Welcher Rauchmelder ?

Hallo Leute,
Ich habe eine HC2 und schon einige Rauchmelder von Fibaro im Einsatz.
Nun würde ich gerne EINEN Raumelder kaufen, bei dem man auch die Sirene im Brandfall aktivieren kann!

Ich stellle mir vor das Beispiel von hier zu verwenden und es so zu konfigurieren, dass ein ausgelöster Rauchmelder (egal ob Fibaro oder Popp) die Sirene im Popp Rauchmelder auslösen!

Bin nun etwas unschlüssig ob ich den
Rauchwarnmelder mit Innensirene oder den Z-Wave 10 Jahres Rauchmelder mit Innensirene dafür kaufen soll!
Was ist mit dem 10 Jahres Rauchmelder nachdem die Batterie leer ist? Muss man den dann wegwerfen, oder kann man auch dort die Batterie tauschen?

Also zumindest musst Du den 10-Jahres-RM nach den 10 Jahren wegwerfen.
Aber wer weiß schon, ob Du das nicht aufgrund besserer/neuerer Technik schön früher machen wirst.

Hat irgend jemand Erfahrungen mit den Rauchmeldern von Popp ?
Gut, besser, schlechter wie die von Fibaro?

@Hoggle
Da hast du wahrscheinlich recht :wink:

@pblacky
Du sagst am Anfang:

"Ich habe eine HC2 und schon einige Rauchmelder von Fibaro im Einsatz. Nun würde ich gerne EINEN Raumelder kaufen, bei dem man auch die Sirene im Brandfall aktivieren kann!"

Ich hatte bisher verstanden (ohne die Dinger bislang selber zu haben) dass man mit den Fibaro-Rauchmeldern per Zwave andere Befehle auslösen kann.
Würde bedeuten, dass du keinen Popp-Rauchmelder brauchst um damit eine Popp-Innensirene auszulösen.

Link:
https://www.siio.de/board/thema/welcher-rauchmelder-koennt-ihr-empfehlen/page/2/#post-33061

Ich weiß dass ich keinen Popp Rauchmelder brauche um einen Alarm auszulösen!
Mein Gedanke war irgendwo den POPP Rauchmelder statt einem Fibaro Rauchmelder UND einer zusätzlichen Sirene zu montieren um mir Platz zu sparen :wink:

Danke für den Link!!
Ich habe diesen Thread offensichtlich übersehen…
Werde dort mal stöbern und mir das alles durchlesen!