haben da nichts " zu suchen ".
Ansonsten passt das !

U.S

Für mein Garagentor nutze ich auch ein Relais und zwei Fenstersensoren für die Positionserkennung…

Funktionirt den das ganze mit elektronischen endlagenschaltern? Oder gubt es da Probleme beim kalibrieren. Ich möchte die Rollläden auch auf 50 Prozent fahre können.

Ja funktioniert mit elektronischen Endschaltern . Ich würde auch keine mechanischen Endschalter nehmen , da ja bei diesen jedes Mal der Rollladenkasten geöffnet werden müsste bei eventuellem Nachjustieren. Bei den Motoren mit elektronischen Endschaltern können diese mit Zusatzmodul vom Hersteller von “Außen” eingestellt werden.

U.S