Welchen Präsenzmelder empfehlt ihr?

Hallo zusammen,

ich baue zu Hause gerade um, und bekomme ein neuen Raum, ein Gäste-WC. Wie bei vielen WC-Zellen, wird auch diese fensterlos sein. Eine Abluft wird eingebaut, ich dachte hier an einen Maico Kleinraumlüfter mit zeitverzögerter Schaltung.
Die Aufgabe die ich lösen will lautet: Wenn jmd das WC betritt bzw. im WC anwesend ist (auch wenn er bewegungslos drauf hockt :slight_smile: ) soll das Licht an sein und die zeitverzögerte Abluft schalten. Ich kann das natürlich über diverse Präsenzmelder von Busch-Jäger, Merten etc. lösen.
Aber gibt es hier was taugliches (also langzeitverlässliches) im Z-Wave Bereich? Am besten nicht Batteriebetrieben?
Was empfehlt ihr für Sensoren/Aktoren?

VG
Ernstl

Hi,

einen Z-Wave Präsenzmelder gibt es bisher noch nicht. Du könntest höchstens einen Melder mit einem UBS verbinden und so den Präsenzmelder Z-Wave-fähig machen. Alternativ kannst du ein Modul auch via Z-Uno realisieren.

Gruß

Hi boomx,

danke für deine Antwort. Ich verstehe sie nur nicht ganz.
Was ist denn ein UBS?
Was ist z-Uno? ich bin noch nicht so lange im Smarthome-Thema unterwegs und kenne noch längst nicht alles.
Gruß
Ernstl

Ein UBS ist ein Universal Binary Sensor:

http://www.fibaro.com/en/products/universal-binary-sensor/

Über Z-Uno findest du hier mehr Informationen:

https://www.siio.de/z-uno-arduino-mit-z-wave-support/

Danke für die Infos.
Beides Lösungen um so ein System ins Z-Wave einzubinden. Das kann ich dann ja mal nachrüsten. Erstmal geht es mir darum, dass das ganze Schalterlos installiert wird und funktioniert. Mir fehlt im Moment der Nutzen für mein restliches System, mir geht es nur um den Komfort.

Gruß
Ernstl